News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Reneklodensorten (Gelesen 13633 mal)
Moderator: cydorian
Reneklodensorten
Über die drei in Deutschland am häufigsten vorkommenden Reneklodensorten
1. Große grüne Reineclaude
2. Graf Althanns Reineclaude
3. Reineclaude aus Oullins
kann man in der Literatur und hier im Forum, sowie im Netz sehr viel nachlesen. Daher schreibe ich nur kurz etwas zu meinen Geschmacksbewertungen.
Die wahrscheinlich verbreiteste und älteste davon, die Große grüne Reineclaude, wird von den Meisten als die mit dem besten Geschmack angesehen. Durch die lange Geschichte gibt es allerdings auch etliche minderwertige Klone. Mit INFEL 1119 ist man gut bedient.
Althanns Reineclaudeist für mich auf Platz 2 und die Reineclaude d'Oullins die schwächste. (Aber sie könnte von der Klimaerwärmung profitieren, einen guten, nährstoffreichen, nicht zu trockenen Standort vorausgesetzt.)
edit: Reineclaudensorten in Reneklodensorten geändert, da heute in D geläufigste Schreib- und Sprechweise. In F mit Bindestrich also Reine-Claude („rähn klode“). In UK als gage. Zahlreiche andere Namen.
1. Große grüne Reineclaude
2. Graf Althanns Reineclaude
3. Reineclaude aus Oullins
kann man in der Literatur und hier im Forum, sowie im Netz sehr viel nachlesen. Daher schreibe ich nur kurz etwas zu meinen Geschmacksbewertungen.
Die wahrscheinlich verbreiteste und älteste davon, die Große grüne Reineclaude, wird von den Meisten als die mit dem besten Geschmack angesehen. Durch die lange Geschichte gibt es allerdings auch etliche minderwertige Klone. Mit INFEL 1119 ist man gut bedient.
Althanns Reineclaudeist für mich auf Platz 2 und die Reineclaude d'Oullins die schwächste. (Aber sie könnte von der Klimaerwärmung profitieren, einen guten, nährstoffreichen, nicht zu trockenen Standort vorausgesetzt.)
edit: Reineclaudensorten in Reneklodensorten geändert, da heute in D geläufigste Schreib- und Sprechweise. In F mit Bindestrich also Reine-Claude („rähn klode“). In UK als gage. Zahlreiche andere Namen.
Re: Liste von Reineclaudensorten
Die Reineclaude meiner Kindheit war sehr wahrscheinlich die
4. Reineclaude Diaphane , syn. Transparent Gage, Durchscheinende Reineclaude, Reine-Claude de Guigne.
Herkunft: Frankreich, 1836, Baumschulbesitzer Lafay, Paris, aus einem Samen der Großen grünen RC.
Reife : E8-A9
rundliche, grünliche, bei Reife gelb werdende Frucht, rosa gefleckt oder gestreift, beduftet, sehr saftig, weich, sehr süß, aromatisch, eine der feinsten Reineclaudensorten, auch zum Einmachen geeignet.
Baum ist starkwachsend, mit langen Zweigen
Ertrag unregelmäßig, nur gelegentlich sehr reich.
Gesund, verlangt leichten Boden und sonnige Lage. Die besten Früchte gibt es, wenn es einen feuchten Frühsommer und trockenes, warmes Wetter zur Reifezeit gibt.
https://www.prospecierara.ch/pflanzen/sortenfinder/detail.html?tx_psrsortenfinder%5BshowUid%5D=OB-21643
https://www.vriendenvanhetoudefruit.nl/wp-content/pruimen/reine%20claude%20diaphane.jpg
Edelreiser von Ritthaler
4. Reineclaude Diaphane , syn. Transparent Gage, Durchscheinende Reineclaude, Reine-Claude de Guigne.
Herkunft: Frankreich, 1836, Baumschulbesitzer Lafay, Paris, aus einem Samen der Großen grünen RC.
rundliche, grünliche, bei Reife gelb werdende Frucht, rosa gefleckt oder gestreift, beduftet, sehr saftig, weich, sehr süß, aromatisch, eine der feinsten Reineclaudensorten, auch zum Einmachen geeignet.
Baum ist starkwachsend, mit langen Zweigen
Ertrag unregelmäßig, nur gelegentlich sehr reich.
Gesund, verlangt leichten Boden und sonnige Lage. Die besten Früchte gibt es, wenn es einen feuchten Frühsommer und trockenes, warmes Wetter zur Reifezeit gibt.
