News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2022 (Gelesen 168200 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gardengirl
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022

Gardengirl » Antwort #2475 am:

cydora hat geschrieben: 31. Okt 2022, 12:31
Oha, dein Schneewittchen blüht ja wirklich noch üppig :o :D
[/quote][quote author=KerstinF link=topic=70076.msg3946299#msg3946299 date=1667245553]
@ Gardengirl: Bei der Pflanze handelt es sich um, Aster ericoides `Snowflurry`. Sehr wüchsig und blüht hier bei mir immer erst Ende Okt.
Deine Rose blüht ja noch wahnsinnig schön. Und überhaupt bei dir blühts noch ordentlich. Die kleinen Anemonen sind süß.

Cydora und Kerstin, danke euch! Rose Schneewittchen zeigt immer eine gute Herbstblüte, aber wegen des milden Oktobers gibt sie sich diesen Herbst besonders viel Mühe. ;)

Kerstin, danke für die Info mit der Aster ericoides. Hätte gar nicht gedacht, dass es eine Aster ist, da sie was kriechend wächst. Jetzt habe ich mal nachgeschlagen, die Sorte ist eine Teppich-Aster und die war mir nicht so bekannt. ;)

Buddelkönigin, hinter deinem Garten die offene Landschaft wirkt immer wie ein Rahmen für deine Gartenbilder.
Du wohnst sehr idyllisch. :D

Lord, eine hübsche rote Rose hast du ausgesucht. Mal eine ungefüllte, sehr schön. :D

Aramisz, danke für deine Infos über die Nerine. Hier werde ich die Amarine erstmal im Kübel lassen, bei stärkerem Frost kommt sie in die Garage.
Viele Grüße, Gardengirl
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2476 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 31. Okt 2022, 18:04
Tolle Rose :D
Welche neue Sorte das wohl sein mag?
sry keine von den neuen sorten, war nur wieder neu im programm altissimo
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #2477 am:

Buddelk hat geschrieben: 31. Okt 2022, 12:47
Bild
Habe heute festgestellt, daß Miscanthus 'Gracillimus' mal wieder und davor 'Morning Light' überhaupt erstmalig zur Blüte kommen. :o
Der Klimawandel lässt grüßen. :D

Mein Lieblingsbild :D
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2478 am:

lord hat geschrieben: 1. Nov 2022, 12:34
Mediterraneus hat geschrieben: 31. Okt 2022, 18:04
Tolle Rose :D
Welche neue Sorte das wohl sein mag?
sry keine von den neuen sorten, war nur wieder neu im programm altissimo

Ah, ein Kletterer. Tolle, tiefrote Farbe. Dachte erst, es könnte "Apache" von Kordes sein :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2479 am:

ich habe nur kletterer und strauchrosen
ja die blutrote farbe ist toll, samtig, wusste nicht dass die blüten so groß sind
sie darf auf einen eisapfelbaum wachsen
Sonne ist schönes Wetter
Gardengirl
Region: Rheinland, NRW
Höhe über NHN: 210
Bodenart: Lehmboden

Gardengirl » Antwort #2480 am:

Hier ist es schon morgens recht frisch, aber die Sonne scheint heute wieder sehr schön.

Die Kosmeen habe ich schon öfters gezeigt. Sie zeigen aktuell so eine üppige November-Blüte,
deshalb wollte ich noch ein paar Bilder von heute zeigen. ;) Da kommt ja fast Sommerfeeling auf.... :D
Bild

Bild

Bild

Auch die kleine Kordes Rose ´Garden of Roses` zeigt noch schöne Blüten.
Bild
Viele Grüße, Gardengirl
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2481 am:

hier machen die rosen auch auf sommer
Dateianhänge
20221102_081306.jpg
Sonne ist schönes Wetter
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2482 am:

Die letzten Tage hatte ich leider kaum Zeit, also muss ich das Kommentieren nun nachholen...

@Lord: Ja, so langsam kommen die Cyclamen in Schwung, nachdem die anfängliche Entwicklung etwas zögerlich war. Demnächst muss ich wohl nochmal Sämlinge von C. hederifolium umpflanzen, die munter auf der Mutterknolle wachsen, aber wenn's ums Pikieren geht, bin ich zugegebenermaßen nicht der geduldigste Mensch.

