Woher kennen Sie denn die Sorten? Und die letzten beiden Pötschkes Vampira und Blutbirne Cocomerina sind mir fremd. Wissen Sie wo diese erhältlich sind?
mit freundlichen Grüssen
Hier meine Bemerkungen zu dieser, im Aufbau stehenden Liste:
Die Liste befindet sich im Aufbau.
Die Originalliste enthält Bilder, die ich aber wegen fehlenden Rechten, nicht veröffentlichen werde.
In meiner Originalliste versuche ich auch Quellen zu vermerken.
Die Liste ist als "Literaturstudie" zu verstehen, geboren aus einer sehr ausführlichen Internetrecherche.
Ich Bitte euch vorher die Googlesuchmaschine zu bemühen, bevor ihr mich nach einzelnen Sorten fragt. Ich beantworte gerne eure Fragen, selbst dieses Projekt ist aus einer Frage geboren, aber manche Fragen sind mit einer schnellen Suchanfrage schnell zu beantworten. Sollten eure Bemühungen aber nicht fruchten, dann könnt ihr mich natürlich fragen :)
Ihr könnt auch gerne euch beteiligen. Sendet mir gerne eine persönliche Nachricht an mich, (Keine Email) mit Sortennamen, anderen Informationen und Quellen. Bitte nicht einfach hier in dieses Thread hinein posten. Das müllt ihn nur zu und macht ihn unübersichtlich. Ich werde hier diese Liste nach und nach aktualisieren.
Bei den bisherigen Recherchen scheint es sich heraus zu stellen, dass die Gruppe der Blutbirnen weitaus größer ist, als wir uns das bisher vorstellen konnten. Im Werk H.L. Werneck, "Die Stammformen der Bodenständigen Mostbirnen in Oberösterreich, Niederösterreich und in der Steiermark", 1962, kommt der Verfasser auf mehr als 108 Blutbirnensorten. (Sorten werden nicht aufgelistet). Wir haben es also nicht einfach mit Sommer-, Herbst-, und Winterblutbirnen zu tun. Naütlich werden hier und da Doppelbenennungen vorkommen. Das liegt in der Natur der Dinge.
Es befindet sich darin also weit mehr Potenzial als wir denken.
Meine "Blutbirne" von Manfred Hans entpuppte sich als - wenn auch leckere - weißfleischige Sommerbirne, eventuell ist das sogar ein Stuttgarter Geißhirtle.
Bisher habe ich noch keine rotfleischige Birne geerntet... - sichere Bezugsquellen wären gefragt.
b hat geschrieben: ↑18. Dez 2019, 22:26 Meine "Blutbirne" von Manfred Hans entpuppte sich als - wenn auch leckere - weißfleischige Sommerbirne, eventuell ist das sogar ein Stuttgarter Geißhirtle.
Bisher habe ich noch keine rotfleischige Birne geerntet... - sichere Bezugsquellen wären gefragt.
Mir ging es ähnlich. Ich hatte Bilder Manfred Hans geschickt und er meinte, daß sie wohl noch nicht reif wäre und weil meine innen selbst im halbreifen Zustand schon teigig braun ist sollte ich spritzen denn das könnte ein Pilz sein ::) Ich sage, es ist eine kleinfrüchtige Sommerbirne die rechtzeitig geerntet werden muß. Sieht dem Geißhirtle schon ähnlich. Auffällig der lange Stiel. Vor zwei Jahren habe ich dem Ding den Kopf abgesägt und Rote Williams drauf veredelt. Dieses Jahr waren da riesengroße Williams dran. Sah witzig aus, untere Etage Zwerge mit roten Backen und oben mördergroße Früchte in fast der selben Farbe ;D Was mich aber am meisten ärgert, ich habe Reiser abgegeben weil ich wirklich geglaubt habe, daß es die Sommerblutbirne ist. Ich hoffe damit habe ich keinen verärgert.
b hat geschrieben: ↑18. Dez 2019, 22:26 Meine "Blutbirne" von Manfred Hans entpuppte sich als - wenn auch leckere - weißfleischige Sommerbirne, eventuell ist das sogar ein Stuttgarter Geißhirtle.
Ich habe von ihm die Blut sowie die Sommerblutbirne stehen :o ich hoffe das es inzwischen die richtige Sorte ist.....
ich habe jetzt nicht alle vorherigen Seiten durchgelesen und weiß nicht ob folgender Züchter schon erwähnt wurde:
https://www.bayoz.de/de/
Dort gibt es z.B. die rotfleischige Baya Marisa. Der Züchter Dr. Michael Neumüller versteht wirklich was von seinem Fach, Hut ab. Laut eigener Aussage ist es die erste rotfleischige Apfelsorte in Tafelfruchtqualität. Dass dieser Apfel gut schmeckt kann ich bestätigen. Ob es andere schmackhafte rotfleischige Apfelsorten gibt kann ich leider nicht beurteilen. Es gibt auch noch eine zweifarbige (rot/weiß) Apfelsorte im Programm (Franconia) oder z.B. allergikerfreundliche oder nicht-oxidierende Apfelsorten.
Hab übrigens selber keine Verbindung zum BayOZ, also keine Werbung in eigener Sache :D :D
Für rotfleischige Äpfel gibts noch einen weiteren Thread: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=55834.0
Neumüllers Hauptfach ist "Marketing", die Preise sind ausgesprochen sportlich, sein Name und Titel spamartig immer an allererster Stelle auf dem Thron, er hat ausserdem viel Geld für Markennamen ausgegeben. Natürlich gibt es jede Menge anderer, recht gut schmeckender rotfleischige Äpfel, das Thema haben wir in vielen Threads schon öfters gehabt. Unter den nicht ganz flächig Roten schmeckt mir der rote Herbstkalvill am Besten, unter den flächig Roten finde ich Baya Marisa zu aromaschwach. Pomfital schmeckt mir auch ganz gut und Lubera hat auch Rotfleischige, die einige Leute für die Besten halten. Jedes Jahr kommen neue Sorten. Relativ neu ist z.B. "Rosette", liegt in der frühen Reifegruppe, ein Discovery-Mutant.
Mehr über BayOz: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=60272.0
Gestern las ich noch einen älteren Thread, wo jemand die Sortenechtheit seines Discoverys bezweifelte, da sein Apfel rosafleischig war, was beim Discovery normal ist. Dort wollte ich heute als Ergänzung Rosette rein schmeißen. Jetzt hast du mir das mehr oder minder abgenommen ;D
Ich hatte zur Blütezeit Fotos einer französischen Blutbirne hochgeladen und Anfang September die Früchte geerntet. Die Birnen haben innen eine rosa/rötliche Färbung, sind lange relativ fest, wurden aber (wohl auch aufgrund der Hitze zum Erntezeitpunkt) schnell sehr reif und mehlig. Die Farbe änderte sich dabei ins gelbliche. Wahrscheinlich habe ich daher etwas zu spät geerntet. Jedenfalls waren die Früchte nicht lange haltbar. Ich habe drei Fotos gemacht. Aktuell färbt sich das Laub der Sorte rötlich und fällt ab.