News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pilze im Garten (Gelesen 231636 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Inachis

Re: Pilze im Garten

Inachis » Antwort #1230 am:

So wachsen sie auf dem Rasen. Riechen übrigens gut und mein Nachbar sagt, er hat schon welche gegessen (ohne sie zu bestimmen :o)
Dateianhänge
20221017_153639.jpg
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #1231 am:

Es sind dennoch Hallimasch. Schon etwas älter in dem Alter würde ich sie wahrscheinlich nicht mehr pflücken.
Das Wölben kommt durch Alter, Trockenheit. Wir hatten hier auch einmal so ein Vorkommen über mehrere Jahre.
Die Färbung beim Hallimasch kann stark variieren von gelbbraun bis hin zu dunkleren Graubraun ebenso die Dichte der Beschuppung. Diese ist bei älteren immer spärlicher.
Verwechseln kann man den Hallimasch eigentlich nur mit dem Sparrigen Schüppling. Dieser hat aber viel mehr Schuppen auch am Stiel und ist ungenießbar. Wer aber beide einmal gesehen hat, verwechselt sie nicht.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1232 am:

hallimasch können sehr unterschiedlich aussehen

glück mit handy, aber wenn du wo gestürzt bist dann liegst eh sowieso dort, dort muss man eh als ersters suchen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #1233 am:

Inachis

ich finde der Stiel sieht nicht nach Hallimasch aus.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
mentor1010

mentor1010 » Antwort #1234 am:

Hallimasch...Auch die mitten im Rasen...da wird irgendwo ein kleines Wurzelfitzlchen stecken das er zersetzt ;)
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #1235 am:

Danke für euer Mitgefühl. Da ich das Handy als Freiberuflerin überwiegend für meine Arbeit brauche, bin ich tatsächlich sehr erleichtert.

Im Wald habe ich gestern und heute massenweise Hallimasch gesehen. Die standen wie üblich grüppchenweise an Totholz oder kranken Nadelbäumen... teilweise aber auch einzeln in der Fläche zwischen den Bäumen. Gepflückt habe ich keinen. Hallimasch ist geschmacklich nicht so mein Pilzfavorit.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #1236 am:

Veilchen hat geschrieben: 17. Okt 2022, 12:13
Nicht zu fassen, ich habe mein Handy wiedergefunden. Ich war gestern im Pilzfieber an einem Abhang abgerutscht. Und da habe ich es heute morgen gefunden, ganz knapp vor einem Waldbachlauf und es bimmelte frisch und munter. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch knapp 2 Kilo flockenstielige Hexenröhrlinge gefunden. Doppeltes Finderglück.

Doppelter Glückwunsch!

Ich hatte mein Handy mal aus Versehen verbuddelt, beim tiefen Hopfenwurzelausgraben, ca. 2x2x0,8m. Musste dann auch mit einem anderen Handy anklingeln - nix gehört. aber über die Bodenvibration konnte ich es mit dem Ohr am Boden orten ;D

Scheint jetzt gerade Hexen- und Hallimaschzeit zu sein, zweitere haben wir gestern auch in Massen gesehen; Hexen nur an einer Stelle, hatte ich früher nie in der Gegend (Brandenburg)
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #1237 am:

lord hat geschrieben: 17. Okt 2022, 16:28
hallimasch können sehr unterschiedlich aussehen

Hm, für Hallimasch hätt ich meine jetzt nicht gehalten, aber wenn ihr meint...
Essen werde ich sie eh nicht.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #1238 am:

Wir waren am Wochenende "in den Pilzen".
Ein Bild von der Ernte Krauser Glucken hatte ich schon in einem anderen Thread gezeigt. => Schwächeparasit an Kiefern
.
Der ganze Wald war schon fast flächendeckend voll mit Hallimasch. Der Pilz ist ja wahrlich nicht selten, aber solche Mengen habe ich noch nie gesehen. => Parasit und Saprobiont an Holz.
.
Auch Grünblättrige Schwefelkopf waren überall sehr häufig. => Holzzersetzer an totem Holz, sehr selten auch an absterbenden Gehölzen.
.
Da muss ne Menge absterbendes oder totes Holz im Wald sein.
Folge des sommerlichen Trockenstresses der letzten Jahre?

Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #1239 am:

Oh je, das klingt nicht gut.
Übrigens gibt es wahrscheinlich zahllose Unterarten/Rassen von Hallimasch, mit anderem Aussehen, anderr Zusammensetzung der Inhaltsstoffe und unterschiedlich aggresif.
Das durfte ich schonmal erleben, nachdem ich jahrelang Hallimasch ohne Probleme gegessen hatte, hatte ich dann mal einen Typ erwischt, der seinem Namen alle Ehre machte. Seitdem bevorzuge ich andere Pilze .....
.
Als ich noch in der Schweiz wohnte, fand ich einmal einen rauchblättrigen Schwefelkopf (auf Nadelholz), der war sehr lecker. Jetzt probiere ich gerne mal an allen Verdächtigen, aber leider ist es immer der bittere, den ich an den Nadelholzstümpfen finde.
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #1240 am:

um auf die Pilze im Garten zurückzukommen. Hier wachsen fußballgroße Boviste, die, so sie noch nicht angefangen haben zu gammeln, eigentlich ganz hübsch aussehen.
Dateianhänge
IMG_20220919_133010.jpg
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #1241 am:

Noch hübscher sähen sie wahrscheinlich in der Pfanne aus, paniert wie Schnitzel :D (Ist aber nur Theoriewissen, ich hab' noch nie einen Riesenbovist gefunden und mußte mich immer mit Eier- und Flaschenbovisten begnügen.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #1242 am:

Zum Hallimasch Bei Jauch gab es einmal die Frage nach dem größten Organismus der Welt. Dies war tatsächlich ein Hallimaschpilz der ein gigantisches Gewicht und Flächenausdehnung hatte. es waren mehrere Quadratkilometer. Man konnte nachweisen, dass es tatsächlich der selbe Organismus ist. Er wurde in Oregon USA entdeckt.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1243 am:

Ich hab inzwischen auch so einige im Rasen und den Beeten, aber der war schon riesig heute...
Bild
Mal ne Blondinenfrage: Schaden Pilze dem Rasen oder den Beeten?

Hinten in dem neu angelegten Beet kann ich die Pilze verstehen, sie versuchen wahrscheinlich, die oberirdischen Teile der Fichten zu fressen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1244 am:

Sie fressen gerne Absterbendes oder Abgestorbenes. Diese Hüte, die man als Pilz bezeichnet, sind ja nur die "Blüte" der Pflanzen, die eigentliche manchmal riesige Pflanze (siehe post von Jörg Rudolf) lebt unter der Erde, bzw. im absterbenden Holz. Die Hüte abzuschneiden schadet dem Pilz ebenso wenig wie eine Blüte an einer Blütenpflanze abzuschneiden, vielleicht kann man damit Sporenflug verhindern.

Den Hallimasch, von dem es Arten gibt, die auch lebendes Holz befallen, sieht am nicht gerne im Garten. Hier kannst Du etwas dazu lesen.

Ich glaube nicht, dass Pilze dem Rasen schaden.
Antworten