@Buddelkönigin: Deine 'Kojou-no-mai' ist mittlerweile ja wirklich gewaltig, ich sollte es vielleicht doch nochmal mit einer versuchen, nachdem mein entzückendes kleines Exemplar im Topf letztes Jahr wie die Ahorne ersoffen ist. Und selbst Deine "wilde Ecke", wo alles wachsen darf, wie es will, sieht wunderbar gepflegt aus. 'Gracillimus' hatte ich hier in der Nachbarschaft schon blühen gesehen, 'Morning Light' noch nicht. Tolles Bild mit den Zieräpfelchen im Hintergrund! Mal sehen, wie sich mein 'Morning Light'-Exemplar entwickelt, es steht eher halbschattig, füllt aber schön die Ecke vor dem Gartenhaus.

@Mata Haari: Danke für das Lob! :) Man muss sich wohl wirklich erst ein paar Jahre mit dem Garten auseinandersetzen, um dann nach und nach die Details herausarbeiten zu können. Es macht auch mir Spaß, die Entwicklung Revue passieren zu lassen, da kommt ein Puzzleteil nach dem anderen zusammen. Im Vergleich mit Deinen meisterhaften Kombinationen bin ich natürlich noch ein "Anfänger", ich muss mein Augenmerk auf jeden Fall noch mehr auf den Herbst legen, mehr Gräser verwenden usw.

@Gardengirl: Ja, im Teich wächst eine Seerose. Leider hatte sie dieses Jahr hauptsächlich Laub und kaum Blüten, weil der Teich im Sommer fast ausgetrocknet war und ich einfach nicht mit dem Wasser nachfüllen hinterher kam. Die Kletterhortensie hat zwei, drei Jahre gebraucht, um einzuwachsen, so langsam strebt sie nun in die Höhe. Ich denke, ich werde sie auf die Abmessungen des Rankgitters oder ein wenig darüber hinaus begrenzen, wahrscheinlich braucht sie auch mehr "altes Holz", um viele Blüten anzusetzen (letztes Jahr hatte ich zwei, dieses Jahr eine Blütendolde). Deine Amarinen sind auch herrlich, ich kenne die wohl, aber hatte sie bisher nie so auf dem Schirm.

@Falina: Die Mauer mit dem Spiegelfenster ist toll, da meint man wirklich, bis ganz nach hinten in den Garten durchgucken zu können. Gut, dass die Bebauungspläne dort fallengelassen wurden, wenn man ein bisschen "Luft zum Atmen" rund um den Garten hat, stört die umliegende Bebauung gleich viel weniger.

@Kapernstrauch: Die Kübel sind wirklich schön üppig, da hat sich Deine Nachbarin gut drum gekümmert. Tja, die Schlepperei, und das ständige Gießen, aber was macht man nicht alles für so eine Augenweide? :D

@Sandfrauchen: Die Weymouthskiefer in Deinem Garten ist imposant, und auch wenn sie sich ganz schön breit macht, hast Du sie mit dem geschwungenen Rasenweg und der hübschen Bepflanzung davor schön eingerahmt. Wenigstens fallen die Nadeln im Herbst, meine Tanne nadelt in trockenen Jahren leider im Mai/Juni, dazu tropft dann auch noch reichlich Honigtau auf die Pflanzen darunter, so dass die Optik doch arg leidet.

@Hausgeist: Herrlich, die flammende Lindera, und dazu farblich passend auch noch der Kerzenknöterich, der das "brennende Beet" vollständig macht! Und auch das "herbstliche Durcheinander" wirkt wunderbar durchkomponiert.

@Kerstin: Der abgebrochene Ast der großen Weide (?) sieht urig aus, und dazu diese üppigen Astern, Chrysanthemen und Bergenien! Toll auch der "Snowflurry-Hügel", von sowas träume ich ebenfalls... :)

@Mediterraneus: Von wegen "nicht anstinken", Dein Fächerahorn ist eine Wucht! Vielleicht sieht meiner irgendwann auch mal so aus, aber das dauert noch 25 Jahre... Die weiße Fuchsie ist auch sehr entzückend, sowas habe ich hier noch gar nicht (nur die üblichen roten/rosafarbenen).

