News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Dezember 2006 (Gelesen 14969 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Was gibt/gab es heute? Dezember 2006

Luna » Antwort #135 am:

Jetzt hab' ich wieder vergessen, ein Bild zu machen >:(
... schade, mit Bild wäre es bestimmt eine Verlockung gewesen ich kämpfe beim knipsen immer wieder mit dem Dampf der aus dem Teller aufsteigt :-\
Irisfool

Irisfool » Antwort #136 am:

..... und die Brille beschlägt? * duckundweg* :-* :-*
Luna

Luna » Antwort #137 am:

..... und die Brille beschlägt? * duckundweg* :-* :-*
.... nö, ich trag doch Linsen :P
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #138 am:

Heute war das Wetter so richtig nach: Blutwurst gebraten (die beste, die ich kenne, gibt's am Bauernmarkt, ordentlich gewürzt und nicht fett), Sauerkraut mit Quitten und viel Wacholder, Eräpfelschmarrn ;D
Schöne Grüße aus Wien!
Irisfool

Irisfool » Antwort #139 am:

Könnte ich mich glatt für begeistern! ;D
martina 2

martina 2 » Antwort #140 am:

An manchen Tagen geb ich dafür ein ****-Essen her ;) Gut, daß Gart heute nicht da ist ;D
Schöne Grüße aus Wien!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #141 am:

Heute war das Wetter so richtig nach: Blutwurst gebraten (die beste, die ich kenne, gibt's am Bauernmarkt, ordentlich gewürzt und nicht fett), Sauerkraut mit Quitten und viel Wacholder, Eräpfelschmarrn ;D
klingt lecker, besonders nachdem ich gerade eine große Portion Weihnachtsplätzchen gegessen habe, aber was ist Erdäpfelschmarrn?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #142 am:

Und wie geht Sauerkraut mit Quitten ??? Hab ich noch nie gehört, aber noch einige Quitten da.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
martina 2

martina 2 » Antwort #143 am:

Gartenlady: Zwiebel anrösten, gekochte, ausgekühlte, blättrig geschnittene Kartoffel dazu (man kann mehlige oder speckige nehmen, das ergibt eine jeweils andere Konsistenz, ich mag beides :D), unter Wenden je nach Geschmack mehr oder weniger bräunen lassen.Natura, ich lasse einfach am Ende die Quittenstückchen eine Weile mitkochen und gebe einen Löffel Rohzucker dazu. Am Naschmarkt gibt es einen Stand, der rohes Quittensauerkraut anbietet, da werden sie mitvergoren; das hat man, glaube ich, früher so gemacht :)
Schöne Grüße aus Wien!
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #144 am:

Ich habe heute bei einer Freundin gegessen, es gab auch Quittensauerkraut und dazu Bratkartoffeln. :DMan kann auch Zwiebeln mit geraspelten Quitten anschwitzen, eventuell etwas Quittengelee dazu, dann Kraut und Gewürze, mit Weißwein aufgießen, dünsten, fertig.
martina 2

martina 2 » Antwort #145 am:

Scheint das Wetter zu sein, Patricia :) So kenn ich das noch nicht, muß ich auch versuchen :D
Schöne Grüße aus Wien!
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #146 am:

Hier war strahlender Sonnenschein, die Nebelglocke scheint nur über Wien zu hängen ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #147 am:

klingt gut, Sauerkraut mit Quitten :) Erdäpflelschmarrn würde man hier als Bratkartoffeln bezeichnen ;) Bei mir gibt es heute Sahnelinsen aus französischen Minilinsen der Sorte Champagne, da das nichtssagend klingt, hier das Rezept:Sahne-LinsenFür 3-4 Portionen:100 g Zwiebeln, 100 g durchwachsener Speck, 30 g Butter 100 ml Weißwein (trocken) 400 ml Kalbsfond (a. d. Glas) ¼ l Schlagsahne250 g Mini-Linsen (französische Champagne Linsen aus dem Reformhaus oder Naturkostladen)150g Möhren, 150g Porree15-20 g frischer MeerrettichSalz, Pfeffer Zwiebeln und Speck fein würfeln und in der Butter andünsten. Mit Weißwein ablöschen und völlig einkochen lassen. Fond und Sahne zugeben, einmal aufkochen, mit den Linsen bei milder Hitze zugedeckt 30 Minuten garen.Möhren und Porree putzen und in ca.4cm lange feine Streifen schneiden.Meerrettich schälen und fein raspeln. Möhren, Porree und Meerrettich zu den Linsen geben evtl. Wasser bis zur gewünschten Konsistenz zufügen und weitere 15 Minuten zugedeckt leise garen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.
Luna

Luna » Antwort #148 am:

Bei mir gibt es heute Sahnelinsen aus französischen Minilinsen der Sorte Champagne, da das nichtssagend klingt
.. wie sehen die aus ?bei mir gab es in einem Bergrestaurant eine "Gerstensuppe" , ich war Ski fahren und meine zwei Männer waren in einem Wellness-Tempel schwimmen und "schlemmen" 8)
martina 2

martina 2 » Antwort #149 am:

Hier war strahlender Sonnenschein, die Nebelglocke scheint nur über Wien zu hängen ;)
>:( was bin ich auch da ???Gartenlady, da gab's doch so einen Endlosthread über Bratkartoffeln, in dem auch die österr. Schmarrnvarianten erwähnt und die feinen Unterschiede herausgearbeitet wurden ;) Ich glaube, Herbst 05 ??? Der Schmarrn ist nicht so stark gebraten wie BK, eben ein Schmarrn ;D Deine Linsen klingen auch sehr fein :D Interessant ist der mitgekochte Meerrettich, erstens überhaupt als Geschmackszutat und zweitens mitgekocht; dachte immer, er würde bitter beim Kochen.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten