News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mein liebstes Küchenwerkzeug (Gelesen 62065 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Mein liebstes Küchenwerkzeug

Aella » Antwort #30 am:

nein, die nutzt man auch im schwabenland ;D jeder schwäbische koch, jede schwäbische köchin hat, falls sie nicht zuuuu sehr auf traditionen steht, einen spätzlesdrücker (lunas spätzle-schwob) und so eine knöpfle-reibe.luna hat ein "modernes teil". die älteren haben einen aufsatz in welches der teig kommt, dieser wird dann über die "reibe" gerieben und knöpfle tropfen in das wasser.lange spätzle isst man zu aller art von braten oder ähnlichem mit viiieeel guter soße oder zu linsen mit spätzle und saitenwürschtle dazu, aus knöpfle macht man kässpätzle oder isst sie zu anderen gerichten (wie z.b. saure bohnen mit knackwurst, gaißburger marsch o.ä.)das ist aber auch wieder von familie zu familie verschieden.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #31 am:

Der Teig muss etwas trockener sein.Nun zu Technik ( :o ob das gut geht ??? )Links im Bild ist eine Rundung im Knöpfler zu sehen, die passt auf den Pfannenrand, dort wo der Euro liegt (Mulde) hat es für etwa 300 g Knöpfliteig Platz, mit einem Teigschaber streicht man nun die Masse möglichst schnell in das siedend heisse Wasser.der "Knöpfler" ist in #27 zu sehenein "Knöpfli"-Bild habe ich leider nicht gefunden
max.

max. » Antwort #32 am:

hab verstanden. ich nehme an, daß diese pdeudo-spätzle dicker und kürzer werden wie die originale. stimmt das?
Luna

Luna » Antwort #33 am:

hab verstanden. ich nehme an, daß diese pdeudo-spätzle dicker und kürzer werden wie die originale. stimmt das?
ja, das sind so kleine "knubbeligen" Dinger
Aella

Aella » Antwort #34 am:

dann probier mal die suche mit dem schwäbischen ausdruck#hierhttp://www.armbruster-teigwaren.de/images/knoe ... oepfle.jpg[/img]zu sehen
Luna

Luna » Antwort #35 am:

Scilla

Scilla » Antwort #36 am:

Ich hätte gerne so eine Spätzle-Reibe wie von Dir, Aella, beschrieben (mit der intergrierten Reibevorrichtung) - allerdings wurde ich bisher nicht fündig. Das gute Teil, welches ich gerne von meiner Mutter "geerbt" hätte hat sie leider weggeschmissen :-\Werde wohl demnächst mal eine Brockitour machen ;) Aber mit dem Knöpflisieb aus Metall werden die Knöpfli auch schön klein und rundlich, so mag ich sie nämlich auch am liebsten. Leeeecker! :DVor einigen Jahren habe ich die Knöpfli/ Spätzle noch altmodisch mit dem Holzbrett gemacht :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Luna

Luna » Antwort #37 am:

Ich hätte gerne so eine Spätzle-Reibe wie von Dir, Aella, beschrieben (mit der intergrierten Reibevorrichtung) - allerdings wurde ich bisher nicht fündig.
Es gibt sie auch bei uns, PM folgt
Scilla

Scilla » Antwort #38 am:

Toll findet er aber den Zyliss-Zwiebelhacker, da kann man so schön draufhauen
Zitat Gart: Werden ja eh nur zermanscht mit dem Lärmhacker.Stimmt ::) :P ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Aella

Aella » Antwort #39 am:

schau mal, die gibts sogar bei amazon :D (ich hab immernoch nicht geschaut, wie man den amazon-link richtig setzt ::) )spätzlehobel heißt das übrigens richtig.mir ist vorhin der ausdruck nicht eingefallen....http://www.amazon.de/GSD-Sp%C3%A4tzleho ... ome-garden
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #40 am:

So eine Knöpflereibe gibts auch für "lange" spätzle. Die Reibe hat dann unten, wo die Spätzle rauskommen noch eine Zunge dran, damits halt keine Knöpfle gibt. (Soll ich mal ein foto machen?)Für einen echten Schwaben ist es ehrenrührig Knöpfle zu machen, das gibts nur in Baden. Zumindest wars so im Haushalt meiner Oma.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Aella

Aella » Antwort #41 am:

also ich mach auch knöpfle, hats in meiner familie auch schon immer gegeben. ;) mag allerdings auch daran liegen, daß mein vater aus dem allgäu kommt.da kommen ja die kässpätzle her und werden dort mit knöpfle gemacht.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #42 am:

Stimmt, magst recht haben: Käsespätzle hab ich erst später kennengelernt, zu Hause gabs die nie.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #43 am:

emma, so einen Göffel habe ich vor vielen Jahren von meiner Mutter geschenkt bekommen, aber höchstens 2x benutzt. Ich fand, das ist ein Spielzeug und hab' ihn vergessen. Zum probieren paßt nicht viel drauf und als Gabel nehm ich lieber eine richtige. Ich finde auch die Kartoffelschälgäbelchen praktisch, habe nur etwas andere.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Silvia

Silvia » Antwort #44 am:

Mein liebsten Küchenwerkzeug ist ein Keramikmesser. S..scharf!
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten