.
Ich habe 'Vanessa' als Mini 2012 Jahren bei Gärtner Scholl gekauft.
2021 hat sie schon viele Blüten gehabt.
Moderator: AndreasR
enaira hat geschrieben: ↑2. Nov 2022, 20:31
.
Ich habe 'Vanessa' als Mini 2012 Jahren bei Gärtner Scholl gekauft.
2021 hat sie schon viele Blüten gehabt.
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Blush hat geschrieben: ↑22. Nov 2022, 18:29 …Der Mitarbeiter der Baumschule riet mir, diesen Bambus noch für 2 oder 3 Jahre an Stamm und Leitast zu befestigen. Ich wüsste gerne, warum das nötig ist? Könnt ihr mir das erklären? Dass ich den Baum an 2 Baumpfählen befestige, ist mir klar. Der Leittrieb scheint mir gefestigt, wozu noch der Bambusstab?
Noch ist die Erde im Kübel gefroren, in den nächsten Tagen soll es wärmer werden und ich möchte pflanzen. Wie die Wurzelentwicklung aussieht, weiß ich noch nicht. Sollte ich die Wurzeln im Topfballen lösen bzw einschneiden, so wie es manchmal geraten wird bzw wie ich es bei Stauden immer und bei Sträuchern je nachdem tue?
…
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

troll13 hat geschrieben: ↑22. Nov 2022, 21:42... Wer auf hartem Lehm gärtnert, sollte lieber das Pflanzloch großzügig mit Humus und gegebenenfalls auch Sand anreichern, um dem Baum das Anwachsen zu erleichtern.
troll13 hat geschrieben: ↑22. Nov 2022, 21:42
…
Wer auf hartem Lehm gärtnert, sollte lieber das Pflanzloch großzügig mit Humus und gegebenenfalls auch Sand anreichern, um dem Baum das Anwachsen zu erleichtern.
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Kühne These. Quelle dafür??Microcitrus hat geschrieben: ↑23. Nov 2022, 03:50... Die Herbstfärbung ist umso toller, je saurer und aluminiumhältiger der Boden ist...