News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4145175 mal)
Moderator: cydorian
- Feigenfreund
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Grise de Saint Jean: Eine von den insgesamt 5 Herbstfeigen, die sie angesetzt hat, beginnt jetzt anzuschwellen.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Hab heute vom Feigenhof eine schön gewachsene ältere Panachee mit ca. 60 reifenden Feigen geholt. Schmeckt mir sehr gut. Haut ist dicker, aber tut dem Geschmack nichts ab.
Die überwintert am Balkon und bekommt Anfang März einen Frühstart im Wohnzimmer.
Steht im 61 Liter Topf (auf Rolluntersetzer) mit 13 Liter Wasserreservoir.
Die überwintert am Balkon und bekommt Anfang März einen Frühstart im Wohnzimmer.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Sehr schöne Feige!
Da bin ich gespannt, ob du die behälst, Arni.
Da bin ich gespannt, ob du die behälst, Arni.
Grün ist die Hoffnung
Arni99 hat geschrieben: ↑20. Aug 2022, 17:07
Hab heute vom Feigenhof eine schön gewachsene ältere Panachee mit ca. 60 reifenden Feigen geholt. Schmeckt mir sehr gut. Haut ist dicker, aber tut dem Geschmack nichts ab.
Super, ich hatte verstanden dass du gestern die vom Starkl mitgenommen hattest. Die da ist ja sowas von voller Früchte. Wie sieht es mit dem Geruch aus, also mir fällt nichts auf?
Bin schon auf meine noch kleine gespannt, die 4-5 Feigen hat (Anfang 2021 aus einem Steckholz gezogen).
Feigenfreund hat geschrieben: ↑20. Aug 2022, 15:26
Grise de Saint Jean: Eine von den 5 Herbstfeigen, die sie angesetzt hat, beginnt jetzt anzuschwellen.
Die GdSJ waren vor 2 Jahren unter den besten Herbstfeigen die ich im Topf hatte.
Inzwischen ist sie ausgepflanzt und wirft gerade das wenige was sie angesetzt hat ab.
Möchte nächstes Jahr noch eine Feige auf die Westseite der Hütte pflanzen.
Was ist die sicherere Miete.Pastiliere oder Hardy Chicago?Welche ist ertragreicher?
Pastiliere wäre halt früher.Färbt im Topf gerade die ersten Feigen um.Bei der HC tut sich noch nichts.Die Feigen sehen gefühlt schon ewig gleich aus.
Was ist die sicherere Miete.Pastiliere oder Hardy Chicago?Welche ist ertragreicher?
Pastiliere wäre halt früher.Färbt im Topf gerade die ersten Feigen um.Bei der HC tut sich noch nichts.Die Feigen sehen gefühlt schon ewig gleich aus.
RePu86 hat geschrieben: ↑20. Aug 2022, 18:31
Möchte nächstes Jahr noch eine Feige auf die Westseite der Hütte pflanzen.
Pastiliere kann in der Anfangsphase ein Weichei sein. In strengeren Wintern wie wir sie vor rund 10 Jahren ein paar mal hatten, ist sie mir mindestens 2 mal weit zurückgefroren, während sich andere Sorten besser hielten. Wenn einmal etabliert, ist die Frosthärte sehr gut. HC scheint hier im Vorteil zu sein.
Einen Vorteil gibt es bei HC auch was den Ertrag betrifft. Pastiliere wirft jedes Jahr hier nicht wenige Feigen ab, meistens im Juli. Die gleiche Beobachtung macht auch Planetfig. Bei HC kenne ich dieses Phänomen nicht. Meine Pastiliere, ca 250 x 250 cm, wird dieses Jahr rund 100 Feigen liefern. Das schafft die vor 2,5 Jahren bodeneben gekappte und weniger als halb so große Negronne (von der du auch einen Ableger hast) jetzt schon locker. Der Ertrag ist auch bei HC deutlich besser, abgeworfen wird fast nix.
Früh sind beide. Die HC bei meinen Schwiegereltern an einem günstigeren Standort als hier trägt fast früher als meine Pastiliere. Um den Standort bereinigt sollte der Unterschied bei weit unter einer Woche zugunsten der Pastiliere liegen. Ob das bei dir anders ist, weil die HC vielleicht ein größeres Wärmebedürfnis hat, kann ich nicht beurteilen.
Ich würde auf jeden Fall beide kosten und wenn du keine Präferenz hast, die HC bei dir nicht zu spät reift und der Platz nicht allzu beschränkt ist, eher die HC pflanzen.
