News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vitex agnus castus (Mönchspfeffer) (Gelesen 75132 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)

Microcitrus » Antwort #255 am:

Mönchspfefferbaum im Klostergarten von Sibenik, Kroatien ("The Medieval Monastery Mediterranean Garden of St. Lawrence). Der steht auch schon Jahrhunderte da.
Dateianhänge
IMG_20220830_135729.jpg
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
neo

neo » Antwort #256 am:

Microcitrus hat geschrieben: 30. Aug 2022, 14:14
Mönchspfefferbaum

Wunderschön.:)
(Habe just den Bestellknopf für einen Vitex gedrückt. ;))
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #257 am:

Und meinem in diesem Jahr gepflanzten Vitex werde ich das Foto zeigen. ;)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #258 am:

Heuer gibt es von dem beim Sarastro-Jubiläum 2015 von Ewald Hügin erworbenen Vitex negundo v. heterophylla erstmals eine Blüte - er ist inzwischen 2 Meter hoch:
Dateianhänge
P1063097.jpeg
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #259 am:

Zwar nicht der agnus castus, aber ich hänge es hier dran.

V. trifoliata "Purpurea" öffnet zaghaft die erste Blüten.

Hat den noch jmd? Bei mir wohnt in Kübel, die internettrefer was die Winterhärte angeht, sind gegenseitig. Deshalb nicht riskierte ich es auspflanzen.
Dateianhänge
IMG_6321 (2).jpg
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #260 am:

die Gattung Vitex ist ja offenbar sehr hormonwirksam. Tee aus Blüten von Vitex agnus-castus kann man in türkischen Supermärkten kaufen. Soll den Testosteronspiegel bei Männern senken.
.
Gerade habe ich Schimpansenland von Volker Sommer zuende gelesen. Er erwähnt, dass Vitex doniana Schwangerschaften bei Wald-Pavianen unterdrückt. Dort, wo die Bäume wachsen und die Affen die Früchte essen, gibt es nicht so viele Geburten pro Weibchen wie in anderen Gegenden der Regenwälder. Der Progesteronspiegel beeinflusst den Zyklus und es kommt zu unfruchtbaren Menstruationszyklen. boogsgoogle Schimpansenland: Wildes Leben in Afrika. Ein Kapitel über Zoopharmakognosie.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #261 am:

Himmel! Und ich habe Ras el Hanout mit unter anderem Mönchspfeffer so köstlich gefunden. :o ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #262 am:

Er heißt ja Mönchspfeffer, weil die Mönche ihn verwendet haben, um das Zölibat besser einhalten zu können.
Ich kenne ein Exemplar bei Leipzig, dass etwa 3 meter hoch und fast genauso breit ist. Es wurde gepflanzt, als der Eigentümer des Reihenhauses seinen Vorgarten angelegt hat also vor ca. 20 Jahren. Er muss in der Zeit schon mehrfach Temperaturen von deutlich unter -15 Grad überstanden haben
pearl

pearl » Antwort #263 am:

vielleicht hat das Exemplar in Leipzig ja einen so günstigen Standort wie diese "walled gardens" bieten. Vorgarten auf der Südseite, helle Fassade, davor die wärmesammelnde Pflasterung ... Hier in Mannheim habe ich jetzt große Exemplare von Olivenbäumen gesehen. Mannheim ist eine der wärmsten Städte im Oberrheintal, aber es muss zusätzlich eine besonders geschütztes Kleinklima vorhanden sein, sonst vergammeln die entschieden mediterranen Pflanzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #264 am:

Die großen Mönchspfeffer hier haben auch den 2 wöchigen Kahlfrost im Februar, es könnte 2008 gewesen sein, überlebt. Damals sind selbst die Feigen in den ungeschützten Lagen runtergefroren.

Also so ein Mönchspfeffer kann scheinbar mehr ab als Feigen.

Unter groß verstehe ich Höhen zwischen 4 und 6m.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #265 am:

Mein Vitex (im Januar ausgesät, im Frühling ausgepflanzt) ist derzeit ca. 30 cm groß - er muss aber schlussendlich an einen anderen Standort.
Ich getraue mich nicht, ihn jetzt noch umzupflanzen, soll ich ihn lieber in einen Topf setzen und frostfrei überwintern - oder im Topf sehr geschützt draußen?
Oder doch einfach in Ruhe lassen und im Frühling, falls er überlebt, umpflanzen?
pearl

Re: Vitex agnus-castus (Mönchspfeffer)

pearl » Antwort #266 am:

pearl hat geschrieben: 6. Sep 2016, 13:10
in Heidelberg an der Ziegelhäuser Landstraße, der Straße am nördlichen Neckarufer, einer südseitigen sehr gut geschützten Lage direkt über dem Neckar, gibt es diesen gewaltigen Vitex agnus-castus, den ich schon einmal hier gezeigt hatte.
Bild

— Robert M. Sapolsky
Belle

Belle » Antwort #267 am:

Das ist aber ein schönes Exemplar, Pearl! Und auch so schön kombiniert! Da passen ja die gelbgrünen Immergrüne perfekt dazu. Sieht toll so zusammen aus.
Ich habe auch einen Vitex an einem
Gemeindegebäude bei uns gepflanzt. Ostseite an der Straße. Er wurde 2019 gepflanzt und hat zumindest einen sehr strengen Winter mit -17 bis -20 Grad überlebt. Er ist mittlerweile gut 180 - 200 cm hoch und ähnlich breit. Ein schönes Gehölz, dass ich und die Hummeln sehr schätzen. Aber er braucht schon viel Platz in der Breite. Ich meine, wir sind 7a (oder vielleicht auch 7b) in der Winterhärtezone.
Wie Du es am besten machen sollst, kann ich Dir nicht sagen Kapernstrauch, ich bin da ja ein Versager Töpfe rechtzeitig zu schützen oder reinzuholen, falls es doch zu kalt wird ::).

Dateianhänge
DD4AC2A1-85DF-4C03-A20D-DDC46878AE30.jpeg
Belle

Belle » Antwort #268 am:

Oh, das Zitate einfügen muss ich mir noch mal anschauen :(.

Den finde ich auch sehr, sehr schön! Da könnte ich ja noch mal schwach werden.
Lutetia

Winterhärtezone 7b

Lutetia » Antwort #269 am:

Wie schön, Belle! :D Der hat sich in der kurzen Zeit aber prächtig entwickelt! Wie hoch war er, als du ihn gesetzt hast? Ich liebäugele schon länger mit einem Mönchspfeffer. Muss ich unbedingt angehen, bevor die freien Plätze ausgehen.
Antworten