News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern (Gelesen 223812 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Astern
Oh ja, diese wirklich schon, die Farbe 😍
- Konstantina
Buddelk hat geschrieben: ↑13. Okt 2022, 16:10
Hier nun auch 'Pink Star'... wird allerdings von zartlila Sämlingen flankiert. Ob ich da mal eingreifen sollte ???
Aber schön sind die ja auch. ;D
So schön, lieber nicht eingreifen
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
OK... dann lassen wir es erstmal so. ;D
.

Diese Farbkombi gefällt mir gerade sehr gut. Die weiße 'Niobe' steht im ersten Jahr dort, also im Frühjahr frisch gepflanzt ohne an die tolle Herbstfärbung der noch jungen Lindera zu denken. ;)
.
Diese Farbkombi gefällt mir gerade sehr gut. Die weiße 'Niobe' steht im ersten Jahr dort, also im Frühjahr frisch gepflanzt ohne an die tolle Herbstfärbung der noch jungen Lindera zu denken. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Konstantina
Kissenaster weis, laut Etikett.
Ich habe sie letzte Frühling gepflanzt. Wenn ich sie lasse, wird die ganzen Beet übernehmen ;D
Sehr Trockenheitverträglich.
Ich habe sie letzte Frühling gepflanzt. Wenn ich sie lasse, wird die ganzen Beet übernehmen ;D
Sehr Trockenheitverträglich.
- Konstantina
Marina Wolkonsky Überzeugt mich nicht. Hat keine Wirkung, nicht standfest. Ich werde sie nächste Jahr im Juni stützen, ob es was bringt, werde ich schauen :(
Die dunklen Sorten haben einfach keine Fernwirkung, sehen aber toll aus, wenn sie sich in helle Sorten reinweben können. Standfest sind weder 'Violetta' noch 'Marina Wolkonsky', stört mich allerdings auch nicht so sehr. Allerdings sind bei mir alle Astern duch den ständigen Septemberregen gekippt und liegen in dder Gegend rum.
- Konstantina
Ich muss ihr einen andere Platz suchen, mit einem helleren Gesellschaft. Und in Hintergrund Pflanzen. Von mir aus kann sie dann sich nach vorne neigen.
Bei Sarastro ist sie mit 0,9 m angegeben. Sie ist aber fast doppelt so hoch.
Bei Sarastro ist sie mit 0,9 m angegeben. Sie ist aber fast doppelt so hoch.
- Konstantina
Ruth, das sieht sehr schön aus, mit rosa Nachbarin
Hier haben die meisten Astern im Sommer stark gelitten aber einiges ist doch zeigenswert.
Zunächst ein Neuzugang, den ich von einer Hollandreise neulich mitgebracht habe. 'Glow in the Dark', die bei Fahner straff aufrecht mit sehr dunklem Blatt und dunklen Stängeln im Quartier stand.
Zunächst ein Neuzugang, den ich von einer Hollandreise neulich mitgebracht habe. 'Glow in the Dark', die bei Fahner straff aufrecht mit sehr dunklem Blatt und dunklen Stängeln im Quartier stand.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Recht ähnlich habe ich 'Nightshade' bei Hans Kramer im Mutterpflanzenquartier gesehen. Hier im Garten ist sie leider nicht ganz so standfest wie im Hessenhof.
Mag das daran liegen, dass sie hier zu schattig steht.
Mag das daran liegen, dass sie hier zu schattig steht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...