News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicke Bohnen (Gelesen 93574 mal)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Und da ist wieder das Problem mit dem Wasser. Die dauernden Wetterextreme mit der stark schwankenden Bodenfeuchte haben es nicht einfacher gemacht. Im Aussengarten kann ich gar nicht bewässern, im Hausgarten zahl ich Trinkwasserpreise für sehr kalkhaltiges Wasser, der Regenwassertank reicht immer weniger weit. Keine gute Entwicklung für so feuchtebedürftige Kulturen und noch ein Argument für Winteranbau.
Re: Dicke Bohnen
Was mich mal interessieren würde: Die Foul- bzw. Favabohnen, die wir hier Saubohnen nennen, sind in arabischen Ländern ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Die haben dort doch sicherlich auch mit Wasserknappheit zu tun. Wie mögen die wohl dort ihre Dicken Bohnen anbauen?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bewässern. Deswegen ja die Kriege um das Nilwasser bzw Hotelabwässer in den Küstenregionen.
Selbst hier im Gemüsegarten Deutschlands, Rhein-Pfalz-Kreis, sind ohne Beregnung nicht die notwendigen Qualitäten zu erreichen bzw nicht mal die Anbausicherheit gegeben.
Meine Regner sind aus Israel bzw Spanien.
Selbst hier im Gemüsegarten Deutschlands, Rhein-Pfalz-Kreis, sind ohne Beregnung nicht die notwendigen Qualitäten zu erreichen bzw nicht mal die Anbausicherheit gegeben.
Meine Regner sind aus Israel bzw Spanien.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
Dort wird sie angebaut: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/Broadbean_Yield.png
Südlich der Alpen am Mittelmeer sind sie ausschliesslich im Winteranbau. Im Gegensatz zu Deutschland wo sie den Winter nur überleben, aber wenig weiterwachsen, wachsen und reifen sie da auch, Aussaat Oktober, Ernte März bis April. Das Feld ist dann für andere Kulturen frei. Im Winter ist genug Wasser da.
- thuja thujon
Hier wachsen sie mittlerweile auch über Winter weiter, so anspruchsvoll sind sie ja nicht bezüglich Temperatur.
Problem ist gerade aber tatsächlich das nach 6 Wochen Regenfrei die letzten 6 Wochen 180mm, fast 2/5 vom Jahresniederschlag, runter kamen. Das erschwert die Aussaat. In den nassen Lehm schmieren kann man sie auch nicht bzw es bringt nichts, weil die Knöllchenbakterien an den Wurzeln gut durchlüfteten Boden brauchen.
Problem ist gerade aber tatsächlich das nach 6 Wochen Regenfrei die letzten 6 Wochen 180mm, fast 2/5 vom Jahresniederschlag, runter kamen. Das erschwert die Aussaat. In den nassen Lehm schmieren kann man sie auch nicht bzw es bringt nichts, weil die Knöllchenbakterien an den Wurzeln gut durchlüfteten Boden brauchen.
Wieder was gelernt. Pur bildet!
- thuja thujon
Ich habe heute gesät. Der Boden war ordentlich feucht, gerade so bearbeitbar. Nächste Woche sind Temperaturen bis 24°C angekündigt und nun regnet es gerade wieder.
Wenn der November noch 4 Wochen Vegetationszeit hergibt, wird es passen.
Wenn der November noch 4 Wochen Vegetationszeit hergibt, wird es passen.
-
und, wie tief?
Wieder Hiverna? Oder eine Speisesorte?
Wieder Hiverna? Oder eine Speisesorte?
- thuja thujon
So um die 5cm tief.
Wieder Hiverna, das Saatgut muss mal wieder erneuert werden, das liegt schon länger rum.
Ob ich sie als Marienkäferzucht stehen lasse oder gegen Blattläuse behandle muss ich im Frühjahr entscheiden.
Wieder Hiverna, das Saatgut muss mal wieder erneuert werden, das liegt schon länger rum.
Ob ich sie als Marienkäferzucht stehen lasse oder gegen Blattläuse behandle muss ich im Frühjahr entscheiden.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist Hiverna denn keine Speisesorte?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- thuja thujon
Für Schweine schon.
Ich kann sie unreif durchaus essen, mache mir aber nix aus Saubohnen und deswegen landen sie bei mir nicht auf dem Teller. Probierfrüchte ja, aber nicht mehr.
Ich kann sie unreif durchaus essen, mache mir aber nix aus Saubohnen und deswegen landen sie bei mir nicht auf dem Teller. Probierfrüchte ja, aber nicht mehr.
- thuja thujon
Hier werden ein paar Gemüsesorten erwähnt, ob die Winterhart sind und was heute Winterhart bedeutet ist dann noch eine andere Frage.
https://www.demoneterbo.agrarpraxisforschung.de/index.php?id=332
https://www.demoneterbo.agrarpraxisforschung.de/index.php?id=332
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kann man die Bohnen auch durch eigenes Saatgut vermehren, also schlagen die nicht in irgendeine ungenießbare Wildform zurück?
Und im obigen Link wird das Anhäufeln empfohlen. Kann man nicht gleich in kleine Gräben aussäen und die mit zunehmender Höhe zuschütten?
Absaufen würden die bei mir nicht. Wenn ich die Bohnen durch den Minigraben nochmal 10cm tiefer in den Boden bekomme, kriegen sie eher Anschluß an dauerfeuchte Erdschichten und müssen nicht/kaum bewässert werden.
Und im obigen Link wird das Anhäufeln empfohlen. Kann man nicht gleich in kleine Gräben aussäen und die mit zunehmender Höhe zuschütten?
Absaufen würden die bei mir nicht. Wenn ich die Bohnen durch den Minigraben nochmal 10cm tiefer in den Boden bekomme, kriegen sie eher Anschluß an dauerfeuchte Erdschichten und müssen nicht/kaum bewässert werden.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- cydorian
- Garten-pur Team
Eigenes Saatgut kein Problem. Es gibt keine F1-Hybriden unter den dicken Bohnen. Natürlich sollte man dann auch nicht mehrere Sorten nebeneinander anbauen, verkreuzen tun sie sich schon.
Sicher geht auch Anbau in einer Furche. Aber Vorsicht. Sie lieben auch tiefgründigen Boden. Den hat nicht jeder. Tief runter pflanzen verstärkt dann die Nachteile des Anbaus in zu flachgründigem Boden.
Sicher geht auch Anbau in einer Furche. Aber Vorsicht. Sie lieben auch tiefgründigen Boden. Den hat nicht jeder. Tief runter pflanzen verstärkt dann die Nachteile des Anbaus in zu flachgründigem Boden.