Ich schneide meinen jährlich im März, also wenn es bei RosaRot nicht klappt, melde Dich :). Ist die beste Zeit für Stecklinge nach meiner Erfahrung.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zimmer-Hibiskusblüten II (Gelesen 177205 mal)
Moderator: Phalaina
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
Sonnige Grüße, Irene
Heute blüht erstmalig Moorea Blue Stone :D, sowohl Größe, Form und Farbe finde ich sehr schön.
Viele Grüße Maren
rocambole hat geschrieben: ↑26. Aug 2022, 10:27
Ich schneide meinen jährlich im März, also wenn es bei RosaRot nicht klappt, melde Dich :). Ist die beste Zeit für Stecklinge nach meiner Erfahrung.
Danke! :)
Ich kann micht nicht erinnern, daß ich in letzter Zeit an einer "Diva" zwei Blüten gleichzeitig bewundern konnte:

Eleni hat geschrieben: ↑27. Aug 2022, 11:39... Moorea Blue Stone ...
... kann aber noch etwas dunkler:
https://internationalhibiscussociety.org/searchive/genealogy_tree?Search_box=Moorea%20Blue%20Stone
Wird interessant.
@ Eleni: bei Gelegenheit könntest du auch mal die eine oder andere Blüte von H. Andersonii zeigen. ;)
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wahnsinn diese Blüten, was ihr hier so zeigt. :o Ich schaffe nicht mal ein ganz einfache und unkomplizierte rote hibiscus in Leben halten, so bewundere ich hier eure Prachtexemplare. :)
Hut ab vor eure Können!
Hut ab vor eure Können!
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Sehr schön! :D
Hier blüht H. 'Albo Lacinatus', auch ein recht hohes Stämmchen.

Zu den gefüllten 'Nelkenhibisken' von Irene und mir:
Irenes H. lambertii von vder Seite

Mein H. Bloodred carnation von der Seite

H. lambertii von vorn

'Bloodred Carnation' von vorn

In der Farbe ist eigentlich kein Unterschied zu sehen, beide sind sehr dunkel mit eher kleinen Blüten. Die etwas längeren Puschel von 'Bloodred Carnation' hängen, die flacheren von H. lambertii stehen eher seitlich zumindest bei der heutigen Blüte.
Ein weiterer großer Puschel: 'Mrs.Andreasen'

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
danke fürs zeigen - ich habe bei meinem allerdings auch ab und an weniger flache, hängende Puschel mit Stempel/Pollen - gerade einen entsorgt (eventuell ein "Rückfall" auf ein Elternteil?). Mir fällt der "geknickte" Blütenstiel bei meinem auf im Gegensatz zum gerade gestreckten bei Deinem, das gucke ich mir genauer an, ob Zufall oder immer so.
Mir fällt noch der rötliche Teil des Blütenstiels oberhalb der "Sollbruchstelle" bei Deinem auf und die Form der Kelchblätter, bei meinem wirken die breiter und scheinen sich nicht aufzuspalten, siehe das alte Foto.

Mir fällt noch der rötliche Teil des Blütenstiels oberhalb der "Sollbruchstelle" bei Deinem auf und die Form der Kelchblätter, bei meinem wirken die breiter und scheinen sich nicht aufzuspalten, siehe das alte Foto.
Sonnige Grüße, Irene
Wo ihr gerade beim andersonii seid - vielleicht ist das mein unbekannter, der mir von Besuchern zum offenen Garten mitgebracht wurde. Soll aus einem BoGa stammen, Blüten ähnlich wie beim schizopetalus und das Laub leicht rötlich überhaucht. Dann bin ich mal auf die erste Blüte gespannt.