News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4083788 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #24060 am:

Andy_24 hat geschrieben: 7. Nov 2022, 06:38
Herzlichen Dank für Tipps/Erfahrungen zu diesen Sorten

Ich kenne mehrere Sorten aus deiner Liste nicht, aber ohne dein Klima zu kennen würde ich mich zum Auspflanzen am ehesten für die Brunswick entscheiden. Die ist für eine zweimal tragende Sorte früh, sowohl was Bütenfeigen als auch Herbstfeigen betrifft und die Feigen sehr gut. Leider is der Ertrag nicht der beste, aber das sollte nach einigen Jahren in der Erde nicht mehr so ins Gewicht fallen. Das bezieht sich auf die Brunswick, wie sie bei Baud im Angebot ist (der MddS ziemlich ähnlich). Alternativ die Dauphine, die den Vorteil hat eine üppige erste Ernte zu liefern, also nicht allzu sehr auf einen langen warmen Sommer angewiesen ist. Geschmacklich kann ich zu Dauphine nichts sagen, man liest gegensätzliches.

Zur RdB: mann den ausladenden Wuchs sicher eindämmen, aber zum "klein halten" ist diese Sorte nicht so geeignet ;)
bully1964

bully1964 » Antwort #24061 am:

zwerggarten hat geschrieben: 8. Nov 2022, 14:29
bully1964 hat geschrieben: 2. Nov 2022, 09:28
zwerggarten hat geschrieben: 2. Nov 2022, 08:57… bei einer sorte, die gestern abend noch nur einmal verfügbar war, steht inzwischen "nicht verfügbar". 8)

Ok das ist ärgerlich ,kann ich gut verstehen

jetzt kann ich das mal richtigstellen:

neu bei mir, ob besonders klug vor dem winter oder nicht:

rigato del salento
mussega / grüner zucker
desert king

8)

:D

Leider muß ich mich stark zurückhalten und kann nichts bestellen ,ich könnte sie sogar selbst abholen ,kurz mal über die A2 und ich bin da ,zur Zeit geht es aber leider nicht 😑
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
mora

mora » Antwort #24062 am:

Die rdb wuchs bei mir im Garten anfangs langsam und geht nun brutal ab. Vor allem in die Breite. Möchte sie ebenfalls klein halten. Das mit dem Rindenmulch ist eine spannende Idee welche ich auch probieren werde.

Zum Thema wenig Platz: ich habe viele Feigen im Topf, haben bisher noch nicht gefruchtet, deshalb kann ich den Geschmack noch nicht vergleichen. Nun kann ich eine weitere Sorte auspflanzen, welche wäre lohnenswert aus eurer Sicht? Winterhärtezone ist 7b.

Fiorone giallo
Grise olivette
Grosse grise
St.johns (hell)
Strasse blau hellas
Sardegna fiorone
Green ischia
Negrette de porquerolles
Columbaro turca
Fico nano
Brunswick
Dauphine

English brown turkey und RdB habe ich bereits ausgepflanzt.

Ich kenne die wenigsten der Sorten aber Grise Olivette wächst bei mir etwas schwächer als andere. Ich hatte dieses Jahr nur eine Frucht und die wurde von einem Vogel vernascht, das was davon noch am Baum hing hat gut/lecker ausgesehen.
Negrette (vermutlich die gleiche Sorte?) hatte auch nur eine Feige die ich essen durfte - die war sehr lecker.
Ich an deiner Stelle würde vermutlich noch eine grüne/gelbe Sorte pflanzen. Zum einen weil verschiedene Farben auf dem Teller toll aussehen zum anderen weil die Kirschessigfliege (KEF) ganz gerne an dunkle Früchte geht.
sub

sub » Antwort #24063 am:

Bil007 hat geschrieben: 7. Nov 2022, 17:33

Meine rdb ist dieses Jahr (letztes Jahr ausgepflanzt) auch so gut wie garnicht gewachsen, so 2-3cm und auch keine einzige Feige gebildet. Wie lange hat es bei dir gedauert bis sie gas gegeben hat? [/size]

You need to give it a lot of water to see it grow well. (at least 1 or 2x a bucket of water each week)
Bil007

Bil007 » Antwort #24064 am:

sub hat geschrieben: 9. Nov 2022, 13:31
Bil007 hat geschrieben: 7. Nov 2022, 17:33

Meine rdb ist dieses Jahr (letztes Jahr ausgepflanzt) auch so gut wie garnicht gewachsen, so 2-3cm und auch keine einzige Feige gebildet. Wie lange hat es bei dir gedauert bis sie gas gegeben hat? [/size]

You need to give it a lot of water to see it grow well. (at least 1 or 2x a bucket of water each week)

Ok, thanks. This summer I actually did not water although it was very hot. Maybe it was really because of that. Next summer I will then water more.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #24065 am:

Feigenhof Steckhölzer verfügbar:
https://feigenhof.wien/49-steckh%C3%B6lzer-feigen
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
Andy_24

Andy_24 » Antwort #24066 am:

mora hat geschrieben: 9. Nov 2022, 13:20
Die rdb wuchs bei mir im Garten anfangs langsam und geht nun brutal ab. Vor allem in die Breite. Möchte sie ebenfalls klein halten. Das mit dem Rindenmulch ist eine spannende Idee welche ich auch probieren werde.

