Lady hat geschrieben: ↑15. Nov 2022, 18:29
Eine dichte Hecke mit 1,5m ist schon schwieriger, denn viele üppige Rosen werden größer.
Vielen Dank für Eure Antworten, die mir ganz enorm helfen, in der - mir neuen - Rosenwelt die Kurve zu kriegen.
Stimmt, Lady Gaga, bei Euch ist es momentan sogar noch ein paar Liter trockener: 364 ist hier der Stand heute. (Meine andere Zahl kam aus den älteren Jahresmittelwerten 1950-2005, doch nun haben wir die Klimakatastrophe, die die Apfelernten bereits ruiniert hat.)
Trotzdem zeigen die Fotos aus Deinem Garten eine satte Üppigkeit: Dein nicht-sandiger Boden hält das Wasser besser und ist nährstoffreicher, da hat Martina ganz recht. Bei mir herrscht die - bis jetzt blühende - Magerwiese. Was vermuten lässt, dass hier die Sorten eher niedrigere Hecken bilden als bei Dir, trotzdem ist die beeindruckende Nevada mir als Hecke zu hoch.
Die Duchesse ist enorm beliebt; überall wird sie wurzelecht angeboten, aber auch etwas zu hoch.
Die Charles de Mills dürfte eher die von mir gesuchte Höhe 1,50 Meter erreichen. Wie üppig und hoch ist sie in Deinem Garten?