zwerggarten hat geschrieben: ↑9. Nov 2022, 22:25 hier wird chinesisches chiliöl vorbereitet… [/quote] Das sieht echt aufwändig und hocharomatisch aus. :P :) . [quote author=martina 2 link=topic=71486.msg3950301#msg3950301 date=1668091567] Hier wartete ein prächtiger Kohlkopf auf Verwertung, deshalb gab es heute mal Hausmannskost: Kohlrouladen auf Sauce von frischem Paprika.
Da möchte man sofort die Gabel zücken und die Kartoffeln in die Sauce drücken! :D (Hihi, das reimt sich ja) . Bei uns gab es in der letzten Zeit Sushi (aushäusig), das Pastarezept mit Garum, einige male verschiedene japanische Gerichte selbstgekocht, Dosenravioli ;D und heute nochmal das Pastarezept statt mit Garum mit der vietnamesischen Fischsauce. Also generell mag ich die Nudeln mit Garum oder der viet. Fischsauce sehr gerne. Die Garumvariante ist gefälliger aber bei dem Preis der Kostbarkeit sind 3 Eßlöffel schon ziemlich viel. :P Mit der vietnamesischen Fischsauce schmeckt es mir auch sehr gut, aber ich würde es niemals meinen Gästen anbieten. Ich habe null Probleme mit dem "Duft" der Fischsauce, aber die meisten finden den wahrscheinlich nicht so prickelnd.
z.Zt. teste ich Garum an allen möglichen Gerichten, eine kleine Menge ist eigentlich immer gut, aber für dieses Spaghettigericht werden tatsächlich 3 Esslöffel benötigt, ich glaube ich bleibe bei Bolognese ;D
Gestern gab es Mangold Frittata mit etwas Garum am Eierguss. Vorgestern Kabeljau im mediterranen Gemüsebett mit etwas Garum am Gemüse ... ;) ;D :D
Da es gestern im Supermarkt eine riesige Aubergine für 1 € gab, kehre ich nochmal zur Sommerküche zurück und mache Pasta alla Norma. Ganz ohne Garum übrigens ;D.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Spezzatino mit Lamm und Schwein 3 Stunden in 1 l Chasselas und 1/2 l Bouillon gegart. Je länger desto besser. Ganz zum Schluss die Kartoffeln zugeben und die auch noch gar kochen. Lässt sich wunderbar in Ruhe vorbereiten. Zum Dessert gibt die ersten Bratäpfel der Saison mit Glacé.
martina hat geschrieben: ↑10. Nov 2022, 15:46 Hier wartete ein prächtiger Kohlkopf auf Verwertung, deshalb gab es heute mal Hausmannskost: Kohlrouladen auf Sauce von frischem Paprika.
Da möchte man sofort die Gabel zücken und die Kartoffeln in die Sauce drücken! :D (Hihi, das reimt sich ja) . Bei uns gab es in der letzten Zeit Sushi (aushäusig), das Pastarezept mit Garum, einige male verschiedene japanische Gerichte selbstgekocht, Dosenravioli ;D und heute nochmal das Pastarezept statt mit Garum mit der vietnamesischen Fischsauce. Also generell mag ich die Nudeln mit Garum oder der viet. Fischsauce sehr gerne. Die Garumvariante ist gefälliger aber bei dem Preis der Kostbarkeit sind 3 Eßlöffel schon ziemlich viel. :P Mit der vietnamesischen Fischsauce schmeckt es mir auch sehr gut, aber ich würde es niemals meinen Gästen anbieten. Ich habe null Probleme mit dem "Duft" der Fischsauce, aber die meisten finden den wahrscheinlich nicht so prickelnd.
Dank an die Dichterin ;) ;D Ja, genau so gehört sich das!
Danke auch für die präzise Beschreibung zu Garum ver. vietnamesische Fischsauce, Nina. Mit letzterer hab ich nämlich auch ein Problem, deshalb werde ich es jetzt mit Garum versuchen. Es scheint doch neue Möglichkeiten zu eröffnen, wie auch Gartenladys Versuche zeigen :)
realp hat geschrieben: ↑11. Nov 2022, 14:27 Spezzatino mit Lamm und Schwein 3 Stunden in 1 l Chasselas und 1/2 l Bouillon gegart. Je länger desto besser. Ganz zum Schluss die Kartoffeln zugeben und die auch noch gar kochen. Lässt sich wunderbar in Ruhe vorbereiten. Zum Dessert gibt die ersten Bratäpfel der Saison mit Glacé.
Spezzatino mußte ich googeln, ein wunderbares Herbstessen für Gäste! Und die Vierbeiner bekommen auch Polenta :D
Dabei bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Ich mach eindeutig zu selten Polenta.
Hier gab es heute Forellenfilet in der Petersilthymianbröslsenfkruste mit Berglinsen, Blattsalat und knusprigem hellen Brot. Nix Neues also, aber sehr gut :)