Das ist zwar jetzt ein wenig Off-Topic und Krokusse habe ich keine: Aber was eine Blüte Anfang Dezember 2006 angeht, könnte ich mit Rosmarin, Ruccola, Ysop, Ringelblumen, Tagetes und Walderdbeeren dienen. Der Feldsalat fängt schon an gelb zu werden, weil ihm deutlich zu warm ist...Wenn das Wetter so bleibt, blühen bestimmt bald die Krokusse...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Habt Ihr noch was geerntet? (Gelesen 9730 mal)
Re:Habt Ihr noch was geerntet?
ja, dieses gemüse hier (5 stück). weitere bilder dazu im artischocken-thread
Sind auch Kürbiskerne im Vogelfutter ???Das gibt doch eine kräftige Suppe 

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Habe gestern 500 g Rosenkohl und etliche Riiiiiesenrettiche geerntet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
bei mir fressen die sie nicht, Brigitte! die kerne mit den schalen können sie wahrscheinlich nicht öffnen. ich hab sie für sie grob gemahlen, aber auch so mochten sie die nicht. aber vielleicht gibt es bei euch vogelgattungen, die sie fressen? probieren kannst es ja!lg lislSind auch Kürbiskerne im Vogelfutter
Vorgestern Zuckerhut, heute Porree. Vom Wetter her ist es ja kein Problem, aber jetzt sind meine Beete fast leer.Morgen bei meinen Eltern in der Düsseldorfer Gegend werden wir Tomaten frisch von der Pflanze ernten, hat meine Mutter versprochen. Die Johannisbeertomate trägt immer noch eifrig.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Heute eine Riesenschüssel Rucola aus dem Garten, dazu Johannisbeertomaten von der Terrasse.Zudem gibt's noch diverse Pflücksalate, Mangold und Pak Choi. Wenn das Wetter so bleiben würde, könnte ich glatt "durchgärtnern".Liebe Grüßeamrita
eine letzte tomate hatte die ehre, den weihnachtsmann zu sehen. jetzt ist schluss damit 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo zusammen,ich gehe derzeit kaum nach hinten in den Gemüsegarten, es ist immer dunkel, wenn ich nach Hause komme.Meine Tochter hat vor dem Fest den Grünkohl geerntet - die Liebe.Ich war an Weihnachten hinten und habe etwas Suppengrün zusammengesucht, habe noch Möhren und Petersilie gefunden und Maggikraut, es sind auch noch überständige Radieschen und Rettiche, aber nicht wirklich schön.Ich staune, dass bei mir überhaupt kein Ruccola mehr dran ist. Er stand im zweiten und dritten Jahr und ist total hin, keine Blätter mehr. Schaaaade. Jedenfalls ist der Garten nicht wirklich vorzeigbar, obwohl, das Wetter eine Menge an Aufräumarbeiten zulassen würde. Innerlich habe ich doch auf Winterbetrieb geschaltet, d.h. nix Gartenarbeit.L.G.Gänselieschen
Also bei uns gab es in den letzten Tagen:Lasagne mit drei Sorten Blattgemüse: Stielmangold, Blattmangold, und Perpetual Spinache. Endivien-Untereinander. Einen Auflauf mit Rote Bete. Ein Gericht aus dem Wok mit Pak Choi und Tatsoi. Diverse Salatschüsseln voll Pflücksalat, Romanasalat, Lollo Rosso, Mizuna, Portulak, Salatrauke, Winterheckzwiebeln und Zwiebelgrün von Über"winter"ungs-Zwiebeln. Alles frisch von den Beeten. Vor zwei Tagen gab es dann endlich mal kurz leichten Nachtfrost, der aber selbst den Sommersalaten nichts angetan hat. Und eben surrte bei 8° schon wieder eine dicke Fliege um den Kompost...
heute grün und frisch vom beet: cima di rapa, etwas rosenkohl, verfrühter purple sprouting broccoli, feldsalat, spinat, grünkohl.an wurzelgemüse: schwarzwurzeln, haferwurzeln, topinambur, steckrüben, pastinaken.aus dem erdloch: kartoffeln.
Heute einige (im April gesäte und bis jetzt im Gewächshaus vergessene
) Karotten geerntet - eine als Schneemannnase, die restlichen schmeckten supersüß!

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
zwei Stangensellerie, eine Riesenpastinake, ein Zuckerhut und die Reste vom blauen Rettich
Liebe Grüße Elke
Heute wieder Rosenkohl 8)Ich wünsche allen eine gute Ernte für 2007!
Eine gute Ernte wünsch ich auch allen! Heut wieder Schalotten und Dill im Freiland geerntet. Rechnete eigentlich damit, das der Nachtfrost von -5°C vor zwei Tagen dem Dill garaus gemacht hat. Ist wohl doch um einiges härter bei kurzzeitiger Kälte.
plantaholic