Danke Philippus, so werde ich es machen!
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
philippus hat geschrieben: ↑20. Aug 2022, 18:03Arni99 hat geschrieben: ↑20. Aug 2022, 17:07
Super, ich hatte verstanden dass du gestern die vom Starkl mitgenommen hattest. Die da ist ja sowas von voller Früchte. Wie sieht es mit dem Geruch aus, also mir fällt nichts auf?
Bin schon auf meine noch kleine gespannt, die 4-5 Feigen hat (Anfang 2021 aus einem Steckholz gezogen).
Die 1. Panachee von Quissac musste ich wegen des Geruchs entfernen.
Die vom Feigenhof (Balkon) und die kleine gestern vom Praskac (steht indoor), haben diesen unangenehmen Geruch nicht.
————-
Sultane Herbstfeigen (Foto) reifen aktuell bei den ausgepflanzten am Feigenhof.
Wien Umgebung
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Ronde de Bordeaux von Wanzen befallen. Die wissen auch was gut schmeckt.
Wien Umgebung
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:o :P >:(
das ist ja deine quasi-hydro-spezialkultur für längere abwesenheiten.
was ist denn an topfgrößen für eine mehrjährige kultur in (lavareichem) erdähnlichem substrat empfehlenswert? lokalrunde, welche maße haben denn die töpfe deiner sammlung?
ich fürchte ja, ich muss meine feigen bald allesamt nochmal größer umtopfen, aber wohl besser erst im nächsten frühjahr. :P
Arni99 hat geschrieben: ↑20. Aug 2022, 17:07… Steht im 61 Liter Topf (auf Rolluntersetzer) mit 13 Liter Wasserreservoir.
das ist ja deine quasi-hydro-spezialkultur für längere abwesenheiten.
was ist denn an topfgrößen für eine mehrjährige kultur in (lavareichem) erdähnlichem substrat empfehlenswert? lokalrunde, welche maße haben denn die töpfe deiner sammlung?
ich fürchte ja, ich muss meine feigen bald allesamt nochmal größer umtopfen, aber wohl besser erst im nächsten frühjahr. :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Naja von denen die ich im Winter reinstelle sind die größten 35l.
Größer wäre besser aber dann bekomme ich im Winter ein Platzproblem.
Wenn Platz kein Problem wäre würde ich wohl so 60-90l nehmen.
Größer wäre besser aber dann bekomme ich im Winter ein Platzproblem.
Wenn Platz kein Problem wäre würde ich wohl so 60-90l nehmen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
danke! :)
pro luto esse
moin
moin
Ich hab mir paar Dalmatie Feigen vom Feigenhof gekauft. Nun möchte ich fragen ob ich aus den Samen Pflanzen ziehen kann? Wenn ja, wie lange dauert es bis sie Keimen und tragen sie dann später auch Früchte? Hab wo gelesen dass Pflanzen aus Samen hier in Mitteleuropa keine Früchte tragen sollen/können.
mathan hat geschrieben: ↑21. Aug 2022, 07:19
Ich hab mir paar Dalmatie Feigen vom Feigenhof gekauft. Nun möchte ich fragen ob ich aus den Samen Pflanzen ziehen kann? Wenn ja, wie lange dauert es bis sie Keimen und tragen sie dann später auch Früchte? Hab wo gelesen dass Pflanzen aus Samen hier in Mitteleuropa keine Früchte tragen sollen/können.
Es gibt einzelne Berichte von Sämlingen in unseren Breiten, aber im Regelfall sind Samen von Feigen die nicht durch die Feigengallwespe befruchtet worden sind "taub". Die Feigengallwespe fehlt weitgehend bei uns, auch wenn sich Anzeichen mehren dass sie hier und da soweit nördlich auftaucht oder vielleicht sogar bald bei uns sein könnte.
Du solltest auch wissen, dass aus Samen gezogene Feigen nicht sortenecht sind. Es kann alles mögliche entstehen, aber nicht dieselbe Sorte wie jene von der du die Samen hast. Darunter auch ein gewisser Prozentsatz von Feigen die das Bestäuberinsekt unbedingt benötigen (also nicht parthenokarp sind), San Pedro Feigen die nur für die Haupternte die Feigengallwespe brauchen, männliche Feigen (Bocksfeigen) aber auch ein kleiner Teil "Hausfeigen" mit unterschiedlichsten Eigenschaften.