News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 356184 mal)
Moderator: AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Auffallende Gehölze III
Ich muss noch mal was fragen.
Habe zwei Rhus typhina 'Tiger Eyes' und den größeren würde ich doch gerne im Frühjahr auspflanzen. Ich hab inzwischen gelesen, dass dieser nicht so zu Ausläufern neigen soll, wie sind da Eure Erfahrungen? Vorsorglich hatte ich überlegt, ihn in einen unten ausgeschnittenen Speißkübel zu setzen, was meint ihr, wie tief müsste ich diesen Kübel einsetzen und sind oberirdische Ausläufer zu erwarten?
Habe zwei Rhus typhina 'Tiger Eyes' und den größeren würde ich doch gerne im Frühjahr auspflanzen. Ich hab inzwischen gelesen, dass dieser nicht so zu Ausläufern neigen soll, wie sind da Eure Erfahrungen? Vorsorglich hatte ich überlegt, ihn in einen unten ausgeschnittenen Speißkübel zu setzen, was meint ihr, wie tief müsste ich diesen Kübel einsetzen und sind oberirdische Ausläufer zu erwarten?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Lagerstroemia 'Acoma' färbt dieses Jahr sehr leuchtend :D
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Wunderschön! So habe ich mir das bei uns auch vorgestellt, aber die Lagerströmien kommen mit unserer Sommertrockenheit nicht zurecht. Seit ca. 4 Jahren überleben sie lediglich, ohne substanziellen Zuwächse.
Gießen statt Genießen!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
MarkusG hat geschrieben: ↑9. Nov 2022, 11:16
Wunderschön! So habe ich mir das bei uns auch vorgestellt, aber die Lagerströmien kommen mit unserer Sommertrockenheit nicht zurecht. Seit ca. 4 Jahren überleben sie lediglich, ohne substanziellen Zuwächse.
.
Nach denen hatte ich auch schon fragen wollen, da ich sie auf deinen Bildern nicht ausmachen konnte.
Schade, sind ja tolle Sorten!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Jule69
Hammerfarben...doch da trau ich mich auch nicht ran...
Sorry, hab meine Frage noch mal hochgeschoben...mag keiner was dazu sagen?
Sorry, hab meine Frage noch mal hochgeschoben...mag keiner was dazu sagen?
Jule69 hat geschrieben: ↑6. Nov 2022, 13:23
Ich muss noch mal was fragen.
Liebe Grüße von der Jule
Du musst auch bei dem mit Ausläufern rechnen. Und genau genommen sind es ja keine Ausläufer, sondern Wurzelschosse. Wo immer du im Wurzelbereich arbeitest, führen Störungen der Wurzeln zu neuen Austrieben. Daher wird auch der Kübel das nicht wirklich verhindern, da bräuchte es wohl eine tiefe Wurzelsperre, die nicht unterwachsen wird. Davon abgesehen finde ich es nicht besonders dramatisch. Meiner sprießt inzwischen auch überall, die Austriebe sind beim normalen Jätedurchgang aber fix ausgerissen.
- Jule69
Ah....ich danke Dir.
Deine Beschreibung beruhigt mich ein wenig, im Wurzelwerk rumpuzzeln hab ich nicht vor und so kann ich auch ohne Kübel fürs Frühjahr planen. Dankeschön! :D
Deine Beschreibung beruhigt mich ein wenig, im Wurzelwerk rumpuzzeln hab ich nicht vor und so kann ich auch ohne Kübel fürs Frühjahr planen. Dankeschön! :D
Liebe Grüße von der Jule
Jule - kannst du dir an unserem Parkplatz ( ganz rechts ) anschauen.
Dort wird weder geharkt noch sonstwie gebuddelt.Trotzdem gibt es Wurzelschösslinge.Da haben wir zur Hangbefestigung mal Schotter ankippen lassen .Darauf hat sich natürlich im Laufe der Zeit eine Humusschicht durch die umliegenden Bäume gebildet.Bei uns halten sich die Ableger in Grenzen - keine Ahnung , wie sie abgehen würden in richtig gutem Boden .
Wenn du sowieso einen Kübel versenken würdest , kannst du ihn doch direkt in einem großem Kübel kultivieren - weil schön sind sie ja !
