News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 831020 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Dürregejammer
Hier ist tiefer Bohren nicht möglich, weil unser Stadtteil direkt über alten Zechenschächten liegt.
Wir dürfen schlicht nicht bis in die nächst tiefere Ebene bohren.
Meine Pumpe ist auf 11m, der Nachbar durfte bis auf 16, die nächste Blase ist auf 22m verzeichnet, bis 20m dürften wir runter.
Wir dürfen schlicht nicht bis in die nächst tiefere Ebene bohren.
Meine Pumpe ist auf 11m, der Nachbar durfte bis auf 16, die nächste Blase ist auf 22m verzeichnet, bis 20m dürften wir runter.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Hier hat‘s wieder nix gegeben, gesamte Regenmenge für den August also weiterhin bei 8 Litern, die kamen am 04.08. und waren der erste (und letzte) messbare Regen seit Ende Juni, der Juli hatte ja nur Null komma irgendwas gebracht. Zumindest soll es erstmal bedeckt bleiben, bei Temperaturen um 25 Grad. Regen wird aber noch immer keiner vorhergesagt.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- lord waldemoor
hier glück im unglück
seit tagen ziehen die gewitter knapp vorbei, heute kams von 2 seiten, wieder nichts, dann trieb eine wolke zu mir wird hin und her geschoben, die lässt richtig runter, während überall daneben die sonne scheint
seit tagen ziehen die gewitter knapp vorbei, heute kams von 2 seiten, wieder nichts, dann trieb eine wolke zu mir wird hin und her geschoben, die lässt richtig runter, während überall daneben die sonne scheint
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Bei uns zu Hause hat es 28 l geregnet :D, im Garten 15 km weiter, nur 2 l :(. Gerade dort bräuchten wir es.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Heute schon wieder 8 Liter und es hört nicht auf, langsam nervt der ständige Regen. :P
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Schieb ihn mal dahin wo er gebraucht wird.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wir hatten jetzt seit gestern Mittag 33 Liter. Man würde ja denken, das reicht erstmal. Bis man ein Loch gräbt...
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Tja, 33 Liter sind halt gerade mal 33 mm. ;) Ich habe gestern auch hier und da im Boden gebohrt und ähnliches gesehen. Der Regen fiel zu schwer und ist zu großen Teilen oberflächig abgelaufen. Irgendwo findet sich dann immer mal ein Sickertrichter.
Die hängigen Waldwege am See entlang haben sich zu ordentlichen Teilen auf und über die Straße ausgeschwemmt.
Die hängigen Waldwege am See entlang haben sich zu ordentlichen Teilen auf und über die Straße ausgeschwemmt.
Bielefeld: 0,nix - es ist zum Haare raufen. :-\
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Heute Nacht und und den Tag über hat es in meinem Garten geregnet, nicht viel, aber besser als nichts. Aber nur (immerhin?) 10-15 mm. Entsprechend tief im Boden ist es jetzt auch feucht, ein paar cm eben. Besser als nichts und wenigstens soll es nicht mehr so heiß werden, dann verdunstet nicht gleich wieder alles.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Gestern um 22.45 Uhr klappten meine Dachfenster zu, Regensensoren sind eine geniale Erfindung - jawohl, Regen, gartenfreundlich sachte. Leider nicht lange, dürften so 1-2 mm gewesen sein. 20 km weiter hat's ordentlich gegossen. Für uns blieb grad mal ein Trostpreis in der Regenlotterie ::). Immerhin war es morgens deutlich kühler als an den Vortagen, die Luft fühlte sich irgendwie frisch an - man freut sich ja auch schon an kleinen Dingen...
.
Die August-Regensumme steht jetzt bei 17 mm, die 90-Tages-Summe bei 87.
Das Defizit in der Wasserbilanz ist auf minus 328 mm angewachsen.
Und im 16-Tage-Wettertrend finden sich nur Nullkomma-Regenprognosen mit 15-prozentiger Wahrscheinlichkeit :-X.
.
Die August-Regensumme steht jetzt bei 17 mm, die 90-Tages-Summe bei 87.
Das Defizit in der Wasserbilanz ist auf minus 328 mm angewachsen.
Und im 16-Tage-Wettertrend finden sich nur Nullkomma-Regenprognosen mit 15-prozentiger Wahrscheinlichkeit :-X.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Vielleicht ist die kommende Woche die letzte dieses Jahr mit Temperaturen von 29°C.
Das wäre auch mal was. Hier sind gerade Wolken, das verschlimmert die Lage wenigstens nicht so schnell.
Das wäre auch mal was. Hier sind gerade Wolken, das verschlimmert die Lage wenigstens nicht so schnell.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Querkopf hat geschrieben: ↑27. Aug 2022, 23:47
was soll man dazu sagen - für Berlin war gestern Dauerregen angekündigt, mit 90% Wahrscheinlichkeit. Es hat insgesamt 15 Minuten getröpfelt.
Bei mir im Garten sind am Freitag 11mm runtergekommen. Angekündigt waren von Freitag bis Sonntag 50-150mm.
In Schmargendorf hats nicht mal getröpfelt, hier kam gar kein Regen gestern, trotz ständiger Unwetterwarnungen. Allerdings freuts mich für die Schulanfänger, waren doch einige Feiern draußen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die Regenmengen blieben hier in jedem Monat weit unter dem langjährigen Durchschnitt, bis auf Februar, da hatten wir mehr als 100% Regen. Allerdings dafür im März nur 3% vom Durchschnitt :P
Regenmenge Berlin Tempelhof
Regenmenge Berlin Tempelhof
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)