News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln - 2022 (Gelesen 28618 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Kartoffeln - 2022
Krautfäule kann auch stehenbleiben wenn das Wetter ihr nicht zuträglich ist.
Lagern bei zu hohen Außentemperaturen ist für die Knollen weniger schlimm als durchtreiben. Wenn sie durchtreiben ist schnell ein Drittel der Ernte für den Verzehr unbrauchbar.
Lagern bei zu hohen Außentemperaturen ist für die Knollen weniger schlimm als durchtreiben. Wenn sie durchtreiben ist schnell ein Drittel der Ernte für den Verzehr unbrauchbar.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
das bedeutet besser zügig ausbuddeln?
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Sieht so aus.
thuja hat geschrieben: ↑25. Aug 2022, 17:45
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- thuja thujon
Es kommt nur zum Durchwuchs wenn es denn irgendwann mal kräftiger regnet. In den Knollen bildet sich dann ein neuer Leitbündelstrang und der ist recht holzig, möchte man nicht auf dem Teller haben. Einmal ausgelöst lässt sich dieser Prozess nicht mehr aufhalten.
Die hier war beim ernten praktisch gerade so noch an der Verzehrgrenze. Eine Woche später wäre sie Abfall gewesen.
Kindelbildung hatte sie auch noch, heißt Kettenbildung bei Kartoffeln.
Die hier war beim ernten praktisch gerade so noch an der Verzehrgrenze. Eine Woche später wäre sie Abfall gewesen.
Kindelbildung hatte sie auch noch, heißt Kettenbildung bei Kartoffeln.
danke für die Erklärung. Für die nächsten Tage ist kaum bzw. kein Regen in unserem Gebiet angesagt. So werde ich jeden Tag in den kühleren Stunden ein Teil ausbuddeln, ganz ohne Stress.
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe am 24.07.2022 noch Kartoffeln gelegt, weil bei mir ein Beet frei wurde und ich noch Pflanzkartoffeln der Sorte "Birgit" hatte. Diese waren schon reichlich eingeschrumpelt, hatten aber schöne stabile Keime. Ich dachte mir, bevor ich sie kompostiere, versuch ich das einfach mal.
Exakt vier Wochen später, am 21.08.2022, sah das Beet so aus:
Exakt vier Wochen später, am 21.08.2022, sah das Beet so aus:
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Schnefrin
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich 15 Kartoffeln gelegt habe. Bin gespannt, ob sie es schaffen, noch Knollen anzusetzen und wieviel ich davon ernte.
Meine waren so gut wie alle dürr. Die paar die noch etwas grün zeigen, kommen nächste Woche raus, basta!
Zum Durchwuchs: Wie es hier aussieht, sind das welche die vor der Ernte wieder anfangen zu wachsen. Bei mir sind aber viele die letztes Jahr im Boden blieben, dieses Jahr neu gewachsen.
Zum Durchwuchs: Wie es hier aussieht, sind das welche die vor der Ernte wieder anfangen zu wachsen. Bei mir sind aber viele die letztes Jahr im Boden blieben, dieses Jahr neu gewachsen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
@Schnefrin: ich glaube schon dass die noch Knollen bilden. Vielleicht nicht so groß, aber mehr als du gesteckt hast, könnte es geben.
Jetzt weiß ich, was eine "Durchwuchskartoffel" wirklich ist. Nämlich das ;D:
- Schnefrin
Einige meiner späten Kartoffelpflanzen hatten in den letzten kalten Nächten wohl etwas abbekommen. Ich habe heute die ersten Kartoffeln davon geerntet (eine Pflanze).
Schön sind sie :), wenn auch nicht gerade viel. Bei mir waren zum Teil noch weniger drin, bei anderen wieder um so mehr.
Hallo,
ich habe dieses jahr zum ersten Mal Kartoffeln angebaut und es hat mega Spaß gemacht. Die letzten Kartoffeln habe ich am 18.7. in die Erde gesteckt, Sorte Annabelle, die ja sehr früh ist. Gegen Ende Oktober sollte sie fertig sein. Das Kraut verfärbst sich nun auch so langsam. Leider war der September sehr regenreich bei uns, so gut wie keine Sonne. Der Oktober war schon etwas besser, wobei auch immer wieder Regentage kamen. Jetzt soll es noch eine Woche schön werden und dann werde ich die Kartoffeln vor der nächsten längeren Regenperiode abernten :) Bin schon sehr gespannt und hoffe, dass jede Kartoffel wenigstens 500 Gramm Ertrag bringt :D
ich habe dieses jahr zum ersten Mal Kartoffeln angebaut und es hat mega Spaß gemacht. Die letzten Kartoffeln habe ich am 18.7. in die Erde gesteckt, Sorte Annabelle, die ja sehr früh ist. Gegen Ende Oktober sollte sie fertig sein. Das Kraut verfärbst sich nun auch so langsam. Leider war der September sehr regenreich bei uns, so gut wie keine Sonne. Der Oktober war schon etwas besser, wobei auch immer wieder Regentage kamen. Jetzt soll es noch eine Woche schön werden und dann werde ich die Kartoffeln vor der nächsten längeren Regenperiode abernten :) Bin schon sehr gespannt und hoffe, dass jede Kartoffel wenigstens 500 Gramm Ertrag bringt :D
- thuja thujon
Die spät gelegten Annabelle sind jetzt auch draußen, Ertrag war unterirdisch. ;)
??? Ich versteh Deinen Beitrag nicht. Hast Du dort die Kartoffeln gelegt? Für Dich? Irgendwie stell ich mir unter Gemüsebeet etwas anderes vor.