News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dezember 2022 (Gelesen 32982 mal)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Dezember 2022
Heute morgen - 9 Grad, was für unsere Ecke sehr kalt ist. Jetzt ist dicker Nebel aufgezogen bei derzeit - 7 Grad und alles wirkt gespenstig draußen.
LG
Gersemi
Gersemi
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Bedeckt, -1 bis -2°, das Wochenende soll sonnig und dann auch hier frostig werden, wäre das erste Mal seit Langem mit zweistelligen Minustemperaturen. Die Schneedecke hält.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-4°C, weiterhin windstill und leicht bedeckt.
Heute sind zum ersten Mal Vögel in Massen an den Futterstellen, dazu 2 Eichhörnchen.
Heute sind zum ersten Mal Vögel in Massen an den Futterstellen, dazu 2 Eichhörnchen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Der 7. Eistag in Folge und damit sind es schon mehr als während des ganzen letzten Winters. Auch die Tmin des letzten Winters wurde heute Nacht mit -11,5 C bereits weit unterboten. Mal sehen wie's weiter geht.
-
Hier -7°C Tiefstemp bisher direkt an der Küste, Aktuell 0.1°C.
Wenn man von 0,6°C über 1-2 Stunden absieht, hatte ich bisher 5-6 Tage Dauerfrost, hoffe, die Trachys bekommen nicht ihren ersten Schaden seit 7 Jahren, das wäre ärgerlich.
Erstaunlich, dass das Rheinland mal einen knackigen Winter bekommt, wenn ich die Temperaturen hier lese (außer die zu milden vom Balkon oder direkt an der Hauswand ;) ) dann werden einige angebliche 8b Klimata wohl wieder eingenordet werden. Bis dann nach 5 Mildwintern plötzlich 10a hinter dem Wohnort steht ;D . Immer wieder lustig.
Hoffe, der Dauerfrost endet baldig und auf den superkalten Dezember folgt ein warmer Januar und Februar. Ansonsten muss ich meinen Schutz aufbessern.
LG Primal
Wenn man von 0,6°C über 1-2 Stunden absieht, hatte ich bisher 5-6 Tage Dauerfrost, hoffe, die Trachys bekommen nicht ihren ersten Schaden seit 7 Jahren, das wäre ärgerlich.
Erstaunlich, dass das Rheinland mal einen knackigen Winter bekommt, wenn ich die Temperaturen hier lese (außer die zu milden vom Balkon oder direkt an der Hauswand ;) ) dann werden einige angebliche 8b Klimata wohl wieder eingenordet werden. Bis dann nach 5 Mildwintern plötzlich 10a hinter dem Wohnort steht ;D . Immer wieder lustig.
Hoffe, der Dauerfrost endet baldig und auf den superkalten Dezember folgt ein warmer Januar und Februar. Ansonsten muss ich meinen Schutz aufbessern.
LG Primal
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Es ist weiterhin sehr kalt (-3°C) aber immerhin sonnig. Kälter dürfte es jetzt zum Glück nicht mehr werden, Tmin heute Nacht war -9,2°C. Und nächste Woche soll es immer noch 10°C warm werden ...
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Jan
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Hier immer noch -4 Grad, aber die Sonne scheint.
Mann, mit so einer Dauerkälte hab ich nun wirklich nicht gerechnet, bin jetzt schon gespannt, was mir alles kaputt gegangen ist...
Mann, mit so einer Dauerkälte hab ich nun wirklich nicht gerechnet, bin jetzt schon gespannt, was mir alles kaputt gegangen ist...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Hier um 0° und die Sonne scheint auch hier, weiter westlich ist es kälter als hier?! Das ist ungewöhnlich.
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier im südlichen NRW ist es wirklich sehr eisig, solche Temperaturenn hatten wir seit Jahren nicht mehr. :(
Gestern früh waren es -9,7° Grad und heute früh -12,5° Grad. Dabei ist hier doch eine milde Ecke. ;)
Die Nächte waren hier klar und nicht bewölkt, tagsüber voller Sonnenschein.
Am Sonntagabend wird milder Regen kommen, das gibt ganz sicher Glatteis.... :(
Gestern früh waren es -9,7° Grad und heute früh -12,5° Grad. Dabei ist hier doch eine milde Ecke. ;)
Die Nächte waren hier klar und nicht bewölkt, tagsüber voller Sonnenschein.
