News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rätsel Cotinus Coggryia Royal Purple (Gelesen 551 mal)
Moderator: AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Rätsel Cotinus Coggryia Royal Purple
Seit einigen Jahren habe ich im Garten den schönen Cotinus Coggryia Royal Purple. Oder auch Perückenstrauch. Wobei ich mich jetzt frage, woher dieser Name kommt. Ich habe ausser vielen Blätter noch nie was perückenähnliches an dem Strauch oder Baum feststellen können. Wie alt muß der Baum werden, bevor er blüht? Oder habe ich einfach nur Pech?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Jörg Rudolf
Ich habe diese Sorte des Perückenstrauches ebenfalls. Er ist nun fast 20 Jahre alt. Perücken bislang Fehlanzeige.
Die Samenstände sind immer sehr spärlich, obwohl er sehr gut blüht. Ich denke dies ist sortenspezifisch. Richtig schöne Perücken, die den ganzen Strauch bedecken, habe ich bislang nur bei grünlaubigen Sorten gesehen
Die Samenstände sind immer sehr spärlich, obwohl er sehr gut blüht. Ich denke dies ist sortenspezifisch. Richtig schöne Perücken, die den ganzen Strauch bedecken, habe ich bislang nur bei grünlaubigen Sorten gesehen
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re: Rätsel Cotinus Coggryia Royal Purple
Hier in der Straße stehen zwei rotlaubige, Sorte unbekannt.
Sie haben sehr viele schöne Perücken.
Gibt es vielleicht Männlein und Weiblein?
Sie haben sehr viele schöne Perücken.
Gibt es vielleicht Männlein und Weiblein?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Jörg Rudolf
Ich denke nicht. Meiner hat ja Samenstände. Aber als Perücke kann man diese nicht bezeichnen
Ich kenne diesen Perückenstrauch auch als reichlich blühendes und fruchtendes Exemplar. Nach meiner Beobachtung verhindert ein Rückschnitt die Blüte zuverlässig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Die langen Austriebe deuten für mich auf einen Rückschnitt hin.
Ich habe ihn auch schon häufiger blühen sehen...
.

.

- Jörg Rudolf
Dann frag ich mich, warum meiner keine Perücken bildet. Er blüht doch recht ordentlich