News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 400265 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Herbstkrokusse
Hier blüht Crocus goulimyi 'New Harlekin'.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Klasse!
Bei mir werden sie demnächst unter Laubmassen verschwinden :P. Spät blühende gehen hier nicht, selbst die speciosus verschwinden zum Ende hin unter pappigem Laub bzw. werden bei Absammeln von letzterem geköpft (dieses Jahr fällt das Laub der Walnuss sehr spät, da haben sie Glück).
Für die mathewii habe ich einen weniger riskanten Standort gefunden, neben Iris, weit genug weg von den anderen sich ungebührlich vermehrenden Geophyten.
Bei mir werden sie demnächst unter Laubmassen verschwinden :P. Spät blühende gehen hier nicht, selbst die speciosus verschwinden zum Ende hin unter pappigem Laub bzw. werden bei Absammeln von letzterem geköpft (dieses Jahr fällt das Laub der Walnuss sehr spät, da haben sie Glück).
Für die mathewii habe ich einen weniger riskanten Standort gefunden, neben Iris, weit genug weg von den anderen sich ungebührlich vermehrenden Geophyten.
Sonnige Grüße, Irene
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Der ist so schön! :D
Hier zeigen sich von ganz normalen Crocus biflorus melantherus schon mal die Spitzen. (Ich musste unbedingt welche setzen, nachdem sie mir letztes Jahr auf Deinen Fotos so gut gefallen hatten. ;))
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
oile hat geschrieben: ↑20. Okt 2022, 20:41
Hausgeist, wer liefert jetzt noch Herbstkrokusse?
[/quote]
[quote author=Hausgeist link=topic=3348.msg3942114#msg3942114 date=1666292682]
De Warande schickt noch.
Bei Vreeken sind auch noch paar Reste vorrätig (kotschyanus, kotschyanus albus und sativus), bestellbar laut Newsletter noch bis 24.10. (ich war tapfer und habe Verzicht ausgeübt ;D).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
planthill hat geschrieben: ↑23. Okt 2022, 09:41
hier beginnt nun die Zeit der Crocus biflorus melantherus ...
gestreift ...
Toll, steht der draußen?
If you want to keep a plant, give it away
bis jetzt ja,
räume ich immer erst mit den ersten Frösten rein ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- RosaRot
-
Hm. Ich hab' die einfach ausgepflanzt. Das war wohl nicht sonderlich klug? :-[
Sie spitzen, einer blühte dann doch schon.

Sie spitzen, einer blühte dann doch schon.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
:D :D :D
@rosarot
Ach, sieh das nicht so ...
die Pflanzen hier sollen sich vorrangig vermehren (was sie aber auch nicht so unbedingt tun)
danach erst schick ich sie in die Klimakontrolle ...
die Pflanzen hier sollen sich vorrangig vermehren (was sie aber auch nicht so unbedingt tun)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- RosaRot
-
Der ist ja auch ein ganz hübscher mit dem gelben Schlund und steht so schön in den roten Blättern! :D
@planthill, da bin ich ja froh! Bei mir ist dann immer gleich Klimakontrolle und Vermehrung kommt später... ;D. Ich werd' ihnen aber trotzdem noch mehr wärmende Sandsteinchen ums Gebein legen...
Da die Erde mal etwas feuchter ist, schoben die C. longiflorus noch eine 2. und üppigere Blütencharge. Sie sehen immer ein bißchen zauselig aus.
(Erodium chrysanthum wollte dem nicht nachstehen und blüht auch wieder.)

Da die C. longiflorus so schön blühen, dachten sich die dunklen Safrankrokusse, dass sie dann auch noch mal loslegen könnten. Ich zählte 14 Spitzchen heute früh, nachmittags waren etliche halboffen (und schnell wieder zu, weil der Himmel sich bedeckte).

Die C. boryi haben mit der wuchernden Delosperma zu kämpfen, werden aber auch mehr:

Das absolute Highlight heute war aber Crocus pallassii 'Ariasos' mit seinen spitzzipfligen Blüten. Ulrich hatte ihn auch schon mal gezeigt. Die Farbe ist wunderbar, aber für den Fotoapparat eine zu starke Herausforderung. Außerdem duftet er ganz köstlich. Der sollte schön sich vermehren...hoffentlich...

hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00@rosarot
@planthill, da bin ich ja froh! Bei mir ist dann immer gleich Klimakontrolle und Vermehrung kommt später... ;D. Ich werd' ihnen aber trotzdem noch mehr wärmende Sandsteinchen ums Gebein legen...
Da die Erde mal etwas feuchter ist, schoben die C. longiflorus noch eine 2. und üppigere Blütencharge. Sie sehen immer ein bißchen zauselig aus.
(Erodium chrysanthum wollte dem nicht nachstehen und blüht auch wieder.)

Da die C. longiflorus so schön blühen, dachten sich die dunklen Safrankrokusse, dass sie dann auch noch mal loslegen könnten. Ich zählte 14 Spitzchen heute früh, nachmittags waren etliche halboffen (und schnell wieder zu, weil der Himmel sich bedeckte).

Die C. boryi haben mit der wuchernden Delosperma zu kämpfen, werden aber auch mehr:

Das absolute Highlight heute war aber Crocus pallassii 'Ariasos' mit seinen spitzzipfligen Blüten. Ulrich hatte ihn auch schon mal gezeigt. Die Farbe ist wunderbar, aber für den Fotoapparat eine zu starke Herausforderung. Außerdem duftet er ganz köstlich. Der sollte schön sich vermehren...hoffentlich...

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
;D
(Ich habe übrigens gestern 100 C. speciosus versteckt... ::))
(Ich habe übrigens gestern 100 C. speciosus versteckt... ::))
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot