News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dezember 2022 (Gelesen 32349 mal)
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re: Dezember 2022
-4 Grad, fast vollständig bewölkt, trocken, leichter Wind aus NW.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Nun gab es schon einige Nächte mit knapp -6°C.
Der Schnee scheint uns genauso zu meiden wie in den vergangenen Monaten der Regen. Das heißt, es ist mal wieder die Zeit der Kahlfröste.
In den nächsten Nächten soll es unter -10°C gehen...
Der Schnee scheint uns genauso zu meiden wie in den vergangenen Monaten der Regen. Das heißt, es ist mal wieder die Zeit der Kahlfröste.
In den nächsten Nächten soll es unter -10°C gehen...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
GG hat gesagt es war sogar – 8° Morgenfrüh
Sieht aktuell strahlend aus.
Sieht aktuell strahlend aus.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sämtlicher Schnee, der in den vergangenen Tagen noch in der Vorhersage stand, wurde mittlerweile weggerechnet, war mir ohnehin klar, dass es hier sowas nicht gibt. Es blieb bei den -3°C von gestern Abend, ab ca. 23:00 Uhr stieg das Thermometer wieder auf -1,5°C, und vor einer Stunde erreichte es die 0°C-Marke, so dass (zumindest hier oben im 1. OG) draußen wieder leichte Plusgrade herrschen. Die Sonne wird man heute kaum zu Gesicht bekommen, aber wenigstens sind auch die sonstigen Niederschläge weitgehend aus der Vorhersage verschwunden - das freut mich sehr, denn hier ist's ja definitiv feucht genug.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
+4°C, windstill bewölkt.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Hier am Haus 0°
@Mufflon, Wetteronline sieht überall in NRW 0-1° wo misst Du 4°? Kann Kleinklima in einem Garten so viel Unterschierd machen?
In de Schweiz ist es z.Zt. ungewöhnlich kalt, aber wenigstens schützender Schnee.
@Mufflon, Wetteronline sieht überall in NRW 0-1° wo misst Du 4°? Kann Kleinklima in einem Garten so viel Unterschierd machen?
In de Schweiz ist es z.Zt. ungewöhnlich kalt, aber wenigstens schützender Schnee.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Heute Nacht -7,1 C; jetzt -2,6 C. Damit ist schon fast die Tiefsttemperatur des letzten Winters erreicht!
- Alva
Noch kein Frost, aber der Garten ist leicht angezuckert. Die Wetterprognose ist zum schmeißen ::)
Keine 20 cm Schnee, keine Eistage. Maximal leichter Nachtfrost.
Keine 20 cm Schnee, keine Eistage. Maximal leichter Nachtfrost.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Gartenlady:
Ja, ich wohne hier fast im Stadtteilzentrum, umgeben von Bäumen.
Wir hatten schon öfters, dass es 4 Straßen weiter Frost hatte und bei uns war nichts.
Ich habe hier ein Außenthermometer an der Nordseite vom Haus mit Sensor, der Sensor hängt frei ohne Kontakt zum Haus, die Zahlen sind stimmig, ich messe ab und an mit meinem Laserthermometer nach.,
Ja, ich wohne hier fast im Stadtteilzentrum, umgeben von Bäumen.
Wir hatten schon öfters, dass es 4 Straßen weiter Frost hatte und bei uns war nichts.
Ich habe hier ein Außenthermometer an der Nordseite vom Haus mit Sensor, der Sensor hängt frei ohne Kontakt zum Haus, die Zahlen sind stimmig, ich messe ab und an mit meinem Laserthermometer nach.,
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
alles ist leicht überzuckert - nur nicht die frischen hundehäufchen, die sind zu warm.
babyflocken fallen ungeordnet vom himmel, mal zu zweit, auch zu fünft, mal mit lücke.
die lederstiefel müssen gefettet werden, die längeren socken rausgesucht, an den handschuhen die löcher geflickt werden - ach nee, das sind ja fingerlose.
auf jeden fall ist es kalt.
babyflocken fallen ungeordnet vom himmel, mal zu zweit, auch zu fünft, mal mit lücke.
die lederstiefel müssen gefettet werden, die längeren socken rausgesucht, an den handschuhen die löcher geflickt werden - ach nee, das sind ja fingerlose.
auf jeden fall ist es kalt.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nachts -1 Grad, jetzt 0 Grad. Wir haben Sonnenschein mit etwas Wolken.
Der Schnee für die nächsten Tage hat sich auch hier in Luft aufgelöst. Bis -6 Grad soll es nachts werden. Ich find's ungemütlich kalt. ⛄
Der Schnee für die nächsten Tage hat sich auch hier in Luft aufgelöst. Bis -6 Grad soll es nachts werden. Ich find's ungemütlich kalt. ⛄
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Heute früh - 1 Grad, derzeit plus 1,5 Grad, tiefgrauer Himmel, windstill.
LG
Gersemi
Gersemi
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Nach Dauerfrost gestern ist die Temperatur heute wieder im positiven Bereich, +1°C aktuell, bewölkt und windstill. Auch hier wurde die Vorhersage abgemildert, -5°C soll es noch geben und das eine Nacht.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Heute kam nochmal ein Bild aus dem Waldviertel - Blick aus dem 1. Stock, ohne Temperaturangabe. Aber ungewöhnlicherweise düfte es dort nicht so kalt sein wie bei manchen von euch in D oder H :o
Eigentlich sollten ja heute Schnee, Sturm und Kälte herrschen, aber da hat man sich ordentlich vertan. In Wien schien am Vormittag sogar die Sonne, bisweilen verdeckt durch ein paar Schleierwolken. 4°C.
Eigentlich sollten ja heute Schnee, Sturm und Kälte herrschen, aber da hat man sich ordentlich vertan. In Wien schien am Vormittag sogar die Sonne, bisweilen verdeckt durch ein paar Schleierwolken. 4°C.
Schöne Grüße aus Wien!