News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im November 2022 (Gelesen 20002 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im November 2022
das ist zwar nicht novemberessen, dafür aber seit ich denken kann, unser weihnachtsfleischsalat.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
borragine hat geschrieben: ↑20. Nov 2022, 20:39
Gestern gab es einen brasilianischen Kartoffelauflauf: Kartoffelstampfcreme; dann eine Schicht mit folgender Mischung: Zwiebel, Frühlingszwiebeln, gehackte Tomate, Tomatenmark, rote Kidneybohnen und gegartes Hähnchenbrustfilet; dann wieder Kartoffelcreme und schließlich geriebener Käse.
Soeben gab Maccheroni mit einer Hack-Sauerkrautmischung.
[/quote]
.
borragine, das klingt beides nachkochenswert :D Zwiebel, Frühlingszwiebeln und gehackte Tomate kommen roh in den Auflauf? Sauerkraut zu Nudeln bzw. Schupfnudeln hat man schon bei Lieschen bzw. zwerggarten gesehen, das kann ich mir gut vorstellen!
.
[quote author=Nina link=topic=71486.msg3954887#msg3954887 date=1669064765]
...
Warum hat Dein Frühstücksmännchen so eine Lücke im Schritt? ???
Weil er diese Rosine zuerst gegessen hat 8)
Schöne Grüße aus Wien!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also! :o
rosinenpickers neueste bedeutung wird mich nicht schlafen lassen. ;D
die zeitgemäße genderfluidität dieses weckmanns war mir gar nicht aufgefallen. allerdings bin ich beim einkauf nicht auf das konkrete backwerk, sondern darauf konzentriert gewesen, tatsächlich einen handgeformten und bloß nicht so einen peinlichen ausgestanzten zu erhalten. seltsamerweise waren beide varianten unter gleichem namen zum gleichen preis erhältlich.
rosinenpickers neueste bedeutung wird mich nicht schlafen lassen. ;D
die zeitgemäße genderfluidität dieses weckmanns war mir gar nicht aufgefallen. allerdings bin ich beim einkauf nicht auf das konkrete backwerk, sondern darauf konzentriert gewesen, tatsächlich einen handgeformten und bloß nicht so einen peinlichen ausgestanzten zu erhalten. seltsamerweise waren beide varianten unter gleichem namen zum gleichen preis erhältlich.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
hier gab es unerwartet picco rosso aus einer geheimen quelle. :o ;D
pro luto esse
moin
moin
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Kübelgarten, verrätst du das Rezept zu deiner Paella? Gelesen hab ich schon viele, mich getraut aber noch nie. Braucht es zwingend eine Paellapfanne?
" 'Picco Rosso' ist ein Himbeer – Erdbeerlikör mit 61 Vol.% Alkohol aus dem Ledrotal."
Aha, na servus. Fast wie der Vorlauf beim Schnapsbrennen :o Ein Likör - ist der auch süß? Die Farbe ist toll!
Hier gab es gstern Kürbisnudeln mit Maccheroni al Pettine, Butternuß, Zwiebel, Ingwer und Chili, dazu Endiviensalat. Schaut nach nix aus, war aber sehr gut. Und heute das restliche Sauerkraut vom Samstag als Paprikakraut (mit Zwiebel, geriebener Kartoffel und Paprika), Zander und Petersilerdäpfl.
zwerggarten hat geschrieben: ↑22. Nov 2022, 01:10
hier gab es unerwartet picco rosso aus einer geheimen quelle. :o ;D
" 'Picco Rosso' ist ein Himbeer – Erdbeerlikör mit 61 Vol.% Alkohol aus dem Ledrotal."
Aha, na servus. Fast wie der Vorlauf beim Schnapsbrennen :o Ein Likör - ist der auch süß? Die Farbe ist toll!
Hier gab es gstern Kürbisnudeln mit Maccheroni al Pettine, Butternuß, Zwiebel, Ingwer und Chili, dazu Endiviensalat. Schaut nach nix aus, war aber sehr gut. Und heute das restliche Sauerkraut vom Samstag als Paprikakraut (mit Zwiebel, geriebener Kartoffel und Paprika), Zander und Petersilerdäpfl.
Schöne Grüße aus Wien!
