Heute kam meine 1. selber bestellte Feige an, Desert King *freu* Sie kam ohne Topf an, der Ballen war eingeschlagen und ich mußte einen tiefen Rosencontainer für sie heraussuchen.
Gersemi hat geschrieben: ↑14. Okt 2022, 12:55 Heute kam meine 1. selber bestellte Feige an, Desert King *freu* Sie kam ohne Topf an, der Ballen war eingeschlagen und ich mußte einen tiefen Rosencontainer für sie heraussuchen.
Ich will deine Freude ungerne trüben, aber für mich sehen die Blätter so gar nicht nach Desert King aus, gibt hier aber sicher andere die das besser bestätigen können als ich.
Unerwartet sind bei mir 2 Herbstfeigen der Isi d'Oro (Mère Véronique) gereift. Scheint bei dieser San Pedro ähnlich wie bei Desert King auch ohne Wespe manchmal der Fall zu sein. Geschmack war für die Jahreszeit echt gut. Ich frage mich immer noch, ob diese Feige nicht identisch mit Desert King ist oder zumindest sehr nahe verwandt.
Bil007 hat geschrieben: ↑27. Sep 2022, 17:37 3) Wie lange hält ein Steckling kühl gelagert? Wenn ich jetzt einen schneiden würde, kann der im kommenden Sommer noch Wurzeln bilden?
Ich habe bestimmt schon 10x Feigenstecklinge gleich nach dem Schneiden im Spätherbst oder einmal um Weihnachten herum in einem kühlen Raum in ganz wenig feuchte Gartenerde oder Kokos-"Erde" gesteckt. Ab Februar, März begannen sie auszutreiben und bildeten auch Wurzeln. Hat immer geklappt. Allerdings immer irgend welche frei wachsenden Feigen aus der Pfalz, vielleicht sind die besonders unempfindlich.
Witan hat geschrieben: ↑14. Okt 2022, 13:19 Unerwartet sind bei mir 2 Herbstfeigen der Isi d'Oro (Mère Véronique) gereift. Scheint bei dieser San Pedro ähnlich wie bei Desert King auch ohne Wespe manchmal der Fall zu sein. Geschmack war für die Jahreszeit echt gut. Ich frage mich immer noch, ob diese Feige nicht identisch mit Desert King ist oder zumindest sehr nahe verwandt.
Meine Isidoro machte bisher jedes Jahr, habe sie seit 2020, Herbstfeigen.
Ich habe meine Isi d'Oro erst seit 2021. Da hat sie zwar Breba gebracht aber keine Herbstfeigen. Dieses Jahr hat sie leider im April Frost abbekommen und hatte keine Breba, dafür aber zwei Herbstfeigen, der Rest ist abgefallen. Bleiben bei dir alle Herbstfeigen dran oder fallen auch viele ab?
der übers forum erhaltene ronde de bordeaux-steckling hat während meines urlaubs reifelust gehabt… zwei sehr reife feigen konnte ich genießen, auf eine weiter darf ich noch hoffen, köstlich und nochmals danke! :D
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
und ebenfalls erfreulich ist der zustand von firoma, die mit fruchtbesatz im sommer aus dem paket kam und bei der ich nicht wusste, ob das noch was wird…
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
… hübsch und gut essbar, handelsfeigenähnlich, leider erstmal nicht so toll wie die rdb
Dateianhänge
pro luto esse
moin
Witan hat geschrieben: ↑15. Okt 2022, 12:46 Ich habe meine Isi d'Oro erst seit 2021. Da hat sie zwar Breba gebracht aber keine Herbstfeigen. Dieses Jahr hat sie leider im April Frost abbekommen und hatte keine Breba, dafür aber zwei Herbstfeigen, der Rest ist abgefallen. Bleiben bei dir alle Herbstfeigen dran oder fallen auch viele ab?
zwerggarten hat geschrieben: ↑15. Okt 2022, 18:24 der übers forum erhaltene ronde de bordeaux-steckling hat während meines urlaubs reifelust gehabt… zwei sehr reife feigen konnte ich genießen, auf eine weiter darf ich noch hoffen, köstlich und nochmals danke! :D
Hallo!
Freut mich, daß du von der abgemoosten RdB noch eine "kleine" Ernte einfahren konntest.