Zum Thema wenig Platz: ich habe viele Feigen im Topf, haben bisher noch nicht gefruchtet, deshalb kann ich den Geschmack noch nicht vergleichen. Nun kann ich eine weitere Sorte auspflanzen, welche wäre lohnenswert aus eurer Sicht? Winterhärtezone ist 7b.

Fiorone giallo
Grise olivette
Grosse grise
St.johns (hell)
Strasse blau hellas
Sardegna fiorone
Green ischia
Negrette de porquerolles
Columbaro turca
Fico nano
Brunswick
Dauphine

English brown turkey und RdB habe ich bereits ausgepflanzt.

Ich kenne die wenigsten der Sorten aber Grise Olivette wächst bei mir etwas schwächer als andere. Ich hatte dieses Jahr nur eine Frucht und die wurde von einem Vogel vernascht, das was davon noch am Baum hing hat gut/lecker ausgesehen.
Negrette (vermutlich die gleiche Sorte?) hatte auch nur eine Feige die ich essen durfte - die war sehr lecker.
Ich an deiner Stelle würde vermutlich noch eine grüne/gelbe Sorte pflanzen. Zum einen weil verschiedene Farben auf dem Teller toll aussehen zum anderen weil die Kirschessigfliege (KEF) ganz gerne an dunkle Früchte geht.

Super Tipp, vielen Dank!!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #24067 am:

Brunswick ist mit die härteste Sorte. Hab sie seit ca 2008 im Freiland und nahezu jedes Jahr geerntet. Wichtig bei allen Feigen in whz 7 ist ein Platz vor einer Mauer / Wand
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Andy_24

Andy_24 » Antwort #24068 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 12. Nov 2022, 21:01
Brunswick ist mit die härteste Sorte. Hab sie seit ca 2008 im Freiland und nahezu jedes Jahr geerntet. Wichtig bei allen Feigen in whz 7 ist ein Platz vor einer Mauer / Wand

Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Mir geht es vor allem um Geschmack nicht um die Winterhärte. Hatte nie ein Problem mit dem zurückfrieren. Gerade wenn sie älter sind ist das ja kein grosses Problem mehr. Wenn sie Jung sind wickle ich sie in Vlies ein.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #24069 am:

Wenn du bisher im Freiland gut geerntet hast, das Klima passt, dann kannst du frei Gusto pflanzen.

Allerdings um den Geschmack zu testen, muss man vorher etwas ernten, das war bei mir das Problem. Ernten im Kübel ist problematisch, weil nicht jede Sorte da trägt.
Brunswick ist ähnlich Madeleine des deux Saisons, welche ja als eine der besten Feigen gilt. Sie liefert große Feigen, Blütenfeigen und Herbstfeigen reifen aus und sie ist nicht zu starkwüchsig, so dass man sie bremsen muss.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
philippus

philippus » Antwort #24070 am:

Das Augenmerk nur auf die Winterhärte zu legen, greift sowieso zu kurz (Freiland). Wenn man sich nicht auf Brebasorten verlassen möchte, sollte man in Mitteleuropa unbedingt die Reifezeit berücksichtigen. Mit spät reifenden Sorten wird man im Freiland auf Dauer nicht zufrieden sein.
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #24071 am:

Das unterschreibe ich sofort. Bei mir ist heuer, trotz des relativ guten Jahres, nichteinmal Negronne zuverlässig ausgereift. Und die zählt nur zu den mittelspäten.
Markus_

Markus_ » Antwort #24072 am:

@Arni
vielen Dank für die Info mitn Feigenhof. Vil. schlag ich nochmals zu, hab bereits von wo anders einige Steckis bekommen.

Ich konnte dieses Jahr schon viele meiner Feigen verkosten (>70 Pflanzen insgesamt).
Im Topf sind die Sieger definitiv Contessina und Conadria. Contessina lieferte an die 14Stk aus dem relativ kleinen Praskac Pflänzchen.
Und Conadria lieferte eine Herbstfeige ab, ohne viel Sonne abbekommen zu haben. Der Geschmack versetzte mich sofort nach Kroatien. Die kommt definitiv in die Erde 2k23 ;D

Größter Verlierer ist die relativ große, ausgepflanzte Wuhan vom Steinegger. Erst fielen die Brebas heuer ab, dann sind die Herbstfeigen ca 10Tage vor Reife alle gesplittet. Das ist wirklich nur was für Liebhaber :(
LMF hat mich auch positiv überrascht, die Herbstfeigen reifen auch bei vil. 1h Sonne am Tag noch aus (ausgepflanzt).
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #24073 am:

Hab am Wochenende eine reife Hardy Yellow geerntet, restlichen sind alle vorher abgefallen (waren allerdings auch nur vier drauf). Obwohl sie schon tagelang stark gespalten war, war die geschmacklich sehr gut und süß. Werde sie weiter beobachten nächstes Jahr.
Markus_

Markus_ » Antwort #24074 am:

@Dr.Pille
im Topf oder ausgepflanzt?
Antworten