News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosmarin (Gelesen 36800 mal)
Re:Rosmarin
im südtiroler unterland (von bozen südwärts) wird rosmarin manchmal am spalier gezogen, der stamm wird im winter mit stroh ummantelt.
Hallo @agathe,soweit ich mich erinnere, hat hier im Forum vor ein oder zwei Jahren schon einmal jemand davon erzählt. Mich würde sehr interessieren, wie ein solches Spalier aussieht. Kannst du bei Gelegenheit fotografieren?@Ingeborg, solange der Rosmarin blüht bist du nicht hinterher. Was mich interessiert, wirkt der von dir geschilderte Rosmarin eher grau oder glänzend grün, ist die Blütenfarbe verwaschen oder leuchtend?Danke und LGLilo
@lilowenn ich wieder einmal in der gegend bin fotografiere ich natürlich gern.bis dahin-das wahrscheinlich ältere exemplar gehört einer freundin meiner mutter + war "immer schon" da; mindestens 1,5 m hoch + fächerförmig gezogen.
Mein französchischer Rosmarin steht zur Zeit in voller Blüte und seit 2 Jahren, auch im Winter draußen. Er steht unterhalb einer Trockenmauer und gedeiht prächtig. Die Pflanzen gehen eher durch langanhaltende Trockenheit, als durch den Frost ein.LG Anna
-
Sagt mal, weiß jemand von euch, wie die Sorte `Lockwood de Forest´ wächst?Ich finde zu der keine Beschreibung oder ein ordentliches Bild. Kann es sein, dass es diese Sorte ist, die Mauern streng abwärts wächst (im Vgl. zu `Prostratus´, der ja auf und ab wächst)?Von dieser streng hängenden Form habe ich einen Ableger aus Kroatien, konnte ihn aber bisher noch nicht zuordnen. LGMarkus
Markus,guckst Du hier oder hierSagt mal, weiß jemand von euch, wie die Sorte `Lockwood de Forest´ wächst?Ich finde zu der keine Beschreibung oder ein ordentliches Bild. Kann es sein, dass es diese Sorte ist, die Mauern streng abwärts wächst (im Vgl. zu `Prostratus´, der ja auf und ab wächst)?Von dieser streng hängenden Form habe ich einen Ableger aus Kroatien, konnte ihn aber bisher noch nicht zuordnen. LGMarkus
If you want to keep a plant, give it away
-
Hallo Zusammen,ich bin gerade aus Irland zurück gekommen und habe überall ich in den Vorgärten den herunter wachsenden Rosmarin bewundert. Nachdem wir 5 Garten Center erfolglos abgeklappert haben, habe ich zumindest den Namen. Rosmarinus Prostratus. Auf meiner Onlinesuche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung wo ich diese Pflanzen (interessant fände ich auch die Sorte Lockwood de Forest) bestellen kann?Viele Grüße und danke für jeden Hinweis.Claudia
-
Hallo Claudia, herzlich Willkommen im Forum! Unter `Prostratus´ sind mehrere Formen im Handel, die aber alle nicht streng abwärts wachsen, sondern sich eher wie Halbhänger verhalten. Sie lassen sich in jedem größeren Gartencenter finden. Die streng abwärts wachsenden Rosmarinformen sind hier schwer zu bekommen. Schau doch mal in einer der bekannten Internet-Kräutergärtnereien. Mehr Infos hier:http://forum.garten-pur.de/Kraeuter_-Duft-und-Aromapflanzen-57/Linksammlung-Kraeuter-5765_0A.htmBesonders viele Rosmarin-Sorten findet man dann in Gärtnereien weiter südlich der Alpen. Vielleicht mal mit der nächsten Urlaubsreise verbinden.Abgesehen davon bitte ich zu bedenken, dass je nach Klimaregion eine ganze Reihe von Sorten ausscheiden können für die Dauerpflanzung, weil sie nicht genügend winterhart sind. Darunter fallen allen voran die hängenden Formen. LGMarkus
Hallo,vor kurzem habe ich mir einen Rosmarin "Arp" gekauft. Er soll bis -20 C winterhart sein. Haben eure Rosmarin "Arp" die letzten kalten Winter gut überstanden? Bzw. habt ihr andere Sorten, die gut über den Winter kommen?LG Newt
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
'Arp' gilt als der härteste, dann folgt 'Veitshöchheim'; den letzten Winter haben hier alle beide nicht überlebt.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Arp kaputt, Veitshöchheim kaputt, Blue Winter kaputt, Würzrosmarin aus Supermarkt hat überlebt ;DIch kann keine Unterschiede in der Winterhärte von Rosmarin feststellen. Dauerfrost und Wintersonne überleben alle gleich schlecht
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Den vorletzten Winter hier auch nicht.'Arp' gilt als der härteste, dann folgt 'Veitshöchheim'; den letzten Winter haben hier alle beide nicht überlebt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei mir hat er überlebt, aber allzu zufrieden sieht er nicht aus.