News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen und andere Blüher in Herbst und Winter (Gelesen 31890 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Irisfool

Re:Orchideen und andere Blüher im Herbst

Irisfool » Antwort #150 am:

:D
Dateianhänge
A1177_Large.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #151 am:

8) du hast Schätze, Heidi! ;) .Kennt vielleicht jemand diese Kleine? Hat ganz unscheinbare weißliche Blütchen und dann Stecknadelkopfgroße rote Beerchen und ist ziemlich unverwüstlich! LG Lisl
Dateianhänge
unbek_mu_boga.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #152 am:

:)@ Cornishsnow, ist das der Lachsfarbene den du meinst?
Hallo Heidi, sehr schöne Pflanzen, die rosa Schlumbergera ist klasse! :DIch habe zwei lachsfarbene, die eine ist ähnlich gefärbt wie deine, hat aber eine andere Blütenform, die Bütenblätter sind breiter und sie hat einen deutlichen lachsfarbenen Rand, die mitte ist rein weiß. Die zweite ist kräftiger gefärbt, von der kann ich heut abend ein Foto raussuchen, ich muß jetzt erstmal zum Kekse backen mit den Neffen und der Nichte!LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #153 am:

Kennt vielleicht jemand diese Kleine? Hat ganz unscheinbare weißliche Blütchen und dann Stecknadelkopfgroße rote Beerchen und ist ziemlich unverwüstlich!
Ach ja, nach dem Namen habe ich auch schon lange gesucht - aber noch immer keine Ahnung. ::)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #154 am:

@Heidi & cornishsnow: Bei den alten Schlumbergera-Sorten finde ich besonders die elegante Blütenhaltung sehr schön, auch diesen deutlichen Winkel, mit der die Blüte hochgehalten wird. Sehr anmutig! ;)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #155 am:

Irisfool, da wirds aber Zeit, daß du deine Schönheiten mal zeigst ;)Die alte Schlumbergera sieht aus wie meine (habe keine anderen). LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #156 am:

Meldet euch wenn ihr Ableger wollt :D ;)PM Da stehen noch verschiedene andere Farben in der Warteschleife . LG Irisfool
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #157 am:

Auch auf die Gefahr hin dass ihr mich fuer bekloppt haltet - seit zwei Jahren hab ich eine Vanda - hybride im schattigen Hof stehen (besser haengen) - Frost bekommt sie keinen, allerdings liegen die temperaturen im Winter auch nicht weit darueber. Sie blueht jedes Jahr gut, das wachstum ist dagegen eher verhalten. Jetzt ueberlege ich diesen Hof im naechsten jahr eventuell um ein paar Epiphytische Orchideen zu bereichern - was koennte eurer Meinung nach noch gehen? Abgesehen von der Vanda stehen dort bisher Clivien, Monstera und eine noch nicht bestimmte Strelitzie ...
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #158 am:

Wieso sollten wir das mit der Vanda für nicht normal halten, tomir? ;) V. caerulea zum Beispiel hat's gerne im Winter etwas kühler, wie auch viele andere tropische und subtropische Orchideen aus größeren Höhenlagen. Bei kühler Überwinterung fühlen sich etliche Arten sogar wohler und blühen reicher, zum Beispiel Coelogyne cristata (siehe dieses Prachtstück von der Ausstellung heuer in Bad Salzuflen), Rossioglossum (siehe hier) und auch viele Odontoglossum-Arten (zum Beispiel Odontoglossum crispum) - manche von denen sind in ihrer Heimat sogar leichten Frösten ausgesetzt! - die meisten Cymbidien und die ganze Sippschaft der früher zu Dendrobium zählenden Orchies aus Down Under: Thelychiton kingianum in Sorten (zum Beispiel hier) und viele der Aussie-Hybriden (hier, hier und dort) mögen's im Winter recht kühl. Weiters natürlich sind auch Dendrobium nobile und seine Hybriden zu nennen. Nur ein Anfang, aber wie Du siehst, schon ein ziemlich mächtiges Thema! ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #159 am:

@ tomir Spontan fällt mir da nur Trudelia cristata = Vanda cristata ein, die es im Winter auch kühler haben kann. Gerade die japanischen Epiphyten wie Neofinetia falcata und Sedirea japonica sollten mit deinem Klima gut zurecht kommen. LG., Oliver.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #160 am:

Jap, cornishsnow, diese Schönheiten habe ich doch glatt vergessen zu nennen - gut, dass Du zur Stelle bist! :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #161 am:

@ phalainaDafür habe ich nicht an die wunderbare Coelogyne christata und die Rossioglossum gedacht! ;) ;D@ irisfoolSo Heidi, nun hab ich das Foto von dem orangen Schlumbergera gefunden, leider von vorne aber man sieht ganz gut das die Blütenblätter breiter sind die Farbe der Blüte stimmt nicht ganz, der Blitz reflektiert leider stark ::) , die Knospe daneben gibt die Blütenfarbe ganz gut wieder. Schlumbergera - orange... und noch eine pinkfarbene moderne Hybride mit riesigen Blüten! :DBei der finde ich es ganz schön, sie trägt den passenden Namen 'Polka Dance'. ;)Schlumbergera - pinkLG., Oliver.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #162 am:

Wieso sollten wir das mit der Vanda für nicht normal halten, tomir? ;) V. caerulea zum Beispiel hat's gerne im Winter etwas kühler
@phalaina + cornishsnowmmmm, mit der Vanda caerula habt ihr natuerlich recht - aber das auch deren Hybriden das ohne weites mitmachen ist natuerlich schon super. :DDanke fuer die Tips - war davon ausgegangen dass die epiphitischen Orchideen aus den hoeheren Lagen zumindest der Tropen ein sehr viel gleichmaessigeres Klima (Tageszeitenklima) haben werden, als ich es ihnen bieten kann (Jahreszeitenklima), - aber wenn ihr meint dass das klappt, werde ich das naechtes Jahr mit der ein oder anderen der genannten Arten mal probieren ;D, wenn ich sie finde... :-\
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #163 am:

@ tomirVandeen sind robuster als man meint, meine zwei (Vanda tricolor und eine V. caerulea-Hybride) hängen auch bis zum Oktober draußen und profitieren von den feuchten kühlen Nächten, erst wenn die Temperatur 5 C° unterschreitet, räume ich sie ein. Aber ich kann mir gut vorstellen, das sie auch mal 0 C° ohne Probleme überstehen aber das Risiko möchte ich nicht eingehen, da sie inzwischen zu alt sind als das ich es verschmerzen könnte. ::)Neofinetia falcata habe ich in zwei Exemplaren, eine großwüchsige und eine Zwergform. In Japan gibt es unzählige verschiedene Sorten, die Hauptsächlich aufgrund ihres unterschiedlichen Habitus und der Panaschierung bei einigen Exemplaren ausgelesen wurden. Meine beiden haben schon einige frostige Tage im Spätherbst problemlos überstanden, allerdings an einer geschützten Stelle aufgehängt, sie blühen danach immer besonders kräftig. :D
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #164 am:

Hier eine Blüte meiner Schlumbergera - ein Erbstück, die Pflanze ist mindestens ein Vierteljahrhundert alt und blüht und blüht und blüht :D
Dateianhänge
P10100041a.jpg
Smile! It confuses people.
Antworten