Raublattaster " Violetta "
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern (Gelesen 206742 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Astern
Sehr schöne Farbe. Ist sie gesund?
-
Kann nur Gutes berichten - wüchsig, kein Mehltau, kompakt, rel. hoch aber standfest, toller Kontrast zu gelb- oder orangeblühenden Stauden.
Rus amato silvasque
Danke für die Antwort.
'Violetta' ist hier zwar gesund, aber standfest ist was ganz anderes. Ich mag sie trotzdem.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die verschiedenen Frikart-Astern blühen seit Wochen zuverlässig, auch an ganz verschiedenen Standorten.

Sehr schön. Sieht gut aus die Kombi
Krokosmian hat geschrieben: ↑26. Aug 2022, 12:39
Kalimeris sollten, (m. W. per se) keine solche Pusteblumen-Samenstände haben.
Wahrscheinlich siehst Du auch jetzt schon unterirdische Ausläufer, wenn Du die Pflanze aus dem Topf nimmst.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Es ist so. Kalimeris haben nicht diese Puschel. Ich habe mit Argusaugen aufgepasst. Der Samenstand sieht komplett anders aus. Dann passiert mir das nicht nochmal.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Aster `Barts Blue Beauty´, man kann sie gar nicht oft genug erwähnen. Blüht schon seit geraumer Zeit immer ein bisschen vor, jetzt voll. Wirkt manchmal ein wenig schmächtig, aber sie behauptet sich dann doch. Man müsste sie mal direkt mit den anderen Sommerastern vergleichen...
.
(Daneben einer der Stecklings-Goldlacke aus dem Kientzler-Sortiment. Habe ein paar davon im Januar gepflanzt, während der Blüte sind sie fast verdurstet, im Frühsommer haben sie sich dann wieder erholt und waren während der Dürre fast erfrischend grün und auch so ein bisschen blühend...)
.
(Daneben einer der Stecklings-Goldlacke aus dem Kientzler-Sortiment. Habe ein paar davon im Januar gepflanzt, während der Blüte sind sie fast verdurstet, im Frühsommer haben sie sich dann wieder erholt und waren während der Dürre fast erfrischend grün und auch so ein bisschen blühend...)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Überall bringen sie Farbe rein… :)
A. novae-angliae ‚Annabelle de Chazai‘
A. novae-angliae ‚Annabelle de Chazai‘
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Eine aehnliche Aster blüht auch bei uns im Garten, konnte ich bisher noch nicht zuordnen.
Rus amato silvasque
-
Die hat lerchenzorn schon oben in wunderbarer Fülle und Kombination gezeigt , Aster frikartii " Wunder von Stäfa", edle und
langlebige Bluete.
Rus amato silvasque
polluxverde hat geschrieben: ↑30. Sep 2022, 21:05
Eine aehnliche Aster blüht auch bei uns im Garten, konnte ich bisher noch nicht zuordnen.
Auf unserem Grundstück erscheinen reichlich Astern in diesem Farbton. Von 'Violetta' oder 'Büchter Nacht' nicht zu unterscheiden.