News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
protznüsse (Gelesen 4542 mal)
Moderator: cydorian
Re:protznüsse
genau! das ist sie. danke.ich habe selbst einen sämlingsbaum mit eher kleinen nüssen. die sind nicht besser als die riesenviecher. ist wohl auch sorten- und bodenabhängig.die ersten dieser riesennüsse hab ich vor vielen jahren in einem laden gekauft (aus china waren die und schmeckten nach garnichts.)
- riesenweib
- Beiträge: 9052
- Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:protznüsse
wir haben einen sämlingsbaum mit (fast?) so grossen nüssen wie max.ens, mit recht dicker und oft unregelmässig geformter schale (blöd beim auslösen). die nüsse sind aber von gutem geschmack und sehr haltbar, auch bei regenwetter schimmeln sie kaum. der ertrag ist, zumindest heuer, net sonderlich hoch. nach welchen kriterien die erträge unserer drei bäume schwanken, hab ich noch nicht herausbekommen. heuer hatte einer, der immer viel hat, nix, der oben erwähnte mässig, und der dritte mehr als sonst.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:protznüsse
hallo caro:wenn ich jetzt bei dr.sauzahn ein paar nüsse ordern wollte, muss ich dann eher ein grosspaket in kauf nehmen oder mit dem kleinen euro zahlen 

Re:protznüsse
Kann mir jemand sagen, ob es auch gegen Marssonina und Bakterienbrand resistente Walnussbäume gibt? Ich musste bereits zwei Bäume fällen, da die Nüsse fast vollständig davon befallen waren.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
Re:protznüsse
hi max, ja die schauen ganz gut aus. Ich denke, hier heissen dieRossnuss oder Leuternuss. Geschmack ist fad, da gibt es noch die'Kaiser' oder 'Utha gigant', die sind gut und riessig. Die Veredelung-en wuchen bei mir noch nicht. Kannst mir bitte Deinen Veredelungs-freund bekanntmachen, ich bräuchte ihn ganz dringend !!Vielen Dank, damax in Kärntensolche nüsse braucht man, wenn man prahlen muß.