News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Roh essbare Quitten (Gelesen 600 mal)
Moderator: cydorian
Roh essbare Quitten
Wer hat Erfahrungen mit roh essbaren Quitten bzw. könnte mir einen Schnitz zusenden, damit ich mir selbst ein Bild machen kann?
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Roh essbare Quitten
Ich habe keine, aber in türkischen Läden gibt es sie häufig zu kaufen. Da würde ich mal nachfragen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,21837.0.html
Re: Roh essbare Quitten
Ich hab die Sorte Ingenheimer Riesenquitte (gekauft bei Ritthaler) und die kann man problemlos roh essen. Säuerlich-süß mit deutlichem Ananasgeschmack. Das Fruchtfleisch ist auch nicht besonders hart aber schwierig zu beschreiben.
Getragen hat sie heuer das erstemal , nachdem sie jahrelang alle Früchte relativ zeitig nach der Blüte abschmiss. Vielleicht ein Befruchtungsproblem.
Der Baum ist auch absolut gesund, keinerlei Krankheiten auch kein Monilia (bis jetzt) / Apfelwicklerbefall.
Man muss die Früchte aber scheinbar früh ernten wegen Fleischbräune. Anfang Oktober war bei mir leider zu spät.
Getragen hat sie heuer das erstemal , nachdem sie jahrelang alle Früchte relativ zeitig nach der Blüte abschmiss. Vielleicht ein Befruchtungsproblem.
Der Baum ist auch absolut gesund, keinerlei Krankheiten auch kein Monilia (bis jetzt) / Apfelwicklerbefall.
Man muss die Früchte aber scheinbar früh ernten wegen Fleischbräune. Anfang Oktober war bei mir leider zu spät.