G hat geschrieben: ↑2. Nov 2022, 11:40 ... Chrysanthemen sehen eben im April aus wie bodenwucherndes Unkraut - meine Tochter hatte die Stelle gründlich gesäubert. 8) ...
:-X Unklar formulierter Auftrag?
@Hobelia Santinis sind vermutlich genauso mehrjährig wie die anderen Winterastern. Ist nur die Frage, ob sie ausreichend winterhart sind und ob man überhaupt bewurzelte Pflanzen bekommt. Kientzler scheint ausschließlich bunte Sorten anzubieten.
@ Lerchenzorn... ich war ja April/Mai 5 Wochen im Urlaub. In der Zeit hat meine Tochter den Garten gemacht und die Viecher versorgt, trocken gewohnt. Und ich bin ihr so dankbar dafür. Sie hat ihre Sache toll gemacht. Und ja - sie hatte auch einen Zettel, was im Garten so anliegt... es war sowieso nicht zu schaffen, sie konnte sich da quasi nach Herzenslust und Laune Aufgaben raussuchen. An einer Stelle stand dann sicher sowas wie "Präriebeet säubern/zurückschneiden". Ein Riesenbeet mit Astern und hohen Stauden - und ganz vorn eine Art Dreieck 1,5 m² mit Chrysanthemen, die ganz sicher auch mit Giersch und Brennnesseln verwoben waren.... ich hätte gesehen, dass das Chrysanthemen sind.. aber mein Kind nicht.... da waren keine staudigen Stellen ... es war eher ne Fläche... und die hat sie gesäubert. Ich habe meine Trauer auch nicht offen getragen.... :-\ :'( Sie hat es wirklich toll gemacht - erstmals selbst verantwortlich - und die volle Palette.... ich habe den ganzen Sommer Freude an ihrer Arbeit gehabt, sie hat sogar Trittsteine gegossen und mit Mosaik belegt.... Lämpchen in die Bäume gehängt, rührend... was sind da 8 namhafte Chrysanthemen, die man auch wieder beschaffen kann....na gut fast, da war eine schwefelgelbe aus England, die habe ich hier noch nirgends gesehen... zu verschmerzen...
Mein Kollege ist ein Englander, und fährt immer wieder nach Hause. Ich habe mit ihm gesprochen und ihn gefragt, ob er mir ein paar Pflanzen bringen würde. Wird er machen :) Könnt ihr mir ein paar wünschenswerte Sorten nennen, damit ich ihm bestellen kann?
lerchenzorn, es scheint, als werden die santinis als Schnittblumen gezüchtet, bin da skeptisch, ob die ausreichend winterhart sind. Aber, ich könnte es ja mal ausprobieren, falls ich mal eine C.santini irgendwo sehe.
Konstantina hat geschrieben: ↑2. Nov 2022, 15:17 Mein Kollege ist ein Englander, und fährt immer wieder nach Hause. Ich habe mit ihm gesprochen und ihn gefragt, ob er mir ein paar Pflanzen bringen würde. Wird er machen :) Könnt ihr mir ein paar wünschenswerte Sorten nennen, damit ich ihm bestellen kann?
Ich hatte mir aus England Chrysanthemum Early Yellow" mitgebracht. Einfache schwefelgelbe Blüten. Ich fand die wunderschön.
Ich weiß nicht , welche Bewertung `Oury´ bei der Sichtung bekommen hat - ausgezeichnete Blütenschmuckwirkung und ausgezeichnete Fernwirkung liegt mE vor. Korrektur : Die gezeigte Chrysantheme ist nicht `Oury ´, sondern eher `Christmas ´ oder `Ceddie Mason ´, siehe weiter unten.
polluxverde hat geschrieben: ↑2. Nov 2022, 20:22 Ich weiß nicht , welche Bewertung `Oury´ bei der Sichtung bekommen hat - ausgezeichnete Blütenschmuckwirkung und ausgezeichnete Fernwirkung liegt mE vor.
Das scheint aber eher 'Ceddi Mason' zu sein. 'Oury' zeigt mehr Blauanteile im Rot.
@ MadJohn , vielen Dank für den Hinweis - im Vergleich zu Alvas `Oury ´hat die von mir gezeigte Pflanze tatsaechlich ein `roteres ´Rot - werde mal recherchieren.
@Alva, auch oder vielleicht gerade im Liegen eine praechtige Chrysantheme - man muß ihnen Platz und Freiheit geben
Diese wunderbare Blüte habe ich immer " Ahlemer Rote " zugeordnet - bin mir aber nach Vergleichen mit im Netz gezeigten Pflanzen nicht sicher, auf jeden Fall eine sehr edle und grazile Erscheinung.