News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Spinnen (Gelesen 223728 mal)
Moderator: partisanengärtner
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Spinnen
Für mich sieht das am Smartphone auch nach Zitterspinne aus. Welche der beiden häufigen Arten, kann ich so aber nicht erkennen. Mindestens die bevorzugt in Häusern lebende, größere Pholcus phalangioides ist eine fleißige Spinnenjägerin. In den von ihr besetzten Häusern verschwinden meist nach und nach die großen Winkelspinnen.
Cryptomeria hat geschrieben: ↑31. Jul 2022, 17:55
Entfernt erinnert mich die Körperform mit den langen Beinen an Zitterspinnen.
Das stimmt. Bei Berrührung zitterte sie nicht. Und die scheinen nie einen grün-schillernden Leib zu haben.
Liebe Grüße von Susanne
- lerchenzorn
Der schimmernde Hinterleib würde zu Psilochorus simoni passen, die ich aber nur aus eher dunklen Räumen kenne. (In unserem Keller zwischen lose aneinander gestellten Hölzern. Einmal nachts an der Zimmerwand laufend.) Die ist aber eher winzig.
im Spinnenwiki: Psilochorus simoni
Größer ist Holocnemus pluchei, die ich selbst noch nicht gesehen habe. Die muss sich in den letzten 20 Jahren in Gartencentern und ähnlichen Lebensräumen stark ausgebreitet haben, würde also zum Balkon passen. Allerdings müsste deren Hinterleib deutlich marmoriert sein.
Das Opfer ist vermutlich eine größere Blattwanze.
im Spinnenwiki: Psilochorus simoni
Größer ist Holocnemus pluchei, die ich selbst noch nicht gesehen habe. Die muss sich in den letzten 20 Jahren in Gartencentern und ähnlichen Lebensräumen stark ausgebreitet haben, würde also zum Balkon passen. Allerdings müsste deren Hinterleib deutlich marmoriert sein.
Das Opfer ist vermutlich eine größere Blattwanze.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑1. Aug 2022, 08:00
Der schimmernde Hinterleib würde zu Psilochorus simoni passen, die ich aber nur aus eher dunklen Räumen kenne.
Amerikanische Zitterspinne, das könnte passen, zumal 'Exemplare an Fundorten mit erhöhter Isolation können insgesamt dunkler gefärbt sein.'
Sie lebt wohl im Zwischenraum von Hauswand und vorgehängtem Beton des Balkons.
Liebe Grüße von Susanne
- lerchenzorn
Das würde passen.
- roburdriver
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Ist das eine Wespenspinne?? Die Zeichnung ist doch anders, oder? Machen noch andere Spinnen diese Zickzacklinien durch ihr Netz?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Upps, ich glaube jetzt habe ich’s geschnallt… das ist die andere Seite, oder? Also, mit den Querstreifen.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- lerchenzorn
Die sogenannten Stabilimente haben auch andere Spinnen in ihren Netzen. Dieses weiße Zickzackband ist aber für die Zebraspinne typisch. Dein Bild zeigt die Bauchseite/Unterseite des Tieres.
- LissArd
Danke Dir! Sehe sie in diesem Jahr erstmalig hier im Gartenlerchenzorn hat geschrieben: ↑11. Aug 2022, 05:29
Die sogenannten Stabilimente haben auch andere Spinnen in ihren Netzen. Dieses weiße Zickzackband ist aber für die Zebraspinne typisch. Dein Bild zeigt die Bauchseite/Unterseite des Tieres.
- lerchenzorn
Eigentlich ist sie in Eurer Gegend, wie in fast ganz Deutschland, weit verbreitet. Gärten sind aber nicht ihr Vorzugsrevier.
Wenn Du Dir anschauen willst, wie die Art in D insgesamt verbreitet ist, findest Du eine Karte im Atlas der Spinnentiere Europas.
Wenn Du Dir anschauen willst, wie die Art in D insgesamt verbreitet ist, findest Du eine Karte im Atlas der Spinnentiere Europas.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei mir hier ganz im Norden auch nur einen Sommer in den letzten 10 Jahren 2 Wespenspinnen im Garten . Auch mit Kokon, aber im Jahr darauf nichts mehr.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Die 70ger sind zurück! :D
...man trägt wieder gelben Anzug und Fliege! ;D
...man trägt wieder gelben Anzug und Fliege! ;D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gestern in der Küche. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!