News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Igel (Gelesen 111968 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1976
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Igel

Christiane » Antwort #690 am:

Wir sind bei mit Blick auf die von ihnen übertragenen Krankheiten, Intelligenz und Vermehrungsfreude bei Ratten heikel, zumal wir Erfahrungen mit einer Nachbarin machen durften, die ihren Müll inklusive Essensreste auf ihrer Terrasse gelagert hatte. War dann ein All You Can Eat-Bufett :-\. Bei Nagern wird es extrem schnell mehr. Eine Maus stört mich nicht, obwohl sich da mit Sicherheit mehr tummeln- ich habe sie gewähren lassen -, aber wir hatten hier ein Jahr, da ist die Mäusepopulation nach einem milden Winter förmlich explodiert. Der Schaden im Garten war enorm. Hat mich u.a. 2 seltene Ginkgos gekostet, die ich ohne Wurzeln aus dem Boden heben konnte :'(. Mit dem Nachbarn haben wir zusammen über 70 Mäuse in Schlagfallen gefangen, die wir vor die diversen Löcher im Garten gestellt und zum Schutz der Igel und anderer Tiere mit Wassereimern abgedeckt hatten. Deswegen ist das die Futterstellen im Blick behalten für uns so wichtig. Außerdem kann ich erkennen, in welchem Zustand die Igel sind.
Hyla
Beiträge: 4475
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Igel

Hyla » Antwort #691 am:

Veilchen hat geschrieben: 10. Sep 2022, 07:06
Das Vorgehen mit Terrasse, Beobachtung und vielleicht einer Wildtierkamera finde ich gut. Mein Mann ist sehr technikbegeistert und ein solches neues Spielzeug könnte ihn überzeugen.


Die Dinger sind ziemlich vielseitig.
Man muß sie ja entweder hinstellen oder irgendwo festmachen. So habe ich schon mal eine an einer Ravioli-Dose festgebunden und damit den Dachboden überwacht, was einen Steinmarder zeigte. ;D
Unten ist meist ein Gewinde, was genau mit dem Gewinde der Rutenhalter bei Anglern übereinstimmt. Mit so einer Kamera auf der Stange ist das Ding ziemlich mobil und kann auch schräg gestellt werden, um z.B. den Futternapf genauer zu überwachen.
Eine Bekannte stellt sie frei hinter den Terrassenfenstern auf und fotografiert auch einiges.
Bei uns hat die übern Urlaub vergessene Kamera ergeben, daß unser Hühnersitter noch jemanden auf's Grundstück gelassen hat. War auch sehr interessant. >:(
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
rocambole
Beiträge: 9262
Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
Kontaktdaten:

Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Igel

rocambole » Antwort #692 am:

Das Igelbettchen im Ilex wurde neu befüllt, da wohnt rund ums Jahr einer drin. Kein Wunder, wind- und regengeschützte Luxusbutze ;D
Dateianhänge
20221019_133200.jpg
Sonnige Grüße, Irene
Benutzeravatar
rocambole
Beiträge: 9262
Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
Kontaktdaten:

Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Igel

rocambole » Antwort #693 am:

Heute im Hellen unterwegs, so richtig wohlgenährt sieht er nicht aus, also gab's gleich was. Hunger, und wie!
Dateianhänge
20221102_160352.jpg
Sonnige Grüße, Irene
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1976
Registriert: 12. Dez 2003, 19:20

Re: Igel

Christiane » Antwort #694 am:

Guter Plan, der braucht noch ordentlich Futter. Bei uns läuft auch so ein Kleiner herum und freut sich über das ergänzende Nahrungsangebot. Ich tippe mal, dass Ende November irgendein unterernährter Winzling bei uns aufschlagen wird. Wie jedes Jahr. Dann wird es eng, weil die ausreichende Gewichtszunahme vom Wetter abhängen wird. Notfalls fange ich die ganz späten Kleinen ein und gebe sie im Tierheim oder der Wildtierschutzstation ab. Momentan bleibt noch genug Zeit, dass die Kleinen durch das Zufüttern ausreichend Gewicht zunehmen, um über den Winter zu kommen.
Antworten