News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Roh essbare Quitten (Gelesen 602 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
martweb

Roh essbare Quitten

martweb »

Wer hat Erfahrungen mit roh essbaren Quitten bzw. könnte mir einen Schnitz zusenden, damit ich mir selbst ein Bild machen kann?
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Roh essbare Quitten

Mottischa » Antwort #1 am:

Ich habe keine, aber in türkischen Läden gibt es sie häufig zu kaufen. Da würde ich mal nachfragen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,21837.0.html
Simmse

Simmse » Antwort #3 am:

Ich hab die Sorte Ingenheimer Riesenquitte (gekauft bei Ritthaler) und die kann man problemlos roh essen. Säuerlich-süß mit deutlichem Ananasgeschmack. Das Fruchtfleisch ist auch nicht besonders hart aber schwierig zu beschreiben.
Getragen hat sie heuer das erstemal , nachdem sie jahrelang alle Früchte relativ zeitig nach der Blüte abschmiss. Vielleicht ein Befruchtungsproblem.
Der Baum ist auch absolut gesund, keinerlei Krankheiten auch kein Monilia (bis jetzt) / Apfelwicklerbefall.
Man muss die Früchte aber scheinbar früh ernten wegen Fleischbräune. Anfang Oktober war bei mir leider zu spät.
Antworten