Microcitrus hat geschrieben: ↑18. Dez 2022, 16:30 Vorgestern ist noch die Dachrinne vom Schmelzwasser übergegangen. Es hinterließ dieses Eismonster (Bild)
;D :D . Wir haben gerade Probleme mit der Heizung und sind ins Restaurant geflüchtet um uns aufzuwärmen. :D Vorweg gab es eine Sellerie-Kokos Suppe mit Portweinbirnenschaum, caramelisiertem Mandeln und Minicroutons und danach Steinbutt auf Schwarzwurzelcreme mit Ringelbeete, Hummersoße und Knusperkartoffeln. :D Megalustig die Essbare Fischgräte als Deko. ;D
Nina hat geschrieben: ↑18. Dez 2022, 18:34 Beim Spaghetti? ??? …
ich interpretiere das als liebevoll-derb-umgangssprachliche bezeichnung für menschen mit stiefelherkunft, südeuropäischem migrationshintergrund, von einer typischen landesspeise abgeleitet. so wie wir deutschen (absurderweise, dank/seit friedrich II) als kartoffeln angesprochen werden. oder vormals als krauts.
edit: "h" ergänzt
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Nina hat geschrieben: ↑18. Dez 2022, 18:34 Beim Spaghetti? ??? …
ich interpretiere das als liebevoll-derb-umgangssprachliche bezeichnung für menschen mit stiefelherkunft, südeuropäischem migrationshintergrund, von einer typischen landesspeise abgeleitet. so wie wir deutschen (absurderweise, dank/seit friedrich II) als kartoffeln angesprochen werden. oder vormals als krauts.
Hier gab es heute den ersten Grünkohl meines Lebens (und auch das erste Mal im Garten). Daher wollten wir das erstmal traditionell kochen.....War sehr lecker und kommt auf jeden Fall nächstes Jahr wieder in den Garten....aber diesmal mehr :D
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
Woraus ist denn die tolle Fischgrätendeko? Liest sich alles superlecker! . Ich esse aber auch sehr gerne Blumenkohl, Kartoffeln und Bratwurst. Und Grünkohl auch! Ich glaube ich brauche auch welchen im Garten. . Heute gabs bei uns wie jeden Sonntag selbst gemachte Pizza. Die von uns Eltern mit sehr köstlichen Kräuterseitlingen (die Kinder klassische Margherita und Salami...). . Gestern habe ich das letzte Sommer-Aroma aus dem eigenen Garten aus der Tiefkühle geholt, Ratatouille mit eigenem Gemüse ist einfach gut. Nächstes Jahr muss ich noch viel mehr Tomaten einkochen (und nicht wieder alle gleich essen). . Davor die Woche wurde ich bekocht, weil ganz sehr erkältet. Meine Tochter hat mir sogar Linsensuppe gekocht, das hat mich sehr gefreut.
Hier gab es Süßkartoffel-Kürbis-Wedges nach Ottolenghi, mit zitronigem Creme-Fraiche-Dip und Port Duroc Schweinefilet
So sahen die Wedges vor dem Backen aus, ich hatte sie mit geröstetem Sesamsamen bestreut und mit einer Mischung aus Olivenöl und geröstetem Sesamöl bestrichen. Nach dem Backen war die Kam weg.
@Martina und Borragine Doch, das war "frisches "Veggie-Hack". Aber gebröselter Tofu geht genauso gut. Im Moment muss es oft schnell gehen in der Küche, da sind so fertige Sachen praktisch. Aber glücklich macht's mich nicht.