News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im November (Gelesen 23703 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeit im November
Da bin ich gespannt! Ich warte aber wirklich auf die Aufstockung, denn in unseren trockenen und heissen Sommern wuchs schon vieles nicht wie in Gegenden mit Sommerregen. :-\
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Die Tulpen (clusiana?) kurz vor den Forelocks sind auch recht hübsch. 8)
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- lord waldemoor
diese sommer müssten passen für lauchLady hat geschrieben: ↑27. Nov 2022, 20:04
Da bin ich gespannt! Ich warte aber wirklich auf die Aufstockung, denn in unseren trockenen und heissen Sommern wuchs schon vieles nicht wie in Gegenden mit Sommerregen. :-\
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Blush hat geschrieben: ↑27. Nov 2022, 20:05
Die Tulpen (clusiana?) kurz vor den Forelocks sind auch recht hübsch. 8)
Ja, das sind sie. Was mir noch bei denen so gefällt, dass das Laub ist sehr filigran.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nox hat geschrieben: ↑27. Nov 2022, 19:08
Wenn Euch das Platanenlaub zu gross ist, geht doch mit dem Mäher drüber. Mache ich immer mit allem Laub so: ist dann gleich nur noch halb so voluminös und man kann es auch gut sofort als Flächenkompost unter Bäume und Sträucher bringen.
Das probiere ich nächstes Jahr mal aus, heuer sammle ich es noch mühsam aus den Beeten ::). Das Problem mit den Zwiebeln, die nicht durchgekommen sind, hatte ich auch schon. Seitdem nehme ich das Platanenlaub nur noch zum Isolieren der Töpfe, die draußen bleiben.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Mufflon hat geschrieben: ↑27. Nov 2022, 19:14
Das habe ich 2 Jahre getestet, auch dann war das Laub nicht bis zum nächsten Herbst verrottet, und es entstand trotzdem Schimmel.
.
Ich mache es ja für die Unterdrückung von Unkraut und dafür nehme ich auch Eichenlaub und selbst immergrünes dickes Laub von Eleagnus gerne. Für Staudenbeete sieht's dann natürlich anders aus.
Platanen allerdings hab' ich keine - so schlimm ist's mit deren Laub ?
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wir haben mal ganze Blätter mit Jahreszahlen beschrieben und mit in den Kompost gepackt.
Ein paar waren nach 5 noch lesbar, eines sogar nach 7.
(keine Heißrotte)
Also ja, schlimm.
Da mein Garten so klein ist, gibt es kein "unter Sträuchern und Bäumen" Unkraut unterdrücken. Alle Sträucher sind unten etwas entastet, so dass ich dort Stauden und Zwiebeln pflanzen kann.
Ein paar waren nach 5 noch lesbar, eines sogar nach 7.
(keine Heißrotte)
Also ja, schlimm.
Da mein Garten so klein ist, gibt es kein "unter Sträuchern und Bäumen" Unkraut unterdrücken. Alle Sträucher sind unten etwas entastet, so dass ich dort Stauden und Zwiebeln pflanzen kann.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Ich hab ehrlich gesagt heute nur von drinnen nach draußen geschaut, ich hatte direkt ne Gänsepelle...es war einfach zu ungemütlich und auch zu ineffizient...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Mufflon
Heute morgen schnell vor dem Regen Laub gesammelt, dann nass geworden und reingegangen.
Seit dem schmolle ich den Garten an, heute wurden noch 80 Zwiebeln geliefert, und so nass wie der Boden jetzt ist, wird das keinen Spaß.
Seit dem schmolle ich den Garten an, heute wurden noch 80 Zwiebeln geliefert, und so nass wie der Boden jetzt ist, wird das keinen Spaß.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- lord waldemoor
im wald dürre bäume umgschnitten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Angesichts der Wetterprognose für den Rest der Woche habe ich heute Mittag Feierabend gemacht und dann Töpfe eingesenkt, heute haben wir schon nicht mehr die 5 Grad erreicht. Allein die Zahl der Gehölze war dreistellig. :-X Dazu kamen noch diverse Gräser und Aussaattöpfe, eine Paeonie und eine Clematis habe ich direkt noch gepflanzt. Bleiben nur noch etliche Kisten mit Stauden. Vielleicht versuche ich es dieses Jahr bei denen mit einer Laubschütte.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So groß sind die Dimensionen hier nicht. Ehrlich gesagt, steht hier kaum noch was rum.
Da es nur leicht neblig ist und ein kurzer leichter Schauer gleich vorbei war, bin ich nach der Arbeit nochmal schnell zum Baumarkt und gleich danach für 10 Euro Forelocks eingebuddelt.
Man muss das gute Wetter schließlich ausnutzen.
Da es nur leicht neblig ist und ein kurzer leichter Schauer gleich vorbei war, bin ich nach der Arbeit nochmal schnell zum Baumarkt und gleich danach für 10 Euro Forelocks eingebuddelt.
Man muss das gute Wetter schließlich ausnutzen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Mufflon
Ich warte noch auf die 16 Forelocks ;)
Angeblich ist der Regen jetzt fertig, Samstag soll Frost kommen, ich hoffe, bis dahin schaffe ich es, alles zu verbuddeln was unter die Erde muss.
Angeblich ist der Regen jetzt fertig, Samstag soll Frost kommen, ich hoffe, bis dahin schaffe ich es, alles zu verbuddeln was unter die Erde muss.
Rumi
Rumi
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ich habe leider gar nichts geschafft und bin einigermaßen frustriert darüber. Hoffentlich ist morgen ein besserer Tag.
In unserem Hagebau sind die Zwiebeln noch nicht reduziert. Insofern kein Forelock bei mir. 8)
Brauchen wir nicht eigentlich, weil es hier ja doch off topic ist, einen Faden "Neue Schätze für den Garten" oder ähnliches?
In unserem Hagebau sind die Zwiebeln noch nicht reduziert. Insofern kein Forelock bei mir. 8)
Brauchen wir nicht eigentlich, weil es hier ja doch off topic ist, einen Faden "Neue Schätze für den Garten" oder ähnliches?
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es hat pünktlich, als ich Feierabend gemacht hat, angefangen zu regnen, also habe ich heute nur nochmal die Baumärkte abgeklappert. 'Forelock' war keins zu finden, stattdessen habe ich noch ein paar Krokusse, Wildtulpen und "botanische" Narzissen mitgenommen, mal sehen, ob ich die irgendwie noch in die Erde kriege. Jetzt reicht es dann aber wirklich, der Platz ist erschöpft, und ab Dezember soll's Frost geben.