News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2022 (Gelesen 30617 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
Damit ich im Sommer zeitig ein "bisschen" Lauch habe, hatte ich im Frühling auf dem Markt 5 Lauchpflänzchen mit und ins Frühbeet gepflanzt. Das sind gewaltige Trümmer geworden, der ist über 1 m lang und fast 1 kg schwer. Dabei haben sie nur einmal ein Schlückchen Schafmist-Brennnesseljauche bekommen und sind nur wenige Male etwas gegossen worden.
.
Das gleicht etwas aus, dass die Kartoffel-Ernte im hinteren Garten unterirdisch zu werden scheint. Die wurden von Anfang an trotz Absammeln und auch Schneckenkorn elend von den Schnecken geplagt und auch Alternaria hat sehr früh zugeschlagen. Die Königspurpur sahen von den Pflanzkartoffeln gut aus, haben aber kaum richtiges Laub gebildet, da hat irgendwas überhaupt nicht gepasst. Selbst die dankbare Laura hat versagt. Purple Rain war das totale Schneckenmagnet, hat aber zwar wenige, doch wenigstens brauchbare Knollen. Insgesamt gab es von den ersten 5 Pflanzen etwa 1kg Knollen :-X. Im neuen Beet hinter dem Schuppen ist hat Laura noch grünes Laub, dort hoffe ich auf deutlich bessere Ernte.
.
Das gleicht etwas aus, dass die Kartoffel-Ernte im hinteren Garten unterirdisch zu werden scheint. Die wurden von Anfang an trotz Absammeln und auch Schneckenkorn elend von den Schnecken geplagt und auch Alternaria hat sehr früh zugeschlagen. Die Königspurpur sahen von den Pflanzkartoffeln gut aus, haben aber kaum richtiges Laub gebildet, da hat irgendwas überhaupt nicht gepasst. Selbst die dankbare Laura hat versagt. Purple Rain war das totale Schneckenmagnet, hat aber zwar wenige, doch wenigstens brauchbare Knollen. Insgesamt gab es von den ersten 5 Pflanzen etwa 1kg Knollen :-X. Im neuen Beet hinter dem Schuppen ist hat Laura noch grünes Laub, dort hoffe ich auf deutlich bessere Ernte.
-
Nun, was soll ich sagen, wir waren ein paar Tage nicht zu Hause. Die Nachbarn haben sich super gekümmert. Bei der Ernte kamen sie aber auch nicht gegen die Mengen an, obwohl sie den anderen Nachbarn auch schon weitergegeben haben.
Die Gurken, trotz Mehltau, in guten Mengen. Ich habe erstmal nur die größten geerntet:
Die Gurken, trotz Mehltau, in guten Mengen. Ich habe erstmal nur die größten geerntet:
-
Und die Paprika nehmen auch endlich richtig Farbe an. Die reifsten haben wir erstmal geerntet.
Edit: Neben einigen dieser Dinge gab es für Freunde von uns auch schon die ersten beiden Rote Beete, ungefähr so groß wie eine Pampelmuse.
Edit: Neben einigen dieser Dinge gab es für Freunde von uns auch schon die ersten beiden Rote Beete, ungefähr so groß wie eine Pampelmuse.
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
Die grünen, schmackhaften Raketen sind Green Tiger,
die sich mit aufs Bild gedrängelte Chili sollt Jalapeno Conchos sein, ziemlich (fast enttäuschend)mild...
die sich mit aufs Bild gedrängelte Chili sollt Jalapeno Conchos sein, ziemlich (fast enttäuschend)mild...
- Tsuga63
-
Es lebe die Vielfalt!
@ Rantanplan: sieht gut aus! Hast du Sortennamen für die Paprikas?
-
Ja, das ist ziemlich einfach. Die sind alle von Dreschflegel:
Paprika Langer Süßer
Paprika Sweet Banana
Paprika Petit Marseillais
Witzig: Bei der Petit Marseillais hatte ich mich letztes Jahr noch über das dünne Fruchtfleisch gewundert. Da wir das Gewächshaus da gerade neu auf den Rasen gestellt hatten, war der Boden noch nicht wirklich fett. Ich hatte es darauf geschoben. Aber, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
https://www.dreschflegel-shop.de/search?sSearch=Petit+Marseillais
;D
Paprika Langer Süßer
Paprika Sweet Banana
Paprika Petit Marseillais
Witzig: Bei der Petit Marseillais hatte ich mich letztes Jahr noch über das dünne Fruchtfleisch gewundert. Da wir das Gewächshaus da gerade neu auf den Rasen gestellt hatten, war der Boden noch nicht wirklich fett. Ich hatte es darauf geschoben. Aber, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
https://www.dreschflegel-shop.de/search?sSearch=Petit+Marseillais
;D
Der Lauch ist ja echt riesig!
.
Gurken möchte ich auch nächstes Jahr und Auberginen. Mit Paprika hatte ich bisher kein Glück.
.
Hier was ich heute geerntet habe:
.
Gurken möchte ich auch nächstes Jahr und Auberginen. Mit Paprika hatte ich bisher kein Glück.
.
Hier was ich heute geerntet habe:
Falls ihr jetzt dachtet, dass das Tomaten sind: diesmal nicht! Meine armen Kartoffeln haben Hitze und Vernachlässigung mit ganz kleinen Kartoffeln quittiert. Aus vier Pflanzsäcken kamen geschätzt 3kg. Die ganz kleinen Murmeln haben wir dann gleich gegessen, echt lecker!
- Tsuga63
-
Es lebe die Vielfalt!
@ Rantanplan: Vielen Dank für die Sortennamen und für den Link, den kannte ich bisher nicht. :) :) :)
-
Gerne! Ich freue mich, wenn ich auch mal ein bisschen helfen kann.
:D
:D
-
Der Wein musste dringend geschnitten werden. Folglich wurden Weinblätter geerntet. Unsere Freundin kam vorbei, und es gab wieder gefüllte Weinblätter nach syrischem Rezept. Diverse Paprika wurden geerntet und gleich mit zwei Zucchini verschenkt.
Die Weinblätter sollen sich in Salzwasser eingelegt gut ein Jahr halten.
Edit: Der Lauch ist wirklich gigantisch. Wir haben mit Porree bisher wenig Glück gehabt. Allerdings immer direkt ins Beet gesät.
Die Weinblätter sollen sich in Salzwasser eingelegt gut ein Jahr halten.
Edit: Der Lauch ist wirklich gigantisch. Wir haben mit Porree bisher wenig Glück gehabt. Allerdings immer direkt ins Beet gesät.
Ich habe heute im Schweiße meines Angesichts das geerntet. Unten drin sind die größeren.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Und das. Ich weiß nur nicht, was ich mit den Mengen anfangen soll.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.