News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Berlin im Winter (Gelesen 2657 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
callis

Re:Berlin im Winter

callis » Antwort #15 am:

Und wenn es denn zur Abwechslung mal wirklich innovative Architektur sein soll, zu der Berlin normalerweise fast jede Chance verschenkt, dann empfehle ich das Jüdische Museum .Einen kleinen Garten der besonderen Art hat es übrigens auch.
mara
Beiträge: 1185
Registriert: 12. Dez 2003, 21:12
Kontaktdaten:

Re:Berlin im Winter

mara » Antwort #16 am:

@Wolfgang: da du dort mitgearbeitet hast - weißt du zufällig die Namen der Baumpäonien im chinesischen Garten? Ich habe dort eine tief purpurrote im letzten Frühjahr bewundert und versuche seitdem herauszubekommen, um welche Sorte es sich dabei handelt.Hier ein Photo von besagter Pfingstrose - aber die einmalige Farbe war mit der Kamera leider nicht einzufangen.Außer im Winter habe ich die dortigen Gärten zu jeder Jahreszeit besucht. Sie sind unbedingt die weite Reise wert!
Dateianhänge
baump.jpg
Benutzeravatar
Linden
Beiträge: 1339
Registriert: 16. Nov 2006, 20:01

Re:Berlin im Winter

Linden » Antwort #17 am:

Der Brosepark in Pankow ist beispielsweise nicht weit entfernt vom Prenzlauer Berg und bemerkenswert , weil es dort allein neun Bäume gibt, die Naturdenkmal sind...wenn du denn an alten Bäumen interessiert bist. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/u ... park.shtml Und in Prenzlauer Berg (U-BAhnhof Eberswalder Straße) gibt es an der Grün- und Sportanlage dort eine Schwarzpappel, die die Nachfolgerin der geschichtsträchtigen "Einsamen Pappel" sein soll, die wiederum Zeitzeugin der Märzrevolution von 1848 sein soll. Es gibt dort einen Gedenkstein!( ebenfalls im obigen Link zu finden)Die Pfaueninsel ist bestimmt auch schön zu dieser Jahreszeit, ebenfalls mit reichlich altem Baumbestand.http://www.pfaueninsel.de.vu/
Gerade habe ich bei dem Stadtentwicklungslink gesehen, dass es auch mehrere Maulbeerbäume in Berlin gibt. Da wäre ich nie drauf gekommen.An der Schwarzpappel komme ich bestimmt öfters vorbei und die Pfaueninsel steht jetzt fest auf meinem Zettel. Die Winterbilder, die auf der Homepage gezeigt werden, sind wunderschön. Hoffentlich regnet´s nicht im Januar.Vielen Dank, carlina für die tollen Tipps.
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 941
Registriert: 27. Dez 2003, 21:39

Re:Berlin im Winter

Wolfgang » Antwort #18 am:

@Wolfgang: ... weißt du zufällig die Namen der Baumpäonien im chinesischen Garten? Ich habe dort eine tief purpurrote im letzten Frühjahr bewundert ...
Leider nein, am chinesischen Garten habe ich nicht mitgearbeitet. Aber ruf einfach bei Hendrik Gottfriedsen an; sein Büro freut sich, wenn Leute Interesse zeigen.Wer wirklich tolle Architektur sucht: Das Axica-Kongresszentrum von Frank O. Gehry am Pariser Platz, das er selbst als sein Meisterstück bezeichnet.
Irm
Beiträge: 22150
Registriert: 18. Feb 2004, 10:29
Wohnort: Berlin

Berlin

Re:Berlin im Winter

Irm » Antwort #19 am:

@Wolfgang: da du dort mitgearbeitet hast - weißt du zufällig die Namen der Baumpäonien im chinesischen Garten? Ich habe dort eine tief purpurrote im letzten Frühjahr bewundert und versuche seitdem herauszubekommen, um welche Sorte es sich dabei handelt.Hier ein Photo von besagter Pfingstrose - aber die einmalige Farbe war mit der Kamera leider nicht einzufangen.
Mara, die Pfingstrose sieht aus wie eine dunkle Rockii Hybride. Herr Tetzlaff hat die in seinem Katalog, auch in der Farbe. Sie haben auch Namen, aber ich bin grade nicht zu Hause, wo der Katalog ist ;) Gut - natürlich sind das nur Fotos, und diese Pflanze scheint wirklich superschön zu sein ! Wollte letztes Jahr im Mai auch in den chinesischen Garten und bin an drei Straßensperren gescheitert, von West nach Ost ;D aber nächstes Jahr wirds sicher was ;DGruss von Irm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
mara
Beiträge: 1185
Registriert: 12. Dez 2003, 21:12
Kontaktdaten:

Re:Berlin im Winter

mara » Antwort #20 am:

Irm, das Problem ist, es gibt so viele ähnliche, die auf die Beschreibung passen würden. Ich hatte damals schon das Internet danach abgesucht. :-[ Der Weg dahin ist wirklich weit und beschwerlich. Lohnt sich aber! Und wenn man schon da ist ... ist der Rhodo-Neumann gleich um die Ecke. Kennst du den Laden?Wolfgang, danke für den Tip. Ich habe inzwischen mit seinem Büro, Marzahn, Britz und sonstwo telefoniert. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit, aber bisher konnte mir keiner weiterhelfen. Mir werden demnächst die Namen der beiden Päonien-Lieferanten zugemailt. Danach geht die Recherche weiter. Falls ich etwas herausbekomme, gebe ich hier natürlich bescheid. Die Pfingstrose ist wirklich besonders schön!
Irm
Beiträge: 22150
Registriert: 18. Feb 2004, 10:29
Wohnort: Berlin

Berlin

Re:Berlin im Winter

Irm » Antwort #21 am:

Der Weg dahin ist wirklich weit und beschwerlich. Lohnt sich aber! Und wenn man schon da ist ... ist der Rhodo-Neumann gleich um die Ecke. Kennst du den Laden?
nein, ich war noch niemals in Marzahn :-X ist ja von Spandau eine halbe Weltreise :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten