News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Einjähriges exotisches Obst für Kübel gesucht (Gelesen 2263 mal)
Moderator: cydorian
Einjähriges exotisches Obst für Kübel gesucht
Hallo zusammen,
für den Anbau im Kübel auf der Dachterrasse suche ich ein einjähriges exotisches Obst, das nach Möglichkeit auch noch ganz nett aussieht. Gern auch was Rankendes. Was ich bislang ausprobiert habe:
- Litschitomate: Gut gewachsen, interessant anzusehen, gut gefruchtet, Früchte mochte ich auch ganz gern. Aber: Extreme Stacheln, die Kompost oder sonstwo in der Erde etc. eine echte Zumutung sind und auch Tiere verletzen könnten. Irgendeine komische Pilzkrankheit, die kleine dunkle Flecken auf den Blättern verursacht. Ähnliche Symptome sind (vielleicht auch zufällig) im selben Jahr bei meinen winterharten Cylindropuntien aufgetreten, so dass ich sie im Endeffekt vernichten musste. Auch weil die Litschitomate das Potenzial zu einer invasiven Pflanze hat, würde ich von jeglichem Anbau dieser Pflanze eher abraten.
- Tomatillos, zwei verschiedene Sorten: Koroljok und einer violette Sorte, beide von Deaflora. Gut gewachsen, Koroljok blühte auch recht üppig und schön. Aber Früchte beider Sorten fand ich nicht besonders lecker und ab Hochsommer wurden die Pflanzen unansehnlich. Außerdem windanfällig (Triebe knicken relativ leicht)
- Ananaskirsche: Dieses Jahr gepflanzt. Gut gewachsen, allerdings wohl etwas anspruchsvoller an die Erde, weil Mangelerscheinungen an den Blättern. Gut getragen, Früchte lecker (etwas aromatischer als Physalis). Aufgrund der kompakten Wuchsform nicht windanfällig. Ich finde die Pflanzen allerdings relativ hässlich.
Wer könnte mir einen Tipp geben?
LG, Opuntia
für den Anbau im Kübel auf der Dachterrasse suche ich ein einjähriges exotisches Obst, das nach Möglichkeit auch noch ganz nett aussieht. Gern auch was Rankendes. Was ich bislang ausprobiert habe:
- Litschitomate: Gut gewachsen, interessant anzusehen, gut gefruchtet, Früchte mochte ich auch ganz gern. Aber: Extreme Stacheln, die Kompost oder sonstwo in der Erde etc. eine echte Zumutung sind und auch Tiere verletzen könnten. Irgendeine komische Pilzkrankheit, die kleine dunkle Flecken auf den Blättern verursacht. Ähnliche Symptome sind (vielleicht auch zufällig) im selben Jahr bei meinen winterharten Cylindropuntien aufgetreten, so dass ich sie im Endeffekt vernichten musste. Auch weil die Litschitomate das Potenzial zu einer invasiven Pflanze hat, würde ich von jeglichem Anbau dieser Pflanze eher abraten.
- Tomatillos, zwei verschiedene Sorten: Koroljok und einer violette Sorte, beide von Deaflora. Gut gewachsen, Koroljok blühte auch recht üppig und schön. Aber Früchte beider Sorten fand ich nicht besonders lecker und ab Hochsommer wurden die Pflanzen unansehnlich. Außerdem windanfällig (Triebe knicken relativ leicht)
- Ananaskirsche: Dieses Jahr gepflanzt. Gut gewachsen, allerdings wohl etwas anspruchsvoller an die Erde, weil Mangelerscheinungen an den Blättern. Gut getragen, Früchte lecker (etwas aromatischer als Physalis). Aufgrund der kompakten Wuchsform nicht windanfällig. Ich finde die Pflanzen allerdings relativ hässlich.
Wer könnte mir einen Tipp geben?
LG, Opuntia
Re: Einjähriges exotisches Obst für Kübel gesucht
Warum pflanzst du keine Johannisbeeren oder Stachelbeeren?
Da kannst du auch im Kübel ernten.
Da kannst du auch im Kübel ernten.
Grün ist die Hoffnung
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die sind ja nur bei spezieller Pflege einjährig.