https://www.prospecierara.ch/pflanzen/sortenfinder/detail.html?tx_psrsortenfinder%5BshowUid%5D=OB-21643
https://www.vriendenvanhetoudefruit.nl/wp-content/pruimen/reine%20claude%20diaphane.jpg
Edelreiser von Ritthaler
Eine Reineclaude, die ich noch als junge Veredlung habe, ist ein Abkömmling der RC Diaphane
5. Early Transparent Gage , syn. Reine-Claude diaphane hâtive
Herkunft: UK, 1866, durch Thomas Rivers, Sawbridgeworth, Hertfordshire
Fruchtfarbe: gelb mit roten Tupfen
Fleisch: gelb, saftig, weich, sehr süß mit excellentem Aroma. Sehr gut für Dessert, Konfitüre
Mäßig starker Wuchs,
Ausdünnen, sonst werden die Früchte zu klein; platzt leicht bei längerem Regen, verlangt warmen Standort
http://www.nationalfruitcollection.org.uk/full2.php?id=8115&&fruit=plum
Abb. der Fruchtsteine
Edelreiser von BUND-Guldental
5. Early Transparent Gage , syn. Reine-Claude diaphane hâtive
Herkunft: UK, 1866, durch Thomas Rivers, Sawbridgeworth, Hertfordshire
Fruchtfarbe: gelb mit roten Tupfen
Fleisch: gelb, saftig, weich, sehr süß mit excellentem Aroma. Sehr gut für Dessert, Konfitüre
Mäßig starker Wuchs,
Ausdünnen, sonst werden die Früchte zu klein; platzt leicht bei längerem Regen, verlangt warmen Standort
http://www.nationalfruitcollection.org.uk/full2.php?id=8115&&fruit=plum
Abb. der Fruchtsteine
Edelreiser von BUND-Guldental
Eine Sorte, die man in französischen und englischen Supermärkten noch des öfteren auffinden kann, ist die
6. Reine-Claude de Bavay. , syn. Bavays Reineclaude, Reineclaude monstrueuse, INFEL 148.
Herkunft : Belgien, 1832, durch Major Esperen aus Mecheln , benannt nach dem Direktor der Gartenbaustation in Vilvoorde nahe Brüssel, Herrn Bavay.
Reife : M9
Frucht : grün, Ø 40-45mm, 40g, 15-17% Brix, größer als Große grüne RC
Fleisch : grünlich gelb, fest, süß, wenig Säure
Aufrechter Wuchs
Für warme Lagen
[i] Lit. [/I]: Ill. Handbuch, Bd. 3, Nr. 55, S. 345
http://www.nationalfruitcollection.org.uk/full2.php?id=8279&&fruit=plum
Reiser bei BUND-Guldental,
6. Reine-Claude de Bavay. , syn. Bavays Reineclaude, Reineclaude monstrueuse, INFEL 148.
Herkunft : Belgien, 1832, durch Major Esperen aus Mecheln , benannt nach dem Direktor der Gartenbaustation in Vilvoorde nahe Brüssel, Herrn Bavay.
Reife : M9
Frucht : grün, Ø 40-45mm, 40g, 15-17% Brix, größer als Große grüne RC
Fleisch : grünlich gelb, fest, süß, wenig Säure
Aufrechter Wuchs
Für warme Lagen
[i] Lit. [/I]: Ill. Handbuch, Bd. 3, Nr. 55, S. 345
http://www.nationalfruitcollection.org.uk/full2.php?id=8279&&fruit=plum
Reiser bei BUND-Guldental,
Eine der früher reifenden Sorten ist
7. Reine-Claude de Bavay hâtive , syn.[/I] Bavays Frühe Reineclaude
[i]Reife:E7-A8
Frucht: hellgelb mit bräunlichen Flecken
[i] Fleisch[/I]: grünlich gelb, ziemlich fest, sehr saftig, süß, angenehm
Wuchs locker
https://library.wur.nl/speccol/fruithof/dnb2/Pruim/TxtPla/TxPl11.htm
Reiser von Ritthaler
7. Reine-Claude de Bavay hâtive , syn.[/I] Bavays Frühe Reineclaude
[i]Reife:E7-A8
Frucht: hellgelb mit bräunlichen Flecken
[i] Fleisch[/I]: grünlich gelb, ziemlich fest, sehr saftig, süß, angenehm
Wuchs locker
https://library.wur.nl/speccol/fruithof/dnb2/Pruim/TxtPla/TxPl11.htm
Reiser von Ritthaler
Vielen Dank Pruimenpit für die Beschreibungen und Links. :D
Wir berücksichtigen das, wenn es irgendwann mal einen größeren Garten für uns gibt.
Wir berücksichtigen das, wenn es irgendwann mal einen größeren Garten für uns gibt.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Ich kann mich hier auch nur nochmals sehr bedanken Pruimenpit!
Das freut mich. Aber ich versuche nur zu konzentrieren, was einige Forenmitglieder hier schon vorbereitet haben.
Und versuche meine Auswahl vorerst auf die in Deutschland wieder erhältlichen Sorten zu begrenzen.
Weiter geht es.
8. Blaue Reineclaude AN (Ritthaler)
Vorkommen: Botanischer Garten der Uni-Tübingen, evtl. andere Sorte der Blauen RC
Reife: A8
Frucht: rot-blau
Fleisch: fest, süß, saftig
für raue Lagen geeignet
[Lit.]: zum Vergleich eine historische Beschreibung ➡️ Langethal, Deutsches Obstcabinet S.169-171 von 290
Und versuche meine Auswahl vorerst auf die in Deutschland wieder erhältlichen Sorten zu begrenzen.
Weiter geht es.
