Danke für eure Antworten. Dann versuch ichs mit Schwefel spritzen und Leimringen.
Macht es Sinn die Blätter und Knospen jetzt schon mit Schwefel zu behandeln oder bringt das jetzt im Herbst gar nix mehr?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen (Gelesen 6028 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Erziehungsschnitt Kaki und Kirschen
Jetzt bringt das gar nix mehr. Mache es in etwa dann, kurz bevor du Tomaten pflanzt. Die Saison geht nicht vor Mitte März los.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hallo!
Meine Kirsche Kordia kommt jetzt ins 3. Standjahr und ich habe ihr damals bei der Pflanzung nur einen minimalen Schnitt verpasst, den Stamm bei 175 cm und ein paar Seitenäste eingekürzt.
Wie man sieht ist er sehr einseitig gewachsen und hat keine Seitenäste in Richtung Hauswand (=Norwand / bzw. Südrichtung) entwickelt, vermutlich auch weil dort der Stützpfahl steckt.
in 3m Entfernung steht noch ein gleich alter Kirschbaum, dessen Stamm wurde von der Gärtnerei bei 120m gekappt und er hat gleichmäßig verteilt Seitenäste. Beide Bäume flankieren ein Gartentor, ein ähnliches Erscheinungsbild ist eigentlich das Ziel.
Habt ihr einen Tipp, wie ich ihn schneiden sollte? Und am besten wann? Kirschen sollten ja eher im Sommer, nach der Ernte geschnitten werden.
Meine Kirsche Kordia kommt jetzt ins 3. Standjahr und ich habe ihr damals bei der Pflanzung nur einen minimalen Schnitt verpasst, den Stamm bei 175 cm und ein paar Seitenäste eingekürzt.
Wie man sieht ist er sehr einseitig gewachsen und hat keine Seitenäste in Richtung Hauswand (=Norwand / bzw. Südrichtung) entwickelt, vermutlich auch weil dort der Stützpfahl steckt.
in 3m Entfernung steht noch ein gleich alter Kirschbaum, dessen Stamm wurde von der Gärtnerei bei 120m gekappt und er hat gleichmäßig verteilt Seitenäste. Beide Bäume flankieren ein Gartentor, ein ähnliches Erscheinungsbild ist eigentlich das Ziel.
Habt ihr einen Tipp, wie ich ihn schneiden sollte? Und am besten wann? Kirschen sollten ja eher im Sommer, nach der Ernte geschnitten werden.
Hat niemand einen Tipp?
Jetzt schneiden oder erst im Sommer?
Auf Zapfen oder Astring?
Jetzt schneiden oder erst im Sommer?
Auf Zapfen oder Astring?
Ach verflixt, die Kirschen haben wieder erste Anzeichen der Sprühfleckenkrankheit. Vorgestern war noch nichts zu sehen. Hab jetzt alle gepunkteten Blätter abgemacht und vor einer Stunde mit Netzschwefel behandelt. Bringt das jetzt überhaupt noch was?