Wie wäre es mit Pepino?
Wie wäre es mit Pepino?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wie wär's mit Yacon? Ich habe sie noch nicht im Topf probiert, nur im Garten. Da sieht die Pflanze mit den großen Blättern und der Wuchshöhe tropisch aus, die Wurzeln kann man im Herbst ausgraben. Sie schmecken roh besser als gekocht und sehr süß, sodass man sie auch unter einen Obstsalat mischen kann.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Wenn du einen 50l Topf hast, könntest du es mit einer Melone versuchen.
Grün ist die Hoffnung
Lulo sind zwar wunderschöne Pflanzen, aber zum Blühen, geschweige denn Fruchten, hab ich die in einem Jahr noch nie bekommen. Selbst mit Frostfreier Überwinterung hatte ich da keinen Erfolg.
Erdkirschen Pflanzen finde ich übrigens ausgesprochen hübsch. Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind.
Warum genau müssen die Pflanzen einjährig sein? Winterhartes Obst das auch im Topf gehalten werden kann gibt es ja reichlich während einjährige süße Früchte eher die Ausnahme sind. Exotisch liegt wohl auch eher im Auge des Betrachters. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Zwernektarinen-Bäumchen?
Erdkirschen Pflanzen finde ich übrigens ausgesprochen hübsch. Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind.
Warum genau müssen die Pflanzen einjährig sein? Winterhartes Obst das auch im Topf gehalten werden kann gibt es ja reichlich während einjährige süße Früchte eher die Ausnahme sind. Exotisch liegt wohl auch eher im Auge des Betrachters. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Zwernektarinen-Bäumchen?
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Klettern könnten Passionsblumen, Melothria oder Kiwano.
.
Passionsblumen schwächeln bei der Fruchtausbeute, Melothria ist optisch unauffällig und auch eher Gemüse, Kiwano liefert zwar ordentlich obstartige Früchte, sieht aber auch unspektakulär aus. Irgendwas ist halt immer. :-\
.
Passionsblumen schwächeln bei der Fruchtausbeute, Melothria ist optisch unauffällig und auch eher Gemüse, Kiwano liefert zwar ordentlich obstartige Früchte, sieht aber auch unspektakulär aus. Irgendwas ist halt immer. :-\
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Ingwer, Kurkuma, Yams?
Wenn es nicht zwingend einjährig sein muss und man die Pflanze über den Winter bringt: Feijoa. Feige geht auch gut im Topf, evtl auch Granatapfel.
Wenn es nicht zwingend einjährig sein muss und man die Pflanze über den Winter bringt: Feijoa. Feige geht auch gut im Topf, evtl auch Granatapfel.
- Bergligarten
Bodensee (CH), 8a, 420 m
Vielleicht Apios Americana? Meine wurden zwar von den Schnecken vernichtet, aber im Topf wäre das vermutlich ein geringes Problem. Die Blüten finde ich wahnsinnig schön :)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
kaliz hat geschrieben: ↑31. Okt 2022, 23:27
aber zum Blühen, geschweige denn Fruchten, hab ich die in einem Jahr noch nie bekommen
Gar kein Problem. Haben alle geblüht und auch Früchte angesetzt, die aber im Freiland nie im Pflanzjahr ganz ausreifen. Ideale Topfpflanze, sehr dekorativ und Chancen auf ausreifende Früchte hat man nur im Topf. Sehr frühe Anzucht und Topf dann im Herbst reinstellen.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Knospen, Blüten:

Unreife Früchte gibts auch genug. Kann aber sein, dass man zwei Pflanzen für die Befruchtung braucht. Hatte ich.
Unreife Früchte gibts auch genug. Kann aber sein, dass man zwei Pflanzen für die Befruchtung braucht. Hatte ich.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Die Blätter und Knospen sind hübsch, auch wegen dem lila Flaum. Aber am 1. Foto erinnert mich das an Auberginen - die wären einfacher zu ernten. ;) :-\
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
cydorian hat geschrieben: ↑1. Nov 2022, 09:30
Knospen, Blüten:
Topfst du sie jetzt?
Lulos schmecken super.
Grün ist die Hoffnung