News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im September? (Gelesen 11186 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Was blüht im September?
Ich schmecke da Karamell mit Kaffee bei Leycesteria. Wenig Süße aber im richtigen Reifezustand lecker. Meine ersten Beeren waren optimal, bei den späteren mußte öfter die Erinnerung das ausgleichen.
Das ist auch das Hauptproblem im richtigen Zustand sind es nur wenige Beeren auf einmal . Verbrannt wird wohl das Kaffeearoma sein wenn man den richtigen Zeitpunkt nicht erwischt. Karamell ist ja gebrannter Zucker?
Das ist auch das Hauptproblem im richtigen Zustand sind es nur wenige Beeren auf einmal . Verbrannt wird wohl das Kaffeearoma sein wenn man den richtigen Zeitpunkt nicht erwischt. Karamell ist ja gebrannter Zucker?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Abutilon 'Bartley Schwartz' hat zwar ausgepflanzt schon den Winter überlebt, kommt anschließend aber nicht in Gang und stirbt irgendwann ab. Die zwei Exemplare im Topf haben sich in diesem Jahr dagegen ausgesprochen gut entwickelt.

- lord waldemoor
die kamen hier auch schwer übern winter,trotz laub und kübel drüber
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lerchenzorn
Achillea 'Red Velvet' - Begonia grandis - Cyclamen hederifolium
Phlox paniculata 'Nirvana' - Erodium manescavii, immer wieder - Tropaeolum majus
Phlox paniculata 'Peppermint Twist' - Aster x frikartii cv. - Aster amellus 'Veilchenkönigin'
Nicht so üppig wie letztes Jahr. Wahrscheinlich war es zu trocken.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Vieles liegt in den letzten Zügen.

Nur der Buntnessel aus der Mülltonne!! Ein herrlicher Farbkleks in der dunklen Ecke.

Nur der Buntnessel aus der Mülltonne!! Ein herrlicher Farbkleks in der dunklen Ecke.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Und nun neu Echinacea Sunseekers Tequila Sunrise
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Linaria x hybr. 'Peachy' hat sich prächtig entwickelt. Schade, dass da wenig Aussicht auf längeres Durchhalten besteht.

- lerchenzorn
Sehr, sehr schöne Bilder. Auch bei riegelrot ein prächtiges Blühen und rias Herbstzeitlose sind immerhin nicht von Schnecken zerfressen.
HG, vielleicht hast Du Glück mit 'Peachy'. Je freier es steht, desto besser könnte das klappen. Mag sein, dass es hier zu sehr zwischen größeren Stauden eingezwängt war und ich es am Ende eher tot gegossen habe. Platz zum Ausbreiten könnte helfen, weil das Wurzelwerk wahrscheinlich vagabundiert.
HG, vielleicht hast Du Glück mit 'Peachy'. Je freier es steht, desto besser könnte das klappen. Mag sein, dass es hier zu sehr zwischen größeren Stauden eingezwängt war und ich es am Ende eher tot gegossen habe. Platz zum Ausbreiten könnte helfen, weil das Wurzelwerk wahrscheinlich vagabundiert.
Dann warte ich mal ab. Wie könnte man ansonsten vermehren? Geht das über Stecklinge?
- lerchenzorn
Ob Stecklinge jetzt noch bewurzeln, weiß ich nicht. Risslinge mit einem Stückchen Wurzel dran sollten klappen.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich kenne die Sorte nicht, aber sät sich Linaria nicht aus?
Die lila normale Form kommt in vielen Stellen (immer da wo es unpassend ist) hoch. Und auch rosa Varianten.
EDit: Jetzt gesehen ...x Hybrid... ::) Hab nichts gesagt.
Die lila normale Form kommt in vielen Stellen (immer da wo es unpassend ist) hoch. Und auch rosa Varianten.
EDit: Jetzt gesehen ...x Hybrid... ::) Hab nichts gesagt.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Crawling Chaos
Ich bin gerade sehr begeistert von Salvia azurea. Erst im Frühling gepflanzt, herrliches hellblau. Das viele Gras drumherum blüht auch, das ist Eragrostis trichodes (etwas aus dem Ruder gelaufen, da müssen ein paar raus).