News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln winterhart? (Gelesen 14411 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anne Rosmarin

Re:Kartoffeln winterhart?

Anne Rosmarin » Antwort #15 am:

Oh, ist klar :-[.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #16 am:

@oile,Du hast schon Recht,daß die Kartoffeln durch Kälte süß werden.Dazu reichen schon Temperaturen etwas über Null Grad im Plusbereich.Richtig erfrohrene Kartoffeln sind nach dem Auftauen matschig und nicht mehr zu gebrauchen.Übrigens geht die Süße in den Knollen nicht mehr völlig zurück.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Zausel

Zausel » Antwort #17 am:

Bin nach wie vor auf der Suche nach Erfahrungen mit der Frosthärte von Kartoffelsorten. (Ideen bitte per PM)Hintergrund dieser Suche ist der Wunsch, die Pflanzkartoffeln schon im Herbst zu legen und so bei nicht vorhandener Lagermöglichkeit für eigene Pflanzkartoffeln trotzdem eigene benutzen zu können und nicht immer wieder neue kaufen zu müssen.Frühjahr 2012:das kleine Kartöffelchen lag den Winter über auf der Erdoberfläche, mal sehen, was wird
[td][galerie pid=89217]20120318_Kartoeffelchen ueberirdisch[/galerie][/td][td][galerie pid=89218]20120318_Kartoeffelchenangehaeufelt[/galerie][/td]
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #18 am:

Eine rotschalige hat bei mir selbst die Kahlfröste der letzten Wochen in 10 cm tiefe gut überlebt, werd sie legen. ;) Auch eine andere hat einige gute Knollen geliefert.Leider keine Sortennamen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
stones

stones » Antwort #19 am:

bei mir haben auch einige rotschalige ( rooster) den winter über im boden gut überstanden; finde ich schon erstaunlich,da der boden hier immer sehr nass ist und die temp auch so bis -10 grad gingen,allerdings nicht wochenlang. l g stones
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #20 am:

Bei mir waren die Kahlfröste bis -16 für zwei Wochen. Vorher war es noch kälter aber da gabs auch Schnee.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
July

July » Antwort #21 am:

Bei uns waren bis -16°C und mal mit und mal ohne Schnee und ich habe gestern auch mehrere Knollen gefunden.....eigentlich wollte ich Topinambur ausbuddeln.....schöne feste Knollen, rot- und gelbschalige. Jedes Jahr keimen irgendwo wild Kartoffeln, die über Winter im Boden verblieben sind und die lasse ich immer stehen und wachsen, auch wenn sie "im Wege" sind, weil die immer gute gesunde Knollen tragen....und dabei nicht einmal angehäufelt werden wie die in der Reihe....LG July
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Kartoffeln winterhart?

Microcitrus » Antwort #22 am:

Der Thread läuft jetzt seit 10 Jahren.

Was sind Eure bisherigen Erfahrungen mit im Herbst übersehenen Kartoffeln?

In diesem Videoblog wird sogar Stimmung gemacht für Herbst- und Winterpflanzung. "Alte irische Methode" angeblich.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Kartoffeln winterhart?

thuja thujon » Antwort #23 am:

Lass sie doch Stimmung machen. Du kannst auch Orangen oder Bananen pflanzen.
Irgendwann lernen die meisten dazu, wenn sie mal was angehen und nicht nur drüber reden.

Unabhängig davon: vergessene Kartoffeln sollte jedes Grundschulkind kennen und wissen, das man davon nicht satt wird.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten