News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten IV (Gelesen 98985 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten IV

frauenschuh » Antwort #1395 am:

Die Jägerschaft hat es aber auch nicht einfach. Wir sind vom Riepenbach runter, seit gestern Abend ist der Rinderhalter da. Ich vermute mal, dass der die Rinder nicht in einem Schwung von der Lummerke holen kann. Weil die im Treibewagen laufen und die Entfernung bis Hilwartshausen echt nicht unerheblich ist.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1396 am:

So. Schluss für heute. Ich wünsche für die Treibjagd morgen Waidmannsheil!

Außer den anstehenden Arbeiten habe ich heute immerhin 2 Fuhren aus der Scheune gefahren. Es geht langsam ::) vorwärts.

Immerhin habe ich auch daran gedacht Bäume vorzubestellen. Mein Mann soll im November operiert werden. Naja. Ist schon... ich glaube 4 mal... verschoben worden. Aber falls, ist er Mitte November nach Göttingen zu bringen und ich düse dann gleich weiter zum Baumdealer meines Vetrauens. 3 Linden für einen Flächenbesitzer, die ich mit einem Freund der Familie einbuddel. Dto. eine Kirsche. Da hakelt es derzeit noch, ob die auf sein Land oder auf die Grenzseite der NLF darf. Ja gut. Notfalls gibt es halt wieder weniger Förderung, weil Baum auf Agrarfläche steht :P Deswegen höre ich trotzdem nicht auf zu pflanzen. Ich weiß genau, dass ich diesen Winter wieder die Krise erleide, weil Städte und Kommunen und wer auch immer in der Landschaft und den Orten wieder Bäumen den Krieg erklären. Und erkläre mir keiner, hier würde neu gepflanzt :P Den Ersatz möchte ich hier sehen. Das mag anderswo so sein. Hier nicht. Und dann bin ich immer wieder froh, wenn ich nicht tatenlos, sondern spatenschwingend zusehen kann. Für mich sind 2 Apfelbäume dabei. Weil ich auf den Wiesen den Schatten planen will. Der Klimawandel kommt ja unaufhaltbar, wie das Foto von heute eindrücklich zeigt. Auch die Linden des Flächeneigentümers dienen diesem Zweck. Und seinen Bienen als Tracht.

Für weitere Bäume "laufen noch Verhandlungen" ;D Das betrifft die Ahorne. Ich habe die Leichen schon markiert. Wenn grünes Licht kommt, fällt die ein Kumpel. Passt auf, dann gibt es einen kollektiven Aufschrei, die armen Bäume. Beibt einzig die Frage, ob dann jemand beim Pflanzen hilft, oder ob es beim Aufschrei bleibt. Hier sollten die finanziellen Mittel über einen Verein fließen. Den Spaten schwinge ich ehrenamtlich. Die dortigen Bäume will ich dann aber auch mit einem Baumschutz versehen. Nicht, dass ein Schaf da seinen Zahn reinschlägt :-X
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1397 am:

Ach... und dann gab es noch die Meldung, dass im Fördertopf der AUKM viel zu wenig Geld ist. Na, da darf man ja auf den Förderbescheid gen Ende des Jahres gespannt sein :-X
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1398 am:

Ach und endlich fragt mal wieder eine Stelle die Tierzahlen ab. Zum 1.11. und nicht Mutter oder Vatertiere oder nach Alter gestaffelt, sondern nach Fressnasen. Na das ist doch mal einfach. Am 1.11. hatten wir 116 Fressnasen ;D

Aber lasst mich raten: Für die Wasservergünstigung sind das wieder zu wenig. Bisher hatten wir nie genug Tiere dafür :P
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1399 am:

Kurz vorm Dienst... trudelt eine mail ein: Ihre Juleica läuft ab. Kurz geschaut.... sind die Fortbildungskurse doch alle im Sommerhalbjahr. Hmpf, Leute! Ich kann bis März. Dunkle Abende, die ich eh draußen nicht werkeln kann. Aber im Sommerhalbjahr bin ich verplant. Genauer gesagt ab Lammzeit, sprich März. Ich fände das echt ärgerlich, wenn mir die Juleica verfällt. Aber alle 3 Landkreise um mich herum sind sich einig. ::) Ist das traditionell bestimmt? Sitzen Jugendlich gerne im Mai drinnen und lernen? Ich bin ja wieder so ein Alien. Gruftie zwischen jungen Leuten ;D Na mal sehen, ob mein Spürsinn noch Träger ausmacht, die gegen den Strom schwimmen...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1400 am:

So. Schlägerei vor der Apotheke. Nicht nur etwas... sondern mit allem Brimborium. Krankenwagen, reichlich Polizei. Ich habe dann erstmal eine der Türen geschlossen und meinen Kubotanstift geholt... man weiß ja nie. Eigentlich war es nur der traurige Höhepunkt eines furchtbaren Tages. Die Stimmung in diesem Land ist echt aufgeheizt.

Auch ich köchel etwas vor mich hin. Denn wie man sagen kann, dass die Landbevökerung vom 49 Eur Ticket stark (!) profitieren würde... lässt nur einen Schluss zu: Überhaupt gar keinen Bezug zum Land. Ich habe spaßeshalber auf den Busplan geschaut: 18.15 Uhr fährt der letzte Bus. Ich habe um 20 Uhr Dienstschluß. Dann finden Sie mal den Fehler, Herr Wissing. Es gibt auch keine Tram an den Riepen und keinen Zug in die Wohlkopfswiesen und auch keinen Dampfer Richtung Lummerke. Sprich... auch diese Förderung segelt komplett an uns vorbei. Und auch die Schlachttiere laufen morgen früh nicht zu Fuß in den Schlachthof. Da wären sie dann 2 kg leichter und völlig abgekämpft.

Ich genieße den Ofen. Drin schmurgelt mein Abendbrot. Und dann ab in die Falle.

Ach. Zum Abschluss was zum Schmunzeln:

Bitte das Nasenspray von AOL (das war mal ein Internetanbieter, oder?)

sowie

Ich hätte gern die Schmerztabletten von Fa XY.
Paracetamol?
Nein. Tabletten.
Äh, es ging um den Wirkstoff: Paracetamol, Ibuprofen..?
Ich nehme Thomap...
Äh, gut, die gibt es auch von Fa. XY. PyrinXY. Sollen es die sein?!
Ja.
Ah. ;D

Ach...und dann kam noch ein E-Rezept, das prompt nicht scannbar war. Das ist so eine Lachnummer... wenn es nicht so traurig wäre. Wenigstens war es nichts Lebenswichtiges.

Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1401 am:

Meine Güte :o Als wenn Dein Leben nicht so schon spannend genug wäre, auch noch eine Schlägerei! Langweilig wird es bei Dir nie ;)
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1402 am:

Na gut, vielleicht trifft es die Richtige. Ich habe nach meinem Studium in Hamburg auf dem Kiez gearbeitet. Nicht auf der Straße. In der Apotheke. Aber um dahin zu kommen, musste man durch die Straßen und da habe ich schon viel erlebt :P Inkl. morgens ankommen und feststellen, dass in der Nacht eingebrochen wurde. Mit Gehwegplatte durchs Schaufenster (was wohl nur klappte, weil derjenige einen verwundbaren Punkt dieser stabilen Scheibe traf). Derjenige hatte sich mit Schusswaffengewalt im Labor verschanzt, nachdem er vorher die strategischen Schubladen geplündert hatte. Die Polizei musste nur warten, bis die Beute wirkte ::) Derjenige wurde übrigens nicht verurteilt, weil er als Junkie schuldunfähig war. Die nächste Apotheke auf seiner Liste befand sich in einem Vorort von Hamburg.

Es ist ein spezielles Gefühl, wenn in der Labortür ein paar Schusslöcher klaffen.

Man lerne: Arbeit kann gefährlich sein. Und nachdem ich ja mal diese geniale Fortbildung in Hannover hatte, bin ich noch vorsichtiger geworden. Eine Dame stand gestern in der Tür. Die Dame habe ich dann erstmal rückwärts beordert, damit ich die Tür schließen konnte. Bei aller Neugier... schnell kann man da unbeabsichtigt geschubst zu Boden gehen oder anderweitig involviert werden. Brauche ich alles nicht. Weil - genau - mein Leben so schon aufregend genug ist.

Vorm Dienst habe ich schnell noch Anfragen zwecks Juleica geschickt. Bisher hagelt es nur Absagen. Etwas bizarr ist, wenn der Landkreis weniger anbietet, weil die Kurse nicht gut besucht waren. Da beißt sich ja die Katze in den Schwanz. Ich hatte auch schon Fortbildungen wie "Suchtprävention in der Jugenarbeit". Das traf nun gar nicht. Aber wenn es die Karte verlängert, mache ich ja fast alles. Allerdings nicht auf Ferienfeizeit nach Schwangau fahren. Jetzt habe ich Feuerwehr und Jugendpflegerin angeschrieben... als nächstes kommen dann die Kirchen...
Staudo

Staudo » Antwort #1403 am:

Deine Geschichten klingen schon sehr abenteuerlich. Es ist auch interessant, was Du für Verrenkungen machen musst, um die Täler im Solling zu pflegen und Naturschutz-Jugendarbeit zu machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1404 am:

Wenn überhaupt, kann es Veränderungen nur geben, wenn man über die Umstände berichtet.

