News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 355236 mal)
Moderator: AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wow, das ist ungewöhnlich, eigentlich sollte der doch im Mai blühen, wie der Runzelblättrige Schneeball? Ist das eine "Nachblüte", oder blüht er mittlerweile nur im Herbst?
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
Re: Auffallende Gehölze III
@Hausgeist: großes Kino und tolle Farben bei Dir :) :) :)
hier und auch im elterlichen Garten knallt es auch...
Callicarpa bodinieri 'Profusion'

hier und auch im elterlichen Garten knallt es auch...
Callicarpa bodinieri 'Profusion'

- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
@ AndreasR: die letzten Jahre überwiegende Blüte im Herbst..., aber so extrem wie dieses Jahr war es noch nie. ???
wir haben aber die letzten Tage Temperaturen fast immer im 20 °C Bereich und nach dem Dürresommer fielen im September und auch im Oktober ergiebige Niederschläge.
wir haben aber die letzten Tage Temperaturen fast immer im 20 °C Bereich und nach dem Dürresommer fielen im September und auch im Oktober ergiebige Niederschläge.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Ja, das sehe ich hier an den Stauden, die sind teilweise nach den reichen Regenfällen und ob der warmen Temperaturen nochmal ausgetrieben wie im Frühling und blühen auch. Der Winterschneeball hat auch schon die erste Knospe geöffnet, und an meiner kleinen Weigelie 'Ebony & Ivory' sind eine ganze Menge Knospen kurz vor der Blüte. Aber so üppig wie auf Deinen Fotos ist es keinesfalls...
Mit Callicarpa habe ich auch immer wieder mal geliebäugelt, aber mittlerweile geht mir der Platz aus. ::) Es gibt eine neue, dunkellaubige Sorte namens Pearl Glam, die wäre bestimmt ein schöner Hingucker, aber ich müsste zuerst mal einen Platz für sie suchen (der Winterschneeball ist auch noch im Topf, aber den muss ich jetzt endlich mal pflanzen...).
Wäre alles etwas einfacher, wenn man wie Hausgeist das Nachbargrundstück auch noch als "Spielwiese" verwenden könnte, aber ich hätte das vor einigen Monaten nur zusammen mit der anderen Doppelhaushälfte kaufen können, und das übersteigt mein Budget doch um mehrere Größenordnungen... Aber solche herrliche Herbstfärber wie Lindera, Parrotia, Ahorne usw. in größerer Zahl, das wäre schon toll! :D
Mit Callicarpa habe ich auch immer wieder mal geliebäugelt, aber mittlerweile geht mir der Platz aus. ::) Es gibt eine neue, dunkellaubige Sorte namens Pearl Glam, die wäre bestimmt ein schöner Hingucker, aber ich müsste zuerst mal einen Platz für sie suchen (der Winterschneeball ist auch noch im Topf, aber den muss ich jetzt endlich mal pflanzen...).
Wäre alles etwas einfacher, wenn man wie Hausgeist das Nachbargrundstück auch noch als "Spielwiese" verwenden könnte, aber ich hätte das vor einigen Monaten nur zusammen mit der anderen Doppelhaushälfte kaufen können, und das übersteigt mein Budget doch um mehrere Größenordnungen... Aber solche herrliche Herbstfärber wie Lindera, Parrotia, Ahorne usw. in größerer Zahl, das wäre schon toll! :D
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
So reichlich hat die Choysia noch nie geblüht - noch nicht einmal im Frühjahr.
Im Vordergrund Choysia 'brica' ,blüht viel weniger und wird allmählich von der grünen C. überwuchert .
Im Vordergrund Choysia 'brica' ,blüht viel weniger und wird allmählich von der grünen C. überwuchert .
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
"..... Aber solche herrliche Herbstfärber wie Lindera, Parrotia, Ahorne usw. in größerer Zahl, das wäre schon toll! :D"
Allerdings. Vor allem HGs Ahorn, Felicia und Satomi sind der Knaller - aber eigentlich alle wunderschön. Hier hat es sich leider weitgehend ausgefärbt.
Allerdings. Vor allem HGs Ahorn, Felicia und Satomi sind der Knaller - aber eigentlich alle wunderschön. Hier hat es sich leider weitgehend ausgefärbt.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Hier liegt auch immer mehr am Boden. Acer maximowiczianum färbt allerdings erst jetzt. Der hatte den Leittrieb mal verloren, da vermutete ich schon Verticillium. Ohne Schaden im Beet hätte ich ihn nicht ausgraben können, also blieb ein Stumpen stehen. Das ist daraus nun wieder geworden.

Stachyurus praecox 'Devon Purple' ist nicht nur rotlaubig, er färbt dann auch noch leuchtend rot.

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Eine zarte Schönheit, Nandina 'Brightlight' mit cremeweissen Blüten und gelben Beeren
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
- tarokaja
Die Pflanze hat inzwischen eine veritable Grösse... und zahlreiche Wurzelschösslinge, kleine und grosse.
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Hausgeist hat geschrieben: ↑30. Okt 2022, 20:44
Stachyurus praecox 'Devon Purple' ist nicht nur rotlaubig, er färbt dann auch noch leuchtend rot.
Toll :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Tsuga63 hat geschrieben: ↑28. Okt 2022, 22:12
Vom Vorbesitzer gepflanzter Viburnum hat schon sei einigen Jahren eine schöne Herbstblüte.
Ich vermutete bisher, es könnte Viburnum x pragense sein...
bin mir aber nicht mehr so sicher, was das ist ??? ???
Das müsste ein rhytidophyllum sein, pragense hat oberseits glatteres, glänzenderes Laub.
Das die oft im Herbst blühen ist mir auch schon länger aufgefallen, muss wohl klimatisch bedingt sein. Die flora of china gibt, wie auch bei der ganzen gruppe ziemlich pauschal, April-Mai an.
Ich glaube ich hatte noch gar nicht den schönen Ligustrum ovalifolium 'Argenteum' gezeigt, der mir im Urlaub über den Weg lief. Ich habe viele Bilder angeschaut, aber keine mit so einer starken grünen Einsprenkelung auf dem Blatt gefunden.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was hast Du nur für wundervolle Schätzchen!
Ich hab mich heute darüber gefreut
Viburnum farreri 'December Dwarf'

Er steht schon ewig im Vorgarten, dieses Jahr blüht er das erste Mal und duftet ganz wunderbar.
Ich hab mich heute darüber gefreut
Viburnum farreri 'December Dwarf'

Er steht schon ewig im Vorgarten, dieses Jahr blüht er das erste Mal und duftet ganz wunderbar.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.