@Aramisz78: Was für ein schöner "unaufgeräumter" Weg! :D Haben sich Lobularia und Co. dort im Laufe der Zeit selbst ausgesät? Ich kenne die eigentlich nur als käuflich zu erwerbender Sommerflor.

Bild

Bild

Nachdem sich der morgendliche Nebel lichtete, leuchtete der Garten heute für eine Weile im Sonnenlicht auf, so dass ich auch mal wieder eine kleine Fotorunde gemacht habe. Zum Glück hatten wir noch ein paar warme, trockene Tage, so dass ich einiges von dem größtenteils plattgedrückten Staudendschungel zurückschneiden konnte. Nun wirkt der Garten wieder etwas aufgeräumter, und die Strukturen kommen besser zur Geltung. Meine neulich gepflanzte Prunus 'Accolade' hat nun auch ihr Herbstkleid angelegt und leuchtet mit feurigen Orangetönen in der Sonne. Im Frühling muss ich dann das Beet am Zaun ein wenig auf Vordermann bringen, nachdem ich es Anfang 2017 sozusagen als mein "Erstlingswerk" neu angelegt hatte.

Bild

Bild

Der Rasen ist nach zwei regenreichen Monaten wieder sattgrün, jetzt muss ich ihn bis zum Winter hoffentlich nicht mehr mähen, da die Schlüsselblumen schon kräftig austreiben. Die beiden Haseln haben zwar schon einiges an Laub verloren, der Rest wird erst sehr langsam gelb, so dass es noch eine Weile dauern wird, bis alles kahl ist. Überhaupt hat die Herbstfärbung hier teilweise schon recht früh eingesetzt, zögert sich aber nun doch ziemlich hinaus, so dass man das Farbenspiel besonders lange genießen kann. Die Staudenstängel vertrocknen nun aber zusehends, ihre Gerippe werden hoffentlich noch lange zieren.

Bild

Bild

Allium 'Ping Pong' hat üppige Laubbüschel getrieben und ersetzt so quasi das mittlerweile größtenteils eingezogene Laub der Schwertlilien, und Linaria purpurea ist an der Basis schon üppigst wieder frischgrün ausgetrieben, während an den langen Stängeln noch die letzten Blüten verblühen. Im neu angelegten Beet halten Pennisetum 'Hameln' und Miscanthus 'Silberspinne' die Stellung, ich bin mal gespannt, wie sich dieser Bereich im kommenden Jahr entwickelt. Die Rudbeckien rechts werde ich vielleicht noch ein wenig reduzieren, der große Horst sieht zur Blütezeit zwar toll aus (und trotzt auch jeglicher Trockenheit!), wird mittlerweile aber doch etwas zu raumgreifend.

Bild

Bild

Das Schattenbeet unter der großen Kolkwitzie brilliert vor allem im Winterhalbjahr mit seinen Immergrünen, nur die kleine Corylopsis pauciflora wurde durch die Hitze und die Trockenheit etwas lädiert. Wenn ich denn endlich mal mit dem Neubau der Mauer neben der Treppe, die in den Garten hinunter führt, fertig bin (ist schon seit drei Jahren geplant, aber es fehlt einfach an Zeit und passender Witterung), werde ich das Schattenbeet noch erweitern, und dann findet auch der herrliche Ableger von Adiantum pedatum, den ich von goworo bekommen habe, hier seinen Platz. :)

Bild

Bild

Ebenfalls von meinem Ausflug nach Kaiserslautern stammt der kleine Rhamnus frangula 'Fine Line', den ich im Japanischen Garten gegen eine kleine Spende mitgenommen habe. Er bleibt wohl erstmal im Topf, bis ich einen passenden Platz gefunden habe, genau wie Acer palmatum 'Going Green', der mich vom Restetisch im Baumarkt angelacht hat. Über den Sommer ist er zwar eher unscheinbar, aber im Herbst ziert sein dunkelrotes Laub und die leuchtend hellgrüne Rinde, welche diese Farbe auch über den Winter beibehält.