Am Sonntagabend wird milder Regen kommen, das gibt ganz sicher Glatteis.... :(
Viele Grüße, Gardengirl
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Wir werden bis Sonntagabend auch unter Null bleiben, Tmax heute -1°C. Wenigstens ohne Wind.
Tmin waren hier um die -7°C. Ich bin ebenfalls gespannt, was alles die Kälte ohne Schneedecke überlebt. Etliche Gehölze hatten noch einen Teil des Laubes, als die Temperaturen in den Keller gingen, Syringa patula hat noch (nach)geblüht.
Aber um Flieder mache ich mir keine Sorgen, eher um die neuen Cistrosen...
Tmin waren hier um die -7°C. Ich bin ebenfalls gespannt, was alles die Kälte ohne Schneedecke überlebt. Etliche Gehölze hatten noch einen Teil des Laubes, als die Temperaturen in den Keller gingen, Syringa patula hat noch (nach)geblüht.
Aber um Flieder mache ich mir keine Sorgen, eher um die neuen Cistrosen...
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Aus dem nichts zieht jetzt dichter Nebel auf, wo vorher noch blauer Himmel war. Gruselig :o, aber immerhin könnten so allzu tiefe Minusgrade verhindert werden...
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Jan
Jan
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vorletzte Nacht -10 Grad, letzte Nacht 'nur' noch -8 Grad. Es wird wärmer. 8)
Beim Hornbach hier gab's heute keine Kohlen und Holzbriketts mehr. Nur noch Anmachholz, Holzpellets und Festmeter. Der GG ist extra vorbeigefahren, um ein paar Packungen Hartholzbriketts zu kaufen - alles weg. :o
Der Festmeter kostete übrigens letzten Winter im Angebot 89 €, diesen Winter 239 €. Holzpellets 4 € , jetzt 12 €.
Beim Hornbach hier gab's heute keine Kohlen und Holzbriketts mehr. Nur noch Anmachholz, Holzpellets und Festmeter. Der GG ist extra vorbeigefahren, um ein paar Packungen Hartholzbriketts zu kaufen - alles weg. :o
Der Festmeter kostete übrigens letzten Winter im Angebot 89 €, diesen Winter 239 €. Holzpellets 4 € , jetzt 12 €.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
Der hiesige Forstmeister, bei dem wir kaufen, sagt, die Preise sind deshalb so hoch, weil es kein russisches Holz mehr gibt.
Alle anderen Quellen sind teurer.
Alle anderen Quellen sind teurer.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Hier war heute ein herrlich sonniger Tag, auch wenn die Höchsttemperaturen knapp unter Null Grad geblieben sein dürften. Leider konnte ich es überhaupt nicht genießen, eigentlich hätte ich heute frei gehabt, aber im Büro ist das komplette Netzwerk zusammengebrochen, so dass ich Stunden gebraucht habe, es wenigstens einigermaßen funktionsfähig zu machen, während der Chef krank im Bett lag und mein Kollege auf einer Veranstaltung außer Haus war. Irgendwie ist das immer so, da ist es endlich mal einen Tag schön, schon muss man haufenweise Überstunden machen, und während es in Strömen regnet oder draußen 40 Grad herrschen, hat man nix zu tun... ::)
Aktuell zeigt das Thermometer -6°C, das wird wohl nochmal eine knackig kalte Nacht. Für die hiesige Region ist das in der Tat sehr ungewöhnlich, vor allem im Dezember. Aber mir ist's so lieber als irgendein Spätfrost im Februar/März, wenn alles schon wieder austreibt. Gut, natürlich kann uns das auch in zwei Monaten noch blühen, aber wenigstens sind die Pflanzen jetzt in Winterruhe... Kritisch ist natürlich immer alles, was noch im Topf ist, die anderen Pflanzen im Garten werden es wohl zum allergrößten Teil überleben.
Aktuell zeigt das Thermometer -6°C, das wird wohl nochmal eine knackig kalte Nacht. Für die hiesige Region ist das in der Tat sehr ungewöhnlich, vor allem im Dezember. Aber mir ist's so lieber als irgendein Spätfrost im Februar/März, wenn alles schon wieder austreibt. Gut, natürlich kann uns das auch in zwei Monaten noch blühen, aber wenigstens sind die Pflanzen jetzt in Winterruhe... Kritisch ist natürlich immer alles, was noch im Topf ist, die anderen Pflanzen im Garten werden es wohl zum allergrößten Teil überleben.