8. Blaue Reineclaude AN (Ritthaler)
Vorkommen: Botanischer Garten der Uni-Tübingen, evtl. andere Sorte der Blauen RC
Reife: A8
Frucht: rot-blau
Fleisch: fest, süß, saftig
für raue Lagen geeignet
[Lit.]: zum Vergleich eine historische Beschreibung ➡️ Langethal, Deutsches Obstcabinet S.169-171 von 290
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die blaue reneklode/reineclaude hat bei mir dieses jahr erstmals immerhin ein paar früchte getragen und ich war sehr angetan von früher reife, konsistenz, steinlösung und aroma – allerdings habe ich keine wirklichen erfahrungen mit anderen reineclauden, leider. ob sich für diese spannenden frühen sorten mal ein veredelungsprojekt von/mit veredelungserfahrenen purli organisieren ließe? oder machen bund-guldental und ritthaler sowas, sobald sich ein paar interessenti finden?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Danke Pruimenpit,
vielleicht mache ich mal einen Ausflug in den BG TÜ um die Blaue Reineclaude zu besuchen.
Bei Langethal steht Reife Anfang September, du schreibst Anfang August, was passt?
vielleicht mache ich mal einen Ausflug in den BG TÜ um die Blaue Reineclaude zu besuchen.
Bei Langethal steht Reife Anfang September, du schreibst Anfang August, was passt?
Grün ist die Hoffnung
- zwerggarten
-
hier war sie dieses jahr schon ende juli durch – wann genau, weiß ich nicht mehr (habe das nicht dokumentiert), aber auf einem gartenfoto vom 27. juli ist das bäumchen ohne früchte zu sehen.
pro luto esse
moin
moin
Roeschen1 hat geschrieben: ↑15. Aug 2022, 22:17
…..
Röschen, Du hast recht. Das war mir auch schon aufgefallen. Deshalb habe ich es oben abgeändert. Die Blaue Reineclaude von Ritthaler reift früher, so Ende Juli- Anfang August abhängig von Standort und Klima.
Weitere blaue und violette Reineclauden sind beschrieben, z.B. Souffriau oder
9. Violette Reineclaude syn. Reine-Claude Violette, Purple Gage, INRA 1163
Reife[/]: Aug.
[i] Frucht: rot-violett, bereift
Fleisch: grüngelb, saftig, fein, fester als bei anderen Reineclauden
Mittelstarker Wuchs
Soll widerstandsfähig gegen Monilia sein
Abb. Der Fruchtsteine
Edelreiser von Ritthaler
zwerggarten hat geschrieben: ↑15. Aug 2022, 20:20
……. ob sich für diese spannenden frühen sorten mal ein veredelungsprojekt von/mit veredelungserfahrenen purli organisieren ließe? oder machen bund-guldental und ritthaler sowas, sobald sich ein paar interessenti finden?
Das müssten wir dann selbst organisieren. BUND-Guldental hat nur eine Sammlung und Ritthaler hat bisher keine Auftragsveredlungen getätigt, jetzt als Genossenschaft vielleicht mehr Kapazitäten dazu.
- zwerggarten
-
ah, die sind jetzt eine genossischaft? spannend! da muss ich mal wieder auf deren website gucken… ansonsten: ich kann zwar nicht veredeln und habe nur begrenzt platz, bin aber immer an raren sorten interessiert. :P ;)
pro luto esse
moin
moin
10. Reine-Claude de Chambourcy syn. Reineclaude tardive de Chambourcy, Späte Chambourcy, INRA P 1497
[I]Herkunft [/i]: um 1810 in Chambourcy (F) von einen Spaziergänger aufgefunden
Reife : Sept., 10-15 Tage haltbar, gut transportfähig
Frucht : mittelgroß, Ø 30g, gelb
Fleisch :grünlich gelb, saftig, leicht körnig, guter Geschmack, 21%Brix,steinlösend
Kräftiger Wuchs, früher durch Wurzelausläufer vermehrt, bevorzugt milde Lagen
Ertrag nicht immer befriedigend
In den 1950er Jahren eine der meistverbreiteten Reineclaudensorten in Frankreich, heute von geringen Interesse
Lit. : Caillavet, Hubert
http://www.nationalfruitcollection.org.uk/full2.php?id=8291&&fruit=plum
Edelreiser von Ritthaler
[I]Herkunft [/i]: um 1810 in Chambourcy (F) von einen Spaziergänger aufgefunden
Reife : Sept., 10-15 Tage haltbar, gut transportfähig
Frucht : mittelgroß, Ø 30g, gelb
Fleisch :grünlich gelb, saftig, leicht körnig, guter Geschmack, 21%Brix,steinlösend
Kräftiger Wuchs, früher durch Wurzelausläufer vermehrt, bevorzugt milde Lagen
Ertrag nicht immer befriedigend
In den 1950er Jahren eine der meistverbreiteten Reineclaudensorten in Frankreich, heute von geringen Interesse
Lit. : Caillavet, Hubert
http://www.nationalfruitcollection.org.uk/full2.php?id=8291&&fruit=plum
Edelreiser von Ritthaler