- zwerggarten
-
martina hat geschrieben: ↑22. Nov 2022, 14:47… ist der auch süß? Die Farbe ist toll! …
klar ist der süß: süß, atemberaubend alkoholstark und herrlich künstlich in aroma und farbe – das zeug ist absolut abartig. ;D
aber einmalig vor allem in der natürlichen umgebung des herkunftsgebiets (foto von 2018). :D 8) ;)
pro luto esse
moin
moin
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
@martina 2
GG hat eine normale Pfanne genommen, 1 Zwiebel, 2 Knobi, 1 Paprika, in kleine Würfel in Olivenöl angedünstet, 130 g Paella/Risottoreis dazu, weiter dünsten, ca. 400 ml Brühe dazu, Safran, Kurkuma, S+P, bischen Schärfe, den Reis leicht bissfest zu Ende schmurgeln, evtl. noch Brühe zugeben.
Ich hatte vorher Hühnerbeine gekocht, so hatte ich Brühe und Fleisch, 6 Garnelen, die hatte ich mit kochendem Wasser übergossen und gepellt. Ein paar Zuckerschoten hatte ich noch, Erbsen gehen auch.
In die Pfanne geben, damit sie warm werden.
Fertig … ist für 2 gute Portionen
Chefkoch hat schnelle Rezepte
GG hat eine normale Pfanne genommen, 1 Zwiebel, 2 Knobi, 1 Paprika, in kleine Würfel in Olivenöl angedünstet, 130 g Paella/Risottoreis dazu, weiter dünsten, ca. 400 ml Brühe dazu, Safran, Kurkuma, S+P, bischen Schärfe, den Reis leicht bissfest zu Ende schmurgeln, evtl. noch Brühe zugeben.
Ich hatte vorher Hühnerbeine gekocht, so hatte ich Brühe und Fleisch, 6 Garnelen, die hatte ich mit kochendem Wasser übergossen und gepellt. Ein paar Zuckerschoten hatte ich noch, Erbsen gehen auch.
In die Pfanne geben, damit sie warm werden.
Fertig … ist für 2 gute Portionen
Chefkoch hat schnelle Rezepte
LG Heike
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Trachanas (+Hühnerbrühe, Milch, Schafsfeta) mit (noch nicht ganz letzten) Gartentomaten/Oliven/Rucola - ich brauch ne neue Tüte Trachanas :). Die sind echt gut. Letztes Mal hatte ich irgend ne Art Auflauf draus gemacht ???. Ich weiß nur noch, dass das ebenfalls lecker war.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
-
:-X
pro luto esse
moin
moin
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
Quendula hat geschrieben: ↑22. Nov 2022, 19:44
Trachanas (+Hühnerbrühe, Milch, Schafsfeta) mit (noch nicht ganz letzten) Gartentomaten/Oliven/Rucola - ich brauch ne neue Tüte Trachanas :). Die sind echt gut. Letztes Mal hatte ich irgend ne Art Auflauf draus gemacht ???. Ich weiß nur noch, dass das ebenfalls lecker war.
Deine Takis sind rundherum zu beneiden :D Ich musste erstmal gugeln, was Trachanas ist.
LG Rosenfee
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Datteln im Speckmantel
Penne mit gemischter Gemüsepfanne in Balsamicosud
Penne mit gemischter Gemüsepfanne in Balsamicosud
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Freu Dich, dass Du einen Platz hast! ;) :D Wo bist Du denn gerade?martina hat geschrieben: ↑21. Nov 2022, 22:49...Noch nie von gehört. Spannende Kombi. :)+.Nina hat geschrieben: ↑21. Nov 2022, 22:06
...
Warum hat Dein Frühstücksmännchen so eine Lücke im Schritt? ???
[/quote]
Weil er diese Rosine zuerst gegessen hat 8)
[/quote]
;D ;D ;D
.Ja manchmal ist das so - es klingt aber sehr wohlschmeckend. :DK hat geschrieben: ↑22. Nov 2022, 11:18
Nochmals frische Paella, die gestern war sooo lecker
[/quote] Menno! Würde ja schon mal gerne sehen, wie die ausgesehen hat. :P
.
[quote author=martina 2 link=topic=71486.msg3955091#msg3955091 date=1669124834]
Hier gab es gstern Kürbisnudeln mit Maccheroni al Pettine, Butternuß, Zwiebel, Ingwer und Chili, dazu Endiviensalat. Schaut nach nix aus, war aber sehr gut.
.
[quote author=Quendula link=topic=71486.msg3955201#msg3955201 date=1669142690]
[quote author=zwerggarten link=topic=71486.msg3955261#msg3955261 date=1669148051]
:-X
.
Bei uns gab es heute BÒ LÁ LỐT.nach diesem Rezept (Video)