News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buff Beauty - wie ist sie bei Euch? (Gelesen 4288 mal)
Re:Buff Beauty - wie ist sie bei Euch?
Nein, wirklich. :)Handlich und mini kann man nicht behaupten. Ich kann nur verschiedenes bestätigen:Breite nach außen gewölbte, relativ steife Triebe.Die jungen Triebe werden sehr lang, hängen in hohem Bogen weit über.Die Blüten sitzen am Ende dieser Triebe.Keine Rose für kleine Gärten.Ich muss ihr öfter Gewalt antun und ihren natürlichen Wuchs zurechtstutzen. :-\Mit einigem Geschick lässt sie sich bestimmt zu einer Kletterrose an einenm Gerüst ziehen.Sie blüht nicht ständig- bei mir jedenfalls nicht- aber immer wieder- mit manchmal langen Pausen.Die ersten Blüten waren ziemlich klein und nur schwach gefüllt- das hat mich damals sehr enttäuscht.Die Farbe ist ein bräunlich angehauchtes Honiggelb, das sehr schön zu creme verblasst.Meine zweite Moschata, Cornelia, ist im Wuchs übrigens sehr ähnlich. Breit mit weit überhängenden bis zu 2 m langen Trieben- viel zu groß in meinem Garten. ( ca 2m Durchmesser)
Ich habe neulich beim Rosenseiten-Stöbern bei Schmid die Weihrauch-Rose Henryke gesehen. Die scheint so eine ähnliche Farbe wie Buff Beauty zu haben und wird aber nur einen Meter hoch.Die würde mich echt interessieren - kennt jemand sie schon?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
henryke? ach, das wäre ja mal eine bereicherungmeine buff beauty (die meiner eltern eigentlich) passt in eure beschreibung eigentlich gar nicht hinein...vor einigen jahren bei schultheis erstanden wurde sie an eine stelle gesetzt vor dem haus, die eher halbschattig ist...dort mickerte sie gar jämmerlich!!!!!!nachdem alles warten und hoffen nichts nutzet nahm mein vater sie dort heraus und setzte sie in den garten an den teich....sie hatte zu dem zeitpunkt nur noch zwei treibe...einer davon starb ab....dann erholte sie sich und hat nun quasi eine art krummen hochstamm gebidlet, den ich nun auch nicht mehr würde kappen wollen...kascheir wird der hässliche unterbau durch stauden halt...duft kann und konnte ich nie wahrnehmen, aber die farbe ist sehr hübsch...so eine art weiches cremeiges honig-aprikosenartiges...sehr hübschabert ein wuchsmonster ist sie wirklich nicht bei uns
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Irisfool
Auf Hochstamm hält sich das auch sehr in Grenzen. Sie duftet zart, nicht umwerfend. Ich hatte sie erst in einem grossen Kübel, bei meinem Sohn steht sie aber seit diesem Jahr ausgepflanzt, aber wächst wirklich nicht monströs, sondern sehr zurückhaltend. Vielleicht liegt das am Unterstamm 
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Irisfool,vielleicht einfach noch etwas warten & gut zureden
? Mein Exemplar hat jedenfalls drei bis vier Jahre gebraucht, bis es in die Strümpfe kam. Und richtig unzähmbar ist es erst seit zwei Jahren.@Roro: So was Ähnliches hatte ich mit einer versehentlich zu tief gepflanzten 'Gloire de Dijon'. Im Frühjahr habe ich sie umgesetzt, jetzt scheint sie sich zu berappeln - auch ihr rede ich gut zu
. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Einspruch, Euer EhrenSie eignet sich wahrscheinlich nicht unbedingt für unsere naßkalten- und meist schneelosen Winter in Sachsen....
- rorobonn †
scheint eine recht vielseitige rose zu sein, was??bei jedem anders

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
deshalb weiß man auch dann nicht so genau, ob man sie sich zulegen sollscheint eine recht vielseitige rose zu sein, was??bei jedem anders![]()
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Diiieee Antwort ist eigentlich die einfachste
.Im Ernst: selbst ein Gelb-Phobiker wie ich betrachtet diese Rose als Musthave.LGSilke
- rorobonn †
oooch.....HABEN sollte man sie: die farbe ist wirklich wunderhübsch 
Jaaaaaaa, ich kauf sie ja...
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Nicht nur die Farbe, ich mag die ganze Rose! Bei mir hat sie zwar eine Weile gebraucht.....aber dann!! Gruss Michaelaoooch.....HABEN sollte man sie: die farbe ist wirklich wunderhübsch
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
marcir
Meine Buff Beauty ist eine der wenigen Rosen, die bei mir bisher nicht so richtig wollten. Letztes Jahr eingepflanzt, hat sie heuer kaum Wachstum gezeigt. Erst jetzt im Herbst ist ein Trieb(chen) etwas länger geworden. Ich warte nun den nächsten Sommer ab.
@marcir, heisst das, BB hat bei Dir gar nicht geblüht? :-\BB scheint eine Rose zu sein, die eine Weile braucht um "in die Pötten" zu kommen, wenn ich Eure Beiträge so durchlese :-\Als ich sie diesen Herbst im Landhaus Ettenbühl habe blühen sehen, war es um mich geschehen : Liebe auf debn ersten Blick
;)Sie ist mir dann auch willig in den Korb gehüpft - zwar keine Blüten mehr dran, dafür um 25 % im Preis reduziert
;)Schaunwermal......
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Raphaela
Die meisten Pemberton-Moschatas gehören eher zu den Spätstartern.Bei meiner Gartenfreundin, deren Rosen ich im Frühjahr wieder schneiden werde, hat Buff Beauty auch einige Zeit gebraucht. Leider ist sie dann in den schlimmen Frostwintern heftig runtergefroren und hat zur Zeit nur einen Trieb. Der ist allerdings sehr dick und lang, auch eine Art Hochstamm sozusagen.Die Farbe finde ich sehr hübsch und besonders, den Duft allerdings auch nur leicht.