News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Euphorbia species und Sorten (Gelesen 246301 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Euphorbia species und Sorten
:D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Buddelk hat geschrieben: ↑1. Mai 2022, 15:39
Dies ist doch eine Wolfsmilch, oder ???
Habe sie heute flächig gepflanzt im öffentlichen Grün gesehen, eine Neupflanzung. Scheint Ausläufer zu treiben.
Kennt jemand von Euch die Sorte? Ich war jedenfalls fasziniert... :o
.
Komme hier noch einmal auf besagte Stecklinge zurück, da die Standortfrage ja doch nicht ganz unerheblich ist. Je nachdem, ob es sich um eine cornigera oder eine wallichii handelt. :-[
Die Pflanze wächst gerade und unverzweigt derzeit auf etwa 30cm Höhe und scheint nun blühen zu wollen.
Kann mir einer von Euch bei Bestimmung und Verwendung helfen? Sonst würde ich sie erstmal zur Beobachtung in größere Töpfe setzen.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Detail... :D
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich kenne nicht genau diese Euphorbie
aber schau doch mal den Wurzelballen an. Ganz schnelle "Ausläufer" wie Schafgarbe oder Aster ageratoides adustus Nanus machen bereits im Topf erkennbare Rhizome.
solche wollen dann mehr Platz
aber schau doch mal den Wurzelballen an. Ganz schnelle "Ausläufer" wie Schafgarbe oder Aster ageratoides adustus Nanus machen bereits im Topf erkennbare Rhizome.
solche wollen dann mehr Platz
Buddelk hat geschrieben: ↑12. Jun 2022, 09:47
Hier mal ein Foto zu der von troll angesprochenen perfekten Kombi ! :D
.
same here. Natürlich bei weitem nicht so ordentlich, aber mit Stipa gigantea. Selbstverständlich von Vitex agnus-castus dazu. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Buddelk hat geschrieben: ↑1. Mai 2022, 15:39
Dies ist doch eine Wolfsmilch, oder ???
Habe sie heute flächig gepflanzt im öffentlichen Grün gesehen, eine Neupflanzung. Scheint Ausläufer zu treiben.
Kennt jemand von Euch die Sorte? Ich war jedenfalls fasziniert... :o
.
könnte die Art Euphorbia sarawschanica. Bei mir ist das Ding eine Krücke. Kann offenbar meinen Wiesengarten überhaupt nicht leiden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
dagegen wachsen die Euphorbie palustris im Wiesengarten super. Benachbarung Taglilien und Wieseniris. Alles in allem ziehe ich die Art vor. Die anderen beiden Sorten sind mir im Grunde zu kleinwüchsig. Bei Euphorbia palustris stimmen auch die Proportionen zu Iris sibirica 'Caesar's Brother'.
.

.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Von Euphoriba palustris wäre die beste Sorte 'Weihenstephan': sie ist am mächtigsten und hat die tollste Herbstfärbung. Leider ist sie nicht auf dem Markt, auch nicht bei Freisinger Gärtnern.
ja, die Sorte habe ich in Weihenstephan bewundert. Foto vom 26. Oktober 2012. Schade, dass wir uns damals nicht gesehen haben!
.

.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Buddelkönigin
.
Ach hätte ich doch Platz für noch so eine Pflanzung. :-[ Komme hier jetzt schon an meine (Beet) Grenzen!!! Inbesondere der von Dir vorgeschlagene Vitex würde meine Möglichkeiten deutlich sprengen... :P
- Buddelkönigin
Nun blüht besagter Steckling... ist es wohl tatsächlich 'Goldener Turm' ?
Dazu ein Vergleichsfoto aus meinem Garten. Mach dir selbst einen Reim drauf.
Unterschiede zwischen dem Goldenen Turm und dem was ich unter dem Namen E. cornigera und E. wallichii habe, halte ich nach dem zweiten Standjahr inzwischen für minimal. Es dürfte sich bei allen Pflanzen um E. cornigera handeln.
Allerdings hat der Goldene Turm offenbar mehr Einzelblüten und daher einen dichteren Blütenstand.
Unterschiede zwischen dem Goldenen Turm und dem was ich unter dem Namen E. cornigera und E. wallichii habe, halte ich nach dem zweiten Standjahr inzwischen für minimal. Es dürfte sich bei allen Pflanzen um E. cornigera handeln.
Allerdings hat der Goldene Turm offenbar mehr Einzelblüten und daher einen dichteren Blütenstand.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Ich hab' dann mal ne Frage: Wann schneidet ihr die diesjährigen Blütenstiele der Euphorbien zurück?
So sehen jetzt Ascot rainbow und purpurea aus.
So sehen jetzt Ascot rainbow und purpurea aus.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Purpurea : Hier weiß ich nicht, ob die alten Blütenstände das Nachwachsen der frischen Triebe behindern.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Hier waren sie schon so unansehnlich und haben sich zu breit gemacht, deshalb habe ich sie bereits rausgeschnitten.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.