Dort wird weder geharkt noch sonstwie gebuddelt.Trotzdem gibt es Wurzelschösslinge.Da haben wir zur Hangbefestigung mal Schotter ankippen lassen .Darauf hat sich natürlich im Laufe der Zeit eine Humusschicht durch die umliegenden Bäume gebildet.Bei uns halten sich die Ableger in Grenzen - keine Ahnung , wie sie abgehen würden in richtig gutem Boden .
Wenn du sowieso einen Kübel versenken würdest , kannst du ihn doch direkt in einem großem Kübel kultivieren - weil schön sind sie ja !
Alles wird gut!
Die Austriebe kommen früher oder später so oder so. Nur halt umso stärker, je mehr im Wurzelraum passiert. ;)
Da hast du völlig recht !
Deswegen hatte ich dieses eigentlich tolle Gehölz auch an unseren Hang gepflanzt und NICHT in den Garten .
Das ist ja Dauerbeschäftigung mit Ansage 😅
Du hast geschrieben, du bekommst sie fix rausgerissen? Schonmal möchte jemand einen Ableger haben : Da muß ich aber ganz schön buddeln und mit der Gartenschere die Wurzeln durchtrennen um die Minis von der Mama zu lösen .Okay - wenn man keine Anwachsgarantie braucht, geht man sicherlich anders vor 😆
Deswegen hatte ich dieses eigentlich tolle Gehölz auch an unseren Hang gepflanzt und NICHT in den Garten .
Das ist ja Dauerbeschäftigung mit Ansage 😅
Du hast geschrieben, du bekommst sie fix rausgerissen? Schonmal möchte jemand einen Ableger haben : Da muß ich aber ganz schön buddeln und mit der Gartenschere die Wurzeln durchtrennen um die Minis von der Mama zu lösen .Okay - wenn man keine Anwachsgarantie braucht, geht man sicherlich anders vor 😆
Alles wird gut!
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Hallo Jule, ich bin hier mit genau derselben Frage gekommen und habe genau dieselbe Antwort erhalten - vielleich war es nur in einem anderen Faden. Es kommt wohl sehr darauf an, wo der Essigbaum stehen soll.
.
Frage an die Essigbaum-Experten:
Wenn er als Solitär in den Rasen kommt, kann man dann vielleicht die Schösslinge einfach beim Mähen kleinhalten ? Im Staudenbeet oder zwischen Gehölze kann ich mir eher keinen Essigbaum vorstellen.
.
Frage an die Essigbaum-Experten:
Wenn er als Solitär in den Rasen kommt, kann man dann vielleicht die Schösslinge einfach beim Mähen kleinhalten ? Im Staudenbeet oder zwischen Gehölze kann ich mir eher keinen Essigbaum vorstellen.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe neben den Pflasterweg zu unserem früheren Haus einen Essigbaum in den schmalen Grünstreifen gepflanzt, also eingegrenzt vom Weg und parallel dazu Gartenzaun der Nachbarin mit Betonstreifen im Boden. Nach einigen Jahren kamen Schösslinge im Grünstreifen, und wie ich später hörte, ist jetzt die Nachbarshecke mit Essigbäumchen durchwachsen. Am Rasen tauchen sie auch schon auf. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der Essigbaum gehört sicher zu den malerischsten Gehölzen überhaupt, ich mag ihn sehr. In meinem früheren Garten stand einer jahrelang ohne Probleme zu machen, bis Kyrill ihn zum Umfallen brachte. Danach sprießten komplett an der gesamten Nachbargrenze auf etwa 1,50m Breite hunderte (gefühlt !!!) Schößlinge aus, die wir regelmäßig mit dem Mähtrecker kurz halten mussten. Ein Glück, daß dort nur eine Weide anschloß und die Nachbarn das nicht so eng sahen. :P
Daher würde ich nach meinen Erfahrungen nie wieder einen Essigbaum frei auspflanzen.
Daher würde ich nach meinen Erfahrungen nie wieder einen Essigbaum frei auspflanzen.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Jule69
:o Hab noch mal ne Nacht drüber geschlafen. Ich will keinen Ärger mit den Nachbarn...Er bleibt, wo er ist.
Liebe Grüße von der Jule