News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2022 (Gelesen 120398 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Cyclamen 2022
Superschön!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- APO-Jörg
Selbstaussaat Cyclamen mirabile und coum
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- APO-Jörg
oder Cyclamen hederifolium & coum mix von diesem Jahr

Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ulrich zeigt immer besonders elegante Pflanzen :D
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
.
Diese Blätter sind umwerfend elegant... für mich als Cyclamen- Greenhorn sind die Lysander ganz toll!!! :o
Ob ich's mal damit versuchen sollte oder sind die etwas komplizierter? ???
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- APO-Jörg
Nicht unbedingt schwieriger. Einfach ein paar Pflänzchen besorgen und los geht's.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Norna hat geschrieben: ↑23. Okt 2022, 14:42APO hat geschrieben: ↑23. Okt 2022, 12:55
Cyclamen hederifolium ssp. hederifolium ' Ashwood Lysander', 'Lysander-Gruppe' ist eine durch Selektion entstandene Sorte bei der es mittlerweile die verschiedesten Variationen in Färbung und Musterung gibt. Wichtig ist nur das der Rand stark gekackt gezackt (danke Gartenlady für den Hinweis) ist. Die Blattunterseite sollte hell sein habe ich an einer Stelle gelesen. Man kann die Entstehung bei CS Pflanzen nachlesen.
Cyclamen hederifolium subsp. hederifolium ' Ashwood Lysander', 'Lysander-Gruppe'
[/quote]
Dann kommen mein Original und seine Sämlinge wohl der Sache recht nahe - Bild von 2017.
Sehr nahe und sehr hübsch.[quote author=Ulrich link=topic=70142.msg3943153#msg3943153 date=1666533921]
;)
Wie ist die Erfolgsquote bei der Aussaat? Die silberfarben Lysander gefallen mir ganz besonders.
Waren die Zacken gleich vorhanden oder werden sie von Jahr zu Jahr immer schöner? Solche Bilder Begehrlichkeiten 🧐.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Griechische C.hederifolium galten als weniger winterhart.
So richtig wilde Winter gab es die letzten 10 Jahre seitdem ich meine ausgepflanzt habe eigentlich nicht mehr. Vorher habe ich sie fast 6 Jahre im Topf rumgezogen.
Wie gesagt meine aus der Saat von Jan machten die Lysanderblätter erst nur bei wenigen Exemplaren schon nach 3 Jahren in schwacher Ausprägung.
So richtig in die Gänge kamen einzelne dann in den folgenden Jahren.
Die die ich als Ausschuß nach den Topfjahren extra gesetzt hatte, haben sich dann teilweise nach insgesamt 10 Jahren bequemt solche Zacken zu entwickeln.
Sie haben sich allerdings auch weiterhin verbessert.
Die aussortierten sind deutlich vermehrungsfreudiger. Kann aber am Standort liegen.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62517.msg3035100.html#msg3035100
So richtig wilde Winter gab es die letzten 10 Jahre seitdem ich meine ausgepflanzt habe eigentlich nicht mehr. Vorher habe ich sie fast 6 Jahre im Topf rumgezogen.
Wie gesagt meine aus der Saat von Jan machten die Lysanderblätter erst nur bei wenigen Exemplaren schon nach 3 Jahren in schwacher Ausprägung.
So richtig in die Gänge kamen einzelne dann in den folgenden Jahren.
Die die ich als Ausschuß nach den Topfjahren extra gesetzt hatte, haben sich dann teilweise nach insgesamt 10 Jahren bequemt solche Zacken zu entwickeln.
Sie haben sich allerdings auch weiterhin verbessert.
Die aussortierten sind deutlich vermehrungsfreudiger. Kann aber am Standort liegen.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62517.msg3035100.html#msg3035100
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Schn hat geschrieben: ↑23. Okt 2022, 18:22
.
Wie ist die Erfolgsquote bei der Aussaat? Die silberfarben Lysander gefallen mir ganz besonders.
Waren die Zacken gleich vorhanden oder werden sie von Jahr zu Jahr immer schöner? Solche Bilder Begehrlichkeiten 🧐.
Ich päpple grade so ca. 10 Sämlinge von letztem Jahr, sehen alle nicht schlecht aus, aber Zacken hat (noch?) keiner. In der Pflanze - hab ich heute gesehen - kommen auch ein paar diesjährige Sämlinge, obwohl in diesem Sommer keine Samenkapseln dran waren. Werden dann auch separiert ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
@ Partisanengärtner: Vielen Dank für die Verlinkung und den Hinweis, Geduld zu haben. Meine Pflanze habe ich erst seit dem letzten Jahr. Ich habe im Garten ein Cyclamen mit ähnlichen Zacken gefunden. Dank Deiner Anregung werde ich sie nun ebenfalls zusammensetzen und weiter beobachten.
- Schnäcke
-
Potsdamer Umland
Irm hat geschrieben: ↑23. Okt 2022, 18:57Schn hat geschrieben: ↑23. Okt 2022, 18:22
.
Ich päpple grade so ca. 10 Sämlinge von letztem Jahr, sehen alle nicht schlecht aus, aber Zacken hat (noch?) keiner. In der Pflanze - hab ich heute gesehen - kommen auch ein paar diesjährige Sämlinge, obwohl in diesem Sommer keine Samenkapseln dran waren. Werden dann auch separiert ;)
Ich komme gerne mal zum Kontrollbesuch. 😉
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das stimmt! So elegant! Hach! :D
Ich habe heute das Töpfchen 'Ashwood Lysander' auseinander gepult und alle Pflanzen zwecks weitere Beobachtung in eine große Schale gesetzt. Jetzt müsssen sie sich erst einmal ein bißchen neu sortieren. ich hoffe aber doch, das dann genauer zu erkennen sein wird wer auf Zack ist und wer nicht (der darf den Pott dann relativ zügig verlassen...).
@Ulrich: Stammen deine Lysander von Renate?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a