Bezüglich der trocken fallenden Bäche, müsste ich mir die Zeit nehmen und der Wasserbehörde schreiben. Der Herr hatte sogar mal drum gebeten.

Ich finde die Juleica in Kombi mit dem Führungszeugnis echt wichtig. Man kann nicht einerseits Mißstände in der Jugendarbeit beklagen und auf der anderen Seite keine Mindeststandarts bieten. Aber dann darf es nicht so abenteuerlich sein an Kurse zu kommen. Wenn nur einer der 3 Landkreise eine Fortbildung im Winter ab Dunkelheit anbieten würde... gäbe das all den Frischluftfanatikern und vielen beruflich Eingespannten die Möglichkeit aktuell zu bleiben. Für uns Oldies wäre so was wie Umgang mit Insta und Co sehr hilfreich. Wen erreichst Du denn noch über "Zeitung"? Jaja, Ferienpass geht immer. Aber man will ja vielleicht auch mal darüber hinaus was anbieten.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1405 am:

So. Klopft sich auf die Schulter: Ich habe die Wasserstände der Bäche bzw. deren Versiegen komplett der Wasserbehörde gemeldet. Manchmal frage ich mich,ob ich die richtigen Prioritäten setze. Mindestens aber andere als andere :-X

Ich bekomme die Tage ganz lieben Besuch und schäme mich, weil oben immer noch Rohbaufeeling herrscht. Aber ich schaffe es nicht da oben den Durchbruch zu erzielen. Aber das Nichtschreiben einer e-mail hätte das auch nicht geändert :P

Es kommen in einer Tierhaltung eben immer Sachen dazwischen. Gestern wurde ein umgekipptes Schaf gemeldet. Also bin ich high speed rüber gerast. Da lag aber keins. Also auch noch bei der Wanderschafherde vorm Tal hingerast. Da lag auch keins. Na besser so rum als andersherum. Weil aber schon mal da, habe ich noch abgezäunt und für die nächste Zäunung ausgelegt (morgens hatte ich da gezäunt).

Anmerkung: Es trug bei unseren auch keine Zibbe Blätter oder Erde oben auf. Aber wenn es sich bewahrheiten sollte, dass trotz 2 mal scheren Birte oder die Purzelqueen wieder kippen, dann muss der Schlachter das Thema beenden. Birte hätte jetzt auch ein Alter, in dem ich das vertreten könnte. Die hatte ein gutes Leben - was aber auch noch Jahre andauern könnte. Die Purzelqueen ist aber noch jung. Das täte mich nicht erfreuen.

Bei ihrer Tochter Rührmichnichtan ist indes in der übernächsten Schlachterunde Schluss. Gestern nur die Zäunung wechseln.... zeigte sie gleich wieder die Dramaqueen :P so was geht nicht. Die Wurst schmeckt doppelt gut.

Dass ich dennoch noch eine RUnde Bocklämmer vorziehe, liegt an der ungünstigen Bockzahl. Also sie passen mit ach und krach in eine Hängerfuhre. Das geht, wenn man wie beim letzten mal 100 m weiter (befahrene Straße daneben, deswegen nicht zu Fuß) muss. Aber nicht, wenn man Tälerhopping betreibt. Sprich: Da müssen 3 oder 4 noch mal raus. Wir müssen Sprit sparen, weil die Förderungen die Kostensteigerungen nicht berücksichtigen. Es nutzt hier auch keine Weidetierprämie, weil die auf die Verhältnisse vor dem Krieg ausgerichtet war. Die verpufft wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Kann sich jeder vorstellen, dass ein Pickup mit sehr großem Schafhänger keine 4 l verbraucht.

Hat noch einer Vorschläge für Träger, die Juleicakurse anbieten? Hab jetzt alle, die mir einfielen durch. Ich nehme auch ganz nötigenfalls Hannover - wenn der Kurs am Sonntag ist. Höchst unwahrscheinlich. :-\ :'(
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1406 am:

Ein Bild noch. Ich versuche mal neutral zu berichten für den wahrscheinlichen Fall, dass da Ahnungslosigkeit die Ursache war:

Lesesteinhaufen sind kein Selbstbedienungsladen. Es sei denn, sie müssen eh Baumaßnahmen weichen - da haben wir auch schon mal abgegriffen.

