News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2022 (Gelesen 122043 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2022
Nix Rebloomer, erste Blüte an diesem Rhizom. ;) Ich leg auch keinen Wert auf Rebloomer, Alles hat seine Zeit. Im Herbst will ich eigentlich keine Iris mehr sehen, jetzt will ich Dahlien etc. ;D
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Bei mir kommt nächstens nochmals Tomorrow'sChild und das ist kein Rebloomer😊
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Ach so eng kann ich das nicht sehen, ich freue mich wenn mal etwas blüht das bei dieser sengenden, trockenen Hitze etwas blüht, was nicht momentan nach einem Tag verpufft😡
Als absolute Überraschung hatte ich einmal 1 Woche vor Weihnachten eine English Cottage blühend. ;DAusserdem , habe ich noch nie eine Iris wegen der Fähigkeit zu rebloomen gekauft.So habe ich auch erst nun nachgelesen, dass die Cantina das tut😉War übrigens ein Geschenk😚
Als absolute Überraschung hatte ich einmal 1 Woche vor Weihnachten eine English Cottage blühend. ;DAusserdem , habe ich noch nie eine Iris wegen der Fähigkeit zu rebloomen gekauft.So habe ich auch erst nun nachgelesen, dass die Cantina das tut😉War übrigens ein Geschenk😚
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Erstblüten im September :D Ist das nicht ungewöhnlich ? Hätte ich bei meinen neuen auch gern :) Werde aber bis zum Frühjahr warten müssen.
LG
Gersemi
Gersemi
Schön geduldig bis zum Frühjahr sein, wenn sie sich im Herbst so verausgaben, wartest du vermutlich im Frühjahr umsonst auf eine Blüte.😕
Ich kann jetzt melden: Die kleine Erweiterung der Irisstation ist soweit bereit. Gerade habe ich noch 80 Liter sandigen Kompost und 40 Liter Lehmerde aufgebracht. Das musste sein, ich hoffe, dass es die nächsten Tage da drauf regnet.
.
Dann ist ein wunderschönes Paket angekommen mit ganz vielen Iris! Was eine Freude. Die habe ich jetzt auch erst mal getopft. Ich kann dann entspannter pflanzen und mir entsprechend Zeit lassen. Ich möchte unbedingt ein Plätzchen für meine kleinen/historischen Lieblinge einrichten wo sie nicht unter den hohen und/oder modernen untergehen.
.
Es hat mordsmäßig gegrummelt und eine Bö nach der anderen hergeweht aber noch blien es trocken.
.
Dann ist ein wunderschönes Paket angekommen mit ganz vielen Iris! Was eine Freude. Die habe ich jetzt auch erst mal getopft. Ich kann dann entspannter pflanzen und mir entsprechend Zeit lassen. Ich möchte unbedingt ein Plätzchen für meine kleinen/historischen Lieblinge einrichten wo sie nicht unter den hohen und/oder modernen untergehen.
.
Es hat mordsmäßig gegrummelt und eine Bö nach der anderen hergeweht aber noch blien es trocken.
Il faut cultiver notre jardin!
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Hah, es grünt sich was an den dürren Gestalten! Seit einigen Tagen jeden Abend giessen, schon 2 grünen Fitzelchen erspäht. Und nun schüttet es hier schon eine ganze Weile, so dass ich die Hoffnung nicht aufgebe.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Einen starken Quadratmeter Pseudo-Chief aufgenommen und neu gesetzt. Da waren mit Sicherheit einige Sämlinge dabei, konnte ich nix wegwerfen. Ein abweichender Chief war da auch drunter aber ich weiß natürlich nicht welches Rhizom das war. Also alles wieder in die Erde gepackt, ganz am Ende des Beetes, da kann er sich in Ruhe austoben.
Einige der Rhizome waren zur Hälfte (die untere) von den Wühlmäusen gefressen aber sie treiben trotzdem schöne neue Knospen.
Auch das Wurzelwerk ist beachtlich und das trotz - oder gar wegen? - der großen Trockenheit.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Solche Wurzelbärte machen sie gerne wenn sie neu anfangen. Eine Wühlmausattacke kann wahrscheinlich genauso wie bspw. Unterfräsen zum "Umpflanzeffekt" führen...
.
Vorgestern habe ich mich mal aufgerafft und ein ganz klein wenig umgepflanzt, das wenigstens ein bisschen was passiert dieses Jahr. Dabei fiel mir das besonders schön ausgeprägte PBF (violett getönter Laubgrund) von `Abuzz With Charm´auf. Wenns schon keine weiteren Herbstblüten zu geben scheint, muss man sich halt an sowas halten!
.
Das verdächtig aussehende Teil rechts daneben ist ein Lösskindel, seitdem ich auf die achte, finde ich sie auch.
(Und es ist an manchen Stellen und auf den Trampelpfaden nach zwei Sonnentagen schon wieder trocken)
.
Vorgestern habe ich mich mal aufgerafft und ein ganz klein wenig umgepflanzt, das wenigstens ein bisschen was passiert dieses Jahr. Dabei fiel mir das besonders schön ausgeprägte PBF (violett getönter Laubgrund) von `Abuzz With Charm´auf. Wenns schon keine weiteren Herbstblüten zu geben scheint, muss man sich halt an sowas halten!
.
Das verdächtig aussehende Teil rechts daneben ist ein Lösskindel, seitdem ich auf die achte, finde ich sie auch.
(Und es ist an manchen Stellen und auf den Trampelpfaden nach zwei Sonnentagen schon wieder trocken)
Lösskindel habe ich noch nie gehört aber ich meine sowas hätte ich auch schon mal gesehen. Interessant das, fast so wie PBF. Bei mir ist bei manchen die das im Sommer hatten grad nix von zu sehen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das PBF kommt und geht mitunter, gelegentlich scheints mir auch von Lust und Laune abhängig...
.
(Neben meiner eigenen kleinen "Population" weiß ich noch zwei Stellen an denen mal Aushub abgekippt wurde und an denen man Lössmännle findet. Nur relativ kleine, bisher auch noch nix wirklich Krasses dabei, hin und wieder darf aber eins mit.)
.
(Neben meiner eigenen kleinen "Population" weiß ich noch zwei Stellen an denen mal Aushub abgekippt wurde und an denen man Lössmännle findet. Nur relativ kleine, bisher auch noch nix wirklich Krasses dabei, hin und wieder darf aber eins mit.)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Im Kreuzgang vom Bonner Münster blühen Bartiris. Welche Sorte kann das sein?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch