News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fledermäuse (Gelesen 30650 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Fledermäuse
Seit Mitte April sind bei uns auch schon Fledermäuse unterwegs.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Hier das versprochene Fledermausi Bild ;D
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Jedes Jahr kreisen Fledermäuse über der Wiese, heute Abend hab ich einfach mal mit dem IPhone drauf gehalten, leider ist sie unscharf, aber ich hatte eigentlich gar nicht geglaubt, überhaupt etwas zu erwischen:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wir hatten vor ein paar Nächten wieder einmal eine Fledermaus in unserem Schlafzimmer. Sie kam rein, drehte ein paar Runden und flog wieder raus. Kommt immer mal wieder bei uns vor; in den letzten Jahren regelmäßig. Das Flattern der Flügel ist für mich ein sehr schönes Geräusch ...
Gartenplaner, sie sieht ziemlich groß aus, was denkst Du wieviel sie mißt?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich denke, da täuscht Perspektive und dramatischer Himmel - die sind so groß wie Spatzen…vielleicht etwas größer, aber in der Dämmerung und ohne gleichzeitig fliegenden Vögel schwer abzuschätzen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
So früh, dass man sie noch sehen kann, kommen im Allgemeinen nur Zwergfledermäuse und Große Abendsegler raus. Habe mich gerade aus anderem Anlass bei einem Profi erkundigt. Zwergfledermäuse sind zumindest hierzugegend ganz erheblich häufiger als Abendsegler. Die Zwerge sausen bei mir auch eifrig rum. Einen Abendsegler höre ich manchmal mit dem Detektor, gesehen habe ich (wohl) noch keinen.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Bei mir ist es andersherum. Hier fliegen regelmäßig zwei oder mehr Große Abendsegler bei Dämmerung am Fenster (1. Etage) vorbei, für 20-40 min. , meist zur selben Zeit. Vermutlich geht es dann weiter zu anderen Stellen.
Obwohl es hier etliche nachgewiesene Arten gibt, konnte ich nur bei einer Führung noch andere sichten.
Obwohl es hier etliche nachgewiesene Arten gibt, konnte ich nur bei einer Führung noch andere sichten.
mavi hat geschrieben: ↑1. Aug 2022, 12:56
Hier fliegen regelmäßig zwei oder mehr Große Abendsegler bei Dämmerung am Fenster (1. Etage) vorbei, für 20-40 min. , meist zur selben Zeit.
Ja, hört man auch anderswo, dass Abendsegler große Freunde geregelter Tagesabläufe sind.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Gartenplaner hat geschrieben: ↑8. Jun 2022, 23:09
Jedes Jahr kreisen Fledermäuse über der Wiese, heute Abend hab ich einfach mal mit dem IPhone drauf gehalten, leider ist sie unscharf, aber ich hatte eigentlich gar nicht geglaubt, überhaupt etwas zu erwischen
Das müsste ein Abendsegler sein, Zwergfledermäuse haben ein "dreieckiges" Profil
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
- Jörg Rudolf
Früher gab es bei uns den Großen Abendsegler relativ häufig. Sie flogen bereits am noch hellen Abend gemeinsam mit den Mauerseglern waren ähnlich geschickt beim Fliegen und hatten etwa die gleiche Größe.
Jetzt sieht man höchstens mal einen beim Zug ins Winterquartier hängt vermutlich mit dem Rückgang der Insekten vor allem der Nachtfalter zusammen.
Jetzt sieht man höchstens mal einen beim Zug ins Winterquartier hängt vermutlich mit dem Rückgang der Insekten vor allem der Nachtfalter zusammen.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich mache dieses Jahr eine ähnliche Beobachtung. Noch vor Jahren flogen etliche Zwerg- und Breitflügelfledermäuse ums Haus. Dieses Jahr sehe ich fast keine. Ich sehe aber auch keine größeren Käfer oder Nachtschmetterlinge.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Lutetia hat geschrieben: ↑1. Aug 2022, 10:41
Wir hatten vor ein paar Nächten wieder einmal eine Fledermaus in unserem Schlafzimmer. Sie kam rein, drehte ein paar Runden und flog wieder raus. Kommt immer mal wieder bei uns vor; in den letzten Jahren regelmäßig. Das Flattern der Flügel ist für mich ein sehr schönes Geräusch ...
Hatte ich auch vor zwei Nächten. Ich vermute, sie wollte mal sehen, was sich hinter ihrem Schlafplatz befindet. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
hier wohnt auch eine, im bad störts mich, die bodenfliesen sind dreckig
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir ist nur das Außenblech vorm Fenster verköddelt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!