Dieser hier gezeigte Lesehaufen wurde über die Jahre von uns gepflegt und sogar ausgebaut. Weil... dort eines der Letzten hiesigen Zauneidechsen außerhalb irgendwelcher Schutzgebiete lebt.

Jetzt hat wohl einer Steine für den Garten gerbaucht. Oder festgestellt, dass man die über ebay Kleinanzeigen verticken kann. :P

Gut. Manches war einfacher, als ich im Verein organisiert war. Neben helfenden Händen, die jetzt vom Acker nebenan ein paar neue Steine anschleppen, bräcuhte es ein dauerhaftes Schild: NLWKN gemeldetes Zauneidechsenvorkommen. Das würde vielleicht helfen ::) Aber das kostet Geld. Wenn ich eins laminiere, wird das eher Plastikmüll. Wer weiß, wann der Dieb da wieder vorbei schaut.

Wer sich fragt, wie man einen Lesehaufen "pflegt": In der angrenzenden Hecke des Straßenbegleitgrüns sind leider ein paar Baumarten, die sich sehr leicht aussamen. Hier Flatterulme und Feldahorn. Da habe ich einmal im Jahr alles, was da aus dem Haufen rauswuchs abgeschnitten, damit die vollsonnige Lage da weiter wärmen kann.
Dateianhänge
diebstahlsandstein.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1407 am:

Einen Satz noch zur derzeitigen Diskussion von Holzöfen: Liebe Diskutanten. Bitte berücksichtigt, dass es Haushalte gibt, die sich kein Öl mehr leisten können. Wenn Ihr plant da mit Verboten arbeiten zu wollen: Berücksichtigt dann, dass es Herde gibt, die multifunktional sind. Rechnet das gut durch und bedenkt die menschlichen Aspekte. Wenn ich nachts nicht mal mehr mit meiner Metallwärmflasche kuscheln kann (derzeit halte ich noch 14 Grad Raumtemperatur in meinem Schlafzimmer. Ungeheizt, weil der Rest des Öls für Warmwasser genutzt wird, weil ein Speicher für mein gebrauchtes Warmwassersolar nicht lieferbar ist), dann bliebe mir wirklich nur die Eiche. Das ist schneller abgeschlossen als im Winter jeden Tag blaue Zehen zu haben. Mag sein, dass wir entbehrlich sind und dass das billigend in Kauf genommen wird. In meinem Fall aber nicht wortlos.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1408 am:

Na, die e-mail hat sich rentiert. Das NLWKN hatte gerade eine Abfrage gemacht. Da sind meine Meldungen gleich hin geleitet worden.

Die nächste e-mail hat innerfamiliäre Diskussionen ausgelöst. Der hiesige Verein ist angeschrieben worden, weil ein Vortrag von mir zu Schottergärten so gut angekommen sei. Ich bin am Überlegen wann das war. Also mindestens 3 Jahre müsste das schon her sein. Leider ist das Thema brandaktueller denn je. Das ufert hier immer weiter aus :P Soll ich, soll ich nicht. ::) Mein Mann schlägt mit dem gedanklichen Nudelholz nach mir und meine Pumpe meldet Stress, merkt aber gleichzeitig an, dass das ja aber auch eine Herzensangelegenheit sei. Hmpf. Ich habe noch keine Meinung.

Sehr wohl hatte ich meine Meinung zu den 16 Zuchtskudden, die heute rirarutsch verladen waren und fröhlich in Hilwartshausen ausgestiegen sind. Schöne Tiere. Sehr schöne Tiere. Eine Fuhre Glück bewegt. :)

Auch eine Meinung habe ich zu Brombeeren, nachdem heute 2 Lämmer rauszuschneiden waren. Ich habe die Nase voll. Ich schicke die 53 Tiere morgen schon weiter und mähe den Mist mit dem Freischneider nach. Ich glaube, das ist nichts für die Sense. Der Untergrund ist zu steinig. Wenn ich da auf einen treffe, ist die arme Sense im Eimer. Ich überlege immer noch, was ich am Schlimmsten finde: Schlehe, Brobeere, wilde Rose oder Kletten. Diese Meinung wechselt nach jeweiligem Vorkommen auf der Fläche :P

Sehen wir uns lieber das Glück an.
Dateianhänge
einefuhreglück.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #1409 am:

Schwarz mit "MIlchbart" übrigens Paula: Seit die Zwillinge abgesetzt sind, explodiert sie in die Breite. Prima. Richtig entschieden. Ich freue mich auf Paulinenachkommen ;D Etwas Herausforderung braucht es, damit man nicht rostet ;D
Antworten