Bild

Bild

Toll fand ich auch Carex brunnera 'Jubilo' mit sehr langen, feinen, goldgelb gestreiften Halmen. Da ich über die Winterhärte sehr unterschiedliche Angaben gefunden habe, bleibt sie erstmal im Topf, aber hier auf der Mauer macht sich das überhängende Laub auch sehr schön. Vollständig winterhart ist aber wohl Iris foetidissima, deren große Samenkapseln vor einer Weil aufgeplatzt sind und nun jede Menge herrlich orangefarben leuchtende Samen zeigen.

Bild

Bild

Hübsch fand ich auch die von Tau benetzte dunkellaubige Euphorbie (eine der vielen neuen Sorten aus dem "Herbstzauber"-Sortiment), und das triefend nasse und dadurch stark glänzende Laub der Christrose 'Christmas Carol', die nun bereits einige Blütenstängel schiebt, deren strahlend weißen Blüten ein wenig über dem dunklen Laub stehen. Mittlerweile wird im Garten also "durchgeblüht", mal schauen, wann die ersten Schneeglöckchen und Co. erscheinen.
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #2483 am:

Wie immer sehr schöne Eindrücke von Pflanzen und Gärten. :)

Bei der Gartenhäuschen mit der blauen Fenster von Andreas springt bei mir immer die Presshaus von meiner Grosseltern im Dorf ein, aus meiner Kindheit. Auch wenn er bestimmt nicht in ein 160 Seelendorf lebt. :) Aber die Stimmung macht, und schon deshalb sehe ich auch sehr gern die Bilder an. Und wenn dann noch so tolle Schattenbeet sehe wie jetzt. Toll. :)

Die Frage was die Lobularia betrifft, ja sie sehen sich selbst aus. Aber nur uaf den Weg oder mitten im Gemüsebeeten. In der Bluemnbeeten auf gar kein Fall.. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2484 am:

Ein paar mehr Einwohner sind es tatsächlich, aktuell ca. 2200, das sind genauso viele wie vor 50 Jahren. Zwischenzeitlich ging die Zahl sogar auf 2400, aber es sind auch viele alte Leute weggestorben, und nennenswerte Zuzüge gibt es nur, wenn neue Baugebiete erschlossen werden (wird in Kürze wieder der Fall sein, die letzten verbliebenen Baugrundstücke im Ort werden nach langer Brache nun gefüllt). Es ist hier aber tatsächlich recht ländlich, ohne gleich komplett verschlafen zu sein. 160-Seelen-Dörfer findet man hier ebenfalls, dazu muss ich nur ein paar Kilometer weiter fahren. ;) Ich mag die Gegend hier, zumindest nachts ist es ausgesprochen ruhig, aber trotzdem ist man in 15 Minuten in Bad Kreuznach (50.000 Einwohner), wo man praktisch alles bekommt.
KerstinF

KerstinF » Antwort #2485 am:

:D Danke für deine netten Worte Andreas.
Auf dem Bild handelt es sich tatsächlich um eine ca 80jährige Weide. Ab und an bricht mal was ab. Meistens bleibt es so liegen, wir mögen es urig. Probiere es mal mit der kleinen Teppichaster 'Snowflurry'. Sie wächst ziemlich fix.

Deine neu gepflanzte Prunus 'Accolade' hat einen prima Platz bei dir bekommen. Dort kann sie gut wirken. Ich freue mich schon auf die Bilder von ihr, in ein paar Jahren. Sie ist ein Hingucker.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2486 am:

sie geben farbe
Dateianhänge
20221105_145158.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #2487 am:

Wie lange blühen die Herbszeitlosen? Ich habe das Gefühl sie blühen schon seit wochen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2488 am:

seit monaten, im august fingen die ersten an, die späten sind im herbst gepflanzt
Sonne ist schönes Wetter
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #2489 am:

Die letzten Mohikaner:

Bild

Bild
vorn verblühte Kalimeris, hinten vermutlich Aster 'Blaue Nachhut'

Bild
Chrysanthemum 'Oury' und Schokodost

Bild