News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phacelia: Wer kennt sie? (Gelesen 1079 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- galaxius222
Ich liebe dieses Forum!
Phacelia: Wer kennt sie?
Wer kennt die Pflanze Phaselia und kann mir mehr dau sagen.Ich versuch mal ein bild reinzumachen:

Re:phaselia: Wer kennt sie?
Phacelia oder Bienenfreund, da sie sehr gut honigt, ist einjährig. Ich stelle sie sehr gerne in die Vase. Sie hält sich da lange, bis sich eben die Blüte "aufgerollt" hat. Sie wird sehr gerne als Grünbrache angepflanzt.Konnte sie vorigen Sonntag gepflückt, weil es bei uns auch noch keinen richtigen Frost gegeben hat.http://forum.garten-pur.de/attachments/Phacelia_Ringelblume_Senf.jpgSie duftet auch sehr angenehm.
Re:phaselia: Wer kennt sie?
Phacelia tanacetifolia, Bienenfreund. Wird häufig als Gründünger verwendet, sieht aber auch als einjährige Sommerblume hübsch aus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Phacelia: Wer kennt sie?
Wir haben sie als Gründüngung, nachdem die Beete abgeerntet waren, eingesät. Durch die lange warme Witterung ist sie sehr gut gewachsen (Biomasse) und wird dann im Frühjahr untergegraben bzw. "eingehackt". Als Blume für Sträuße finde ich sie auch sehr hübsch.
Gruß Solanin
Re:Phacelia: Wer kennt sie?
Also der Hauptnutzen bei der Verwendung als Gründüngung ist ja das dicht verzweigte Wurzelsystem, das den Boden sehr schön lockert